Eiche in Ebersdorf, Register-Nr.: 1121

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
biloba
Beiträge: 1745
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Eiche in Ebersdorf, Register-Nr.: 1121

Beitrag von biloba »

In dieser Angelegenheit habe ich mich an Herrn Herzog (Vorstandsmitglied Bürgerinitiatve Schlosspark Ebersdorf) gewandt und erhielt diese Information:

"Die angesprochene Eiche (Trauben-Eiche = Quercus petraea) steht im Kirchgarten der evangl. - luther. Kirche in Ebersdorf. Die Eiche wurde anlässlich der Weihung des Kirchenneubaus 1622 gepflanzt und ist somit ca. 400 Jahre alt. Der angegebene Umfang stimmt. Die Eiche steht als Naturdenkmal unter Naturschutz des Landkreises.

Dazu habe ich auch ein paar Bilder."

Die Bilder sind noch nicht bei mir angekommen. Diese Bilder nebst Geokoordinaten werde ich sofort nach Erhalt noch nachreichen.


Grüße!

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7086
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

hier steht schon mal was zum Park....

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

biloba
Beiträge: 1745
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Hier sind Bilder zu dieser Eiche


Grüße!
Dateianhänge
Naturdenkmalschild an Traubeneiche.JPG
Naturdenkmalschild an Traubeneiche.JPG (373.46 KiB) 2814 mal betrachtet
Traubeneiche im Kirchgarten 2.JPG
Traubeneiche im Kirchgarten 2.JPG (376.73 KiB) 2814 mal betrachtet
Traubeneiche im Kirchgarten 1.JPG
Traubeneiche im Kirchgarten 1.JPG (389.13 KiB) 2814 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7086
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

ist aktualisiert, Biloba.... aber ein paar Daten/ Koordinaten fehlen noch.....
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7086
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hallo zusammen

ich bekomme folgende Mail heute vom Verwalter der DDG Champion Tree Listen:

Die Ebersdorfer Eiche wird aufgenommen in die Champion Trees und auf der Tagung zum Baum des Jahres nächste Woche als aktuell stärkste registrierte Trauben-Eiche Deutschlands vorgestellt.


Freut mich sehr im Jahr der Traubeneiche als Baum des Jahres 2014

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten