Pinus Coulteri - bemerkenswert?

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8484
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Pinus Coulteri - bemerkenswert?

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

Ich möchte mal diesen Baum aus Düsseldorf zur Diskussion stellen. Er besitzt weder die Abmaße alter Linden, noch das Alter und auch nicht die eindrucksvolle Optik.
Allerdings ist dieser 1975 gepflanzte Baum gleich in mehreren Hinsichten erstaunlich. Obwohl so jung, besaß er letztes Jahr einen Stammumfang von 2,06 m in 1,30 m gemessen, einen Kronendurchmesser von mehr als 15 m und aktuell gemessen (von Karl-Heinz Brüne) eine Höhe von 17 m.
Noch eindrücklicher sind allerdings die teilweise mehr als 30 cm langen, blaugrünen Nadeln und die ebenso langen Zapfen, von denen der Baum voll hängt.
Also auf jeden Fall mal was ganz anderes unter allen anderen Bäumen.
Hier in Deutschland darf die Art als extrem selten gelten mit ca. 10 fruchtenden Exemplaren.
Dieser Baum gilt derzeit auch als der Championtree seiner Art in Deutschland in der Liste der DDG. Bei Monumental-Tree habe ich nicht nachgeschaut.

Viele Grüße
Dateianhänge
Habitus
Habitus
100_2002.JPG (48.85 KiB) 1538 mal betrachtet
wer hätte das gedacht - erst 1975 gepflanzt
wer hätte das gedacht - erst 1975 gepflanzt
DSC03081.JPG (86.29 KiB) 1537 mal betrachtet
Zweige mit den extrem langen, kräftigen Nadeln
Zweige mit den extrem langen, kräftigen Nadeln
100_3928-1.jpg (44.3 KiB) 1535 mal betrachtet
Zapfen dieses Baumes in einer Ausstellung. Mit 36,5 cm Länge und 1,5 kg Trockengewicht vermutlich der größte Kiefernzapfen Deutschlands
Zapfen dieses Baumes in einer Ausstellung. Mit 36,5 cm Länge und 1,5 kg Trockengewicht vermutlich der größte Kiefernzapfen Deutschlands
CoulterMünster.JPG (36.87 KiB) 1534 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7086
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Okay, er ist Champion Tree bei der DDG.....


Aber, ich sehe diese LIste hier eher für die Baumveteranen mit dem endemischen Hintergrund bzw deutlich an der importierten Altersgrenze stehende Exemplare.......


...oder besser gesagt... 3 Nullen im Alter oder ein besonderer Habitus müßten es schon sein.

der Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten