Schnurbaum auf dem Weinbrennerplatz in Karlsruhe

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Schnurbaum auf dem Weinbrennerplatz in Karlsruhe

Beitrag von pgs »

Auf dem voll begrünten Weinbrennerplatz in der Karlsruher Weststadt steht ein Schnurbaum, Styphnolobium japonicum, nahe an der Spitze dieses kleinen dreieckigen Platzes, der von Autostraßen auf drei Seiten umgeben ist.

Koordinaten: 49.005821, 8.376725 (Google-Maps)

Auf der Liste der Naturdenkmale in Karlsruhe steht er auf Platz 14:

http://web1.karlsruhe.de/Stadt/Stadtrec ... -3-4-1.pdf

Den Brusthöhenumfang habe ich heute zu U = 352 cm bestimmt.

Die Höhe habe ich mittels Luftbild und Foto grob auf etwa H =15 m bestimmt.

Knapp westlich von diesem Baum stehen drei jüngere Schnurbäume, die alle zur Zeit blühen. Am Baumdenkmal selbst konnte ich leider keine Blüte finden.

Die Championtree-Liste der DDG enthält acht Schnurbäume mit Angaben von BHU und Alter. Daraus habe ich den Vorfaktor c der Potenzgleichung

U = c A^0,55 zu 26,8 bestimmt (Mittelwert über 42 Arten: c = 29)

Das wahrscheinliche Alter des Baumes lässt sich daraus zu 108 Jahren (+- 30%) bestimmen.
Dateianhänge
Blick auf einen nach Süden ragenden großen Ast
Blick auf einen nach Süden ragenden großen Ast
WP_20140806_005s.jpg (107.02 KiB) 2664 mal betrachtet
Teil der Äste in der Krone. Die Stahlseile, die man auch auf den nächsten Bildern sieht, verspannen gegenüberliegende große Äste um sie vor dem Abbrechen zu schützen.
Teil der Äste in der Krone. Die Stahlseile, die man auch auf den nächsten Bildern sieht, verspannen gegenüberliegende große Äste um sie vor dem Abbrechen zu schützen.
WP_20140806_004s.jpg (158.02 KiB) 2664 mal betrachtet
Blick auf den Stamm wo der Baum durch Zuganker gegen Auseinanderbrechen stabilisiert wurde
Blick auf den Stamm wo der Baum durch Zuganker gegen Auseinanderbrechen stabilisiert wurde
WP_20140806_003s.jpg (167.36 KiB) 2664 mal betrachtet
Ein Bild der Baum-Krone im leichten Gegenlicht
Ein Bild der Baum-Krone im leichten Gegenlicht
WP_20140807_021s.jpg (96.43 KiB) 2635 mal betrachtet
Bild des gesamten Baums (aus zwei Fotos montiert)
Bild des gesamten Baums (aus zwei Fotos montiert)
WP_20140807_023.jpg (79.72 KiB) 2624 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7086
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

danke PGS,
werde ich demnächst einstellen
Baumläufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7086
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

so, alles richtig im Register, PGS ?

http://www.baumkunde.de/baumregister/37 ... karlsruhe/

tolle Fotos, auch die Kollagen finde ich aufschlussreich!

der Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Danke, Wolfgang!
solitäres, altersgezeichnetes Exemplar mit reduzierter , verseilter Krone, Hohlstellen
Sehr passend getextet!
Die Leerstelle zwischen "reduzierter" und dem Komma sollte aber noch entfernt werden.
beste Grüße von Holger/PGS

Andreas75
Beiträge: 3968
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Erledigt!
Habe auch gleich noch den Landkreis und die PLZ dazu getan.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7086
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Kiefer hat geschrieben:Erledigt!
Habe auch gleich noch den Landkreis und die PLZ dazu getan.


ja wenn wir es schon so genau nehmen mit den Leerstellen::shock:
PLZ ist Okay
, aber Karlsruhe ist ne kreisfreie Stadt und deswegen muß der Hinweis auf Kreis freibleiben.... :!:

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9102
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich habe schon einige Landkreise korrigiert. Ist eigentlich ganz einfach: Ort bei Wiki eingeben, PLZ und Landkreis notieren.

Gruß Frank

Antworten