13 Linden (Tilia cordata), am Kloster in Grenzach-Wyhlen (Naturdenkmal)

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4515
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

13 Linden (Tilia cordata), am Kloster in Grenzach-Wyhlen (Naturdenkmal)

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,
in diesem Beitrag hatte ich die Bäume, die als Naturdenkmal in Grenzach-Wyhlen gelistet sind, zusammengestellt.
viewtopic.php?t=12495

13 Winter-Linden (Lindenallee) Wyhlen Kloster,
auch in den Daten des LUBW vorhanden (ohne Koordinaten), Schutzgebietsnr. 83361050004
(es handelt sich eher um einen "Linden-Wandelgang" zwischen zwei Wiesen im Waldgebiet, Linden in unterschiedl. Zustand, Winterlinde zweifle ich schon mal an ... ich warte noch die voll entwickelten Blätter ab)

---> Es sind eindeutig Winterlinden, Tilia cordata.
Kurz nach Blattaustrieb konnte ich das noch nicht richtig feststellen.
Es gibt einige "knorrige" Bäume, BHU aber auch nur maximal 2 - 2,20m, Höhe ca. 20 m, knollige Verdickungen in der Borke fallen auf (Krebs?).
Diese Bäume haben aber vital geblüht, viele Exemplare sind deutlich dünner.
Manche alte Bäume scheine gefällt worden zu sein, die Stümpfe haben wieder ausgetrieben. Teilweise sind das noch gebüschartige Pflanzen, teilweise dünnstämmige Bäume, insgesamt gibt es große Lücken in der Allee.

Bei N47° 33.852 E7° 41.718, Zugang über Kloster (jetzt Altenheim) Himmelspforte (gestalteter Pfad zur "Maria im Buchs", dann weiter im Zick-Zack über die Wiese am Hang, nicht alle kleinen Wege im Wald sind gut begehbar) oder seitlich vom "Hofäckerweg-Tannenbodenweg" bei N47° 33.28002 E7° 41.49967 rechts abbiegen, führt geradewegs auf die "Allee" zu.
Dateianhänge
Tilia cordata-e_D_GW_06-2014.jpg
Tilia cordata-e_D_GW_06-2014.jpg (127.94 KiB) 2080 mal betrachtet
Tilia cordata-d.jpg
Tilia cordata-d.jpg (185.66 KiB) 2080 mal betrachtet
Tilia cordata-c.jpg
Tilia cordata-c.jpg (179.35 KiB) 2080 mal betrachtet
Tilia cordata-b.jpg
Tilia cordata-b.jpg (170.97 KiB) 2080 mal betrachtet
Tilia cordata-a_Kloster_D_GW_04-2014.jpg
Tilia cordata-a_Kloster_D_GW_04-2014.jpg (205.89 KiB) 2080 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7086
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

gesehen, Bee, , ich kümmere mich darum.
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten