Japanischer Schnurbaum im Schlosshof von Goseck, Register-Nr.: 10294

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Japanischer Schnurbaum im Schlosshof von Goseck, Register-Nr.: 10294

Beitrag von LCV »

EDIT 2023: In "Wege zu alten Bäumen" Echte Akazie! Sehr seltener Baum in unseren Breiten.- Tatsächlich aber ein Japanischer Schnurbaum.

Hallo,

im Schlosshof von Schloss Goseck bei Weißenfels, Sachsen-Anhalt, soll eine Akazie mit 9,23 BHU stehen. Abgesehen davon, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, in dieser Gegend (in den letzten Wintern tiefste Temperatur - 28° C) eine echte Akazie zu finden, wären 9,23 m auch für eine Robinie rekordverdächtig. Über Google Maps kann man den auch im Schlosshof stehenden Ginkgo (1840 gepflanzt) sehen, aber keinen anderen so großen Baum. Im Internet wird die "Akazie" so nebenbei mit dem Ginkgo erwähnt, einmal sogar als "echte" Akazie.

Ich werde am 20. Juni in Weißenfels sein und vor Ort nachforschen. Sollte aber jemand ganz in der Nähe wohnen, wäre es nett, da mal hinzufahren.

Gruß Frank

[url=https://www.baumkunde.de/baumregister/1 ... on_goseck/]Im Register[/url]

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy LCV, ich schicke dir mal die Seiten aus dem Fröhlich Buch Sachsen Anhalt zu Weissenfels zu. Du hast recht, die Robinie ist mit falschem Umfang - nur 260 cm Umfang lt Fröhlich - eingegeben im Register.

Trotzdem ist Weissenfels aus Baumfreundesicht wohl ein Besuch wert......
Ich freue mich schon über deine Entdeckungen dort.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Akazie im Schlosshof von Goseck

Beitrag von biloba »

Hallo Frank,
LCV hat geschrieben:Sollte aber jemand ganz in der Nähe wohnen, wäre es nett, da mal hinzufahren.
in den kommenden Wochen wird mich der Weg ohnehin in ein Nachbardorf von Gosek führen. Da schaue ich mal nach.

Bisher ist mir nur der Ginkgo aufgefallen.



Grüße!

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Super Gunter,

dann weiß ich schon etwas mehr, wenn ich im Juni nach Weißenfels fahre.

Gruß Frank

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Ja, da steht eine Akazie (oder sowas - ich habe von solchen Bäumen wenig Ahnung).


Betritt man den Schlosshof und geht geradeaus, so kommt man geradezu auf diesen Baum. Ganz rechts befindet sich der Ginkgo, der einen würdigen Platz im Register hat und der bei meinem letzten Besuch meine volle Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte.

In der Mitte steht noch ein Baum.
Dateianhänge
DSCF5661.JPG
DSCF5661.JPG (95.48 KiB) 6316 mal betrachtet
DSCF5672.JPG
DSCF5672.JPG (117.75 KiB) 6316 mal betrachtet

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Hier einige Bilder, mit denen die Baumkundigen die Art bestimmen können. Mir fehlt dazu das Fachwissen.
Dateianhänge
DSCF5667.JPG
DSCF5667.JPG (113.82 KiB) 6315 mal betrachtet
DSCF5666.JPG
DSCF5666.JPG (130.33 KiB) 6315 mal betrachtet
DSCF5664.JPG
DSCF5664.JPG (145.12 KiB) 6315 mal betrachtet
DSCF5663.JPG
DSCF5663.JPG (87.83 KiB) 6315 mal betrachtet

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Fast hätte ich das wichtigste Foto vergessen, wegen dem ich eigentlich dort war.
Dateianhänge
DSCF5665.JPG
DSCF5665.JPG (121.02 KiB) 6314 mal betrachtet

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Hier noch der Baum in der Mitte. Fürs Register ist er wahrscheinlich nix. Ich halte es mit meinen rudimentären Kenntnissen für irgendetwas Kastanienartiges, aber für die Gegend eben ungewöhnlich.


Grüße!
Dateianhänge
DSCF5671.JPG
DSCF5671.JPG (98.92 KiB) 6306 mal betrachtet
DSCF5670.JPG
DSCF5670.JPG (135.64 KiB) 6306 mal betrachtet

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Natürlich ist dieser majestätische Ginkgo immer eine Reise nach Goseck wert.


Grüße!

P.S.
@LCV
Wenn Du Dich auf den Weg machst und Weißenfels besuchen möchtest, dann kannst Du auf das Stück A9 zwischen Triptis und Weißenfels verzichten und die Bundesstraße nehmen. Die führt hier in Sichtweite vorbei.
Dateianhänge
DSCF5662.JPG
DSCF5662.JPG (90.11 KiB) 6305 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Gunter,

danke. Bin am 20. dort. Anreise kein Problem, wir wohnen nur unweit davon und haben ein Clubmitglied aus Weißenfels dabei.

Das Foto mit dem Maßband zeigt 81 cm? Oder kommt da noch etwas vorne dran? Wie schon als fast sicher angenommen ist das keine Akazie. Aber es ist ja weit verbreitet, Robinien als Akazien zu bezeichnen. Schreiner/Tischler reden von Akazienholz und die Imker produzieren Akazienhonig.
Die Borke des Baumes ist auch typisch für eine etwas ältere Robinie. Ich werde mir den Baum ganz genau anschauen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

die "echte" Akazie hat sich definitiv als falsche erwiesen. Zudem ist sie nicht besonders dick, über 9 m waren angegeben, aber das ist Unsinn. Sie war so dünn, dass ich sie garnicht erst gemessen habe. Da stehen bei uns im Auwald tausende Robinien, die deutlich dicker sind. Also kann man diesen Baum löschen.

Den Ginkgo habe ich mit 4,18 m BHU gemessen. Da werde ich die Fotos und Daten einsetzen.

Gruß Frank

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Hallo Frank,
LCV hat geschrieben:Zudem ist sie nicht besonders dick, über 9 m waren angegeben, aber das ist Unsinn. Sie war so dünn, dass ich sie garnicht erst gemessen habe.
da hatte ich ja schon 2,81m gemessen. Unter Umständen hat da vorher jemand etwas weiter unten gemessen und 2,90m ermittelt. Jetzt noch ein kleiner Zahlendreher und wir können nachvollziehen, wie diese angeblichen 9,20m Stammumfang entstanden sind.


Grüße!

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Akazie im Schlosshof von Goseck, Register-Nr.: 10294

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

bei Nacharbeiten war der alte Registereintrag 1732 zerstört, steht auf der Fehlerliste.
Habe einen neuen angelegt - Andreas hat den Baum auch besucht, siehe Link im Register.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 986
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Akazie im Schlosshof von Goseck, Register-Nr.: 10294

Beitrag von HFS »

Hallo,

das ist keine Akazie, sondern ein Japanischer Schnurbaum. Die Beschreibung bei Fröhlich ist ganz grob daneben. Wie ist er darauf nur gekommen??

Und das letzte Bild im Register ist etwas verwirrend, da es in der Mitte einen anderen Baum zeigt (die Rosskastanie, wenn ich richtig liege). Könnte man rausnehmen.

Ich ändere den Eintrag später noch.
30.362315, 130.568244

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Akazie im Schlosshof von Goseck, Register-Nr.: 10294

Beitrag von LCV »

Stimmt, Robinienfiedern sind rundlich. Ich hatte bei meinem Besuch nur den Ginkgo gemessen. Die beiden anderen Bäume habe ich nicht angeschaut. Da waren mir die Esel im Gehege daneben ein lohnenderes Fotomotiv.

Antworten