Kratteichen am Holzberg bei Buchholz / Landkreis Rotenburg (Wümme)

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Wolfgang Sibora
Beiträge: 336
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Kratteichen am Holzberg bei Buchholz / Landkreis Rotenburg (Wümme)

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Am ehemaligen Moorrand , auf dem unteren Sanddünenhang stehen weit verteilt eine Reihe von Kratteichen – hier deren größtes und schönstes Exemplar.
Wie wäre es mit einem Platz im Baumregister? Kronendurchmesser ca. 20m, Höhe ca. 15m. Alle weiteren Daten dann dort.
Für die Entstehung dieser „verwunschenen“ Wuchsform gibt es mehrere Gründe: karge Böden und starker Windeinfall, vor allem aber die Bewirtschaftung durch den Menschen (ständig wiederkehrender Holzeinschlag oder Viehverbiss im Hutewald).
In Norddeutschland gibt es eine Reihe solcher Kratts, die unter Schutz gestellt wurden.
musicussi (Wolfgang Sibora)
Dateianhänge
613_Kratteichen am Holzberg bei Buchholz_2014-07-12 (1a).JPG
613_Kratteichen am Holzberg bei Buchholz_2014-07-12 (1a).JPG (249.15 KiB) 2263 mal betrachtet
613_Kratteichen am Holzberg bei Buchholz_2014-07-12 (6).JPG
613_Kratteichen am Holzberg bei Buchholz_2014-07-12 (6).JPG (74.04 KiB) 2263 mal betrachtet
613_Kratteichen am Holzberg bei Buchholz_2014-07-12 (3a).JPG
613_Kratteichen am Holzberg bei Buchholz_2014-07-12 (3a).JPG (60.3 KiB) 2263 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7070
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Namensvetter, die sind schon drin:

http://www.baumkunde.de/baumregister/36 ... _buchholz/

der Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Wolfgang Sibora
Beiträge: 336
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Hallo Wolfgang,

wer lesen kann...
Danke für die Info und das Einstellen des Info-Tafel-Bildes

musicussi

Antworten