Mackensen-Eiche (Kugeleiche), Worpswede, ND34

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Wolfgang Sibora
Beiträge: 336
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Mackensen-Eiche (Kugeleiche), Worpswede, ND34

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Im Landkreis Osterholz gibt es drei aus meiner Sicht besonders bemerkenswerte Bäume (alle in der Naturdenkmaleliste des Landkreises enthalten), die ich zur Aufnahme in’s Baumregister vorschlagen möchte. Hier Nummer 3:

Typ: Naturdenkmal
Art: Traubeneiche (Quercus petraea)
Zugang: frei zugänglich
Land: Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Kreis: Osterholz
Ort: DE-27726 Worpswede, am Fritz-Mackensen-Weg südwestlich des Weyerberges
GPS-Koordinaten: 53.216152 / 8.916028
Alter: ca. 350 Jahre
Umfang: 6,48m in 1m Höhe (ohne Datum) nach Uwe Kühn / Stefan Kühn; Kalender „Deutschlands alte Bäume 2011“, DuMont Kalenderverlag GmbH Co.KG Köln 2010, ISBN 978-3-8320-1480-3,
Kronendurchmesser ca. 32m, Höhe ca. 20m
Beschreibung: Solitärbaum in der Feldflur, ausladende, kugelige Krone, Stamm hohl (Schalltomogramm 2007), trotz Sanierungsversuchen Abbruch eines Hauptastes, starker Pilzbefall am Stamm von der Verzweigung ausgehend

Worpswede am Teufelsmoor ist durch seine 1889 gegründete Künstlerkolonie, eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft so bedeutender Künstler wie Otto Moderson, Paula Becker, Hans am Ende, Heinrich Vogeler, Fritz Mackensen und anderer berühmt geworden. Fritz Mackensen war es auch, der sich einst für diesen Eichenbaum einsetzte. Es ist der älteste Baum in Worpswede und zugleich einer der schönsten Bäume im Teufelsmoor

In der fotocommunity gibt es wunderbare Fotos von Maren Arndt zum Baum!
Dateianhänge
2-ND34-OHZ_2006-09 (6).JPG
2-ND34-OHZ_2006-09 (6).JPG (269.12 KiB) 3384 mal betrachtet
1-ND34-OHZ_2006-09 (2).JPG
1-ND34-OHZ_2006-09 (2).JPG (254.89 KiB) 3384 mal betrachtet

Gabi Paubandt
Beiträge: 1337
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Sehr schöner Baum. Der sollte eigentlich im Register unter 399 schon angelegt sein.
Gruß Gabi

Wolfgang Sibora
Beiträge: 336
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Guten Morgen Gabi -

Sie haben vollkommen Recht! Sorry! Sonst habe ich immer nachgesehen, aber gestern Nacht wollte ich nur schnell fertig werden und in's Betti...

Wolfgang

Gabi Paubandt
Beiträge: 1337
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Wolfgang,
der Baum war mir gerade die letzten Tage aufgefallen, da er das Titelfoto im Fröhlich Niedersachsen schmückt.
Gruß Gabi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7086
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Wolfgang S wird diesen Baum auch demnächst einstellen.....
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7086
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

hier ist er im Register

http://www.baumkunde.de/baumregister/39 ... worpswede/

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten