Taxus baccata Oder Cephalotaxus harringtonia ? Hilfe! ---> Cephalotaxus harringtonia cv

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Rodesok
Beiträge: 6
Registriert: 04 Mär 2017, 18:33

Taxus baccata Oder Cephalotaxus harringtonia ? Hilfe! ---> Cephalotaxus harringtonia cv. 'Fastigiata'

Beitrag von Rodesok »

Kann jemand diese Pflanze  bestimmen? Ich würde die nämlich kaufen aber bin mir nicht sicher ob das eine Säulen Kopfeibe(cephalotaxus harringtonia) oder Taxus bacatta. Was denken Sie? Ich würde sie kaufen wenn sie eine Säulen Kopfeibe wäre. 

Würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen. 
Dateianhänge
Screenshot_2017-03-04-18-39-21-608x1090_crop_591x1.jpg
Screenshot_2017-03-04-18-39-21-608x1090_crop_591x1.jpg (488.69 KiB) 5806 mal betrachtet

Rodesok
Beiträge: 6
Registriert: 04 Mär 2017, 18:33

Beitrag von Rodesok »

Bild 2
Dateianhänge
Screenshot_2017-03-04-18-39-25_crop_621x957-600x92-450x694.jpg
Screenshot_2017-03-04-18-39-25_crop_621x957-600x92-450x694.jpg (122.15 KiB) 5805 mal betrachtet

Rodesok
Beiträge: 6
Registriert: 04 Mär 2017, 18:33

Beitrag von Rodesok »

Bild 3
Dateianhänge
Screenshot_2017-03-04-18-39-04_crop_608x849.jpg
Screenshot_2017-03-04-18-39-04_crop_608x849.jpg (329.11 KiB) 5803 mal betrachtet

Rodesok
Beiträge: 6
Registriert: 04 Mär 2017, 18:33

Beitrag von Rodesok »

Foto 4
Dateianhänge
Screenshot_2017-03-04-18-38-59-600x898.jpg
Screenshot_2017-03-04-18-38-59-600x898.jpg (474.58 KiB) 5802 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,
eindeutig Cephalotaxus harringtonia ' Fastigiata '.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Kaufen. :D

Rodesok
Beiträge: 6
Registriert: 04 Mär 2017, 18:33

Beitrag von Rodesok »

Kiefernspezi hat geschrieben:Kaufen. :D
Ja? Auf jeden Fall Cephalotaxus ?

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Wie oben gesagt. Es gibt kein Fragezeichen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Auch wenn meine Stimme sicherlich ungehört verhallen wird, Nicht Kaufen und statt dessen ein heimisches Gehölz pflanzen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Denken wir uns mal alle Obst- und Gemüse-sorten, Blumen, Büsche und Bäume weg, die nicht heimisch oder züchterisch verändert sind - was gäbe es da noch? Es wäre sehr langweilig. Und Baumkunde.de hätte auch keine Lebensberechtigung, da die wenigen Arten sicher jeder kennen würde. Außerdem ist Cephalotaxus ja grob heimisch - vor der Eiszeit, aber auf alle Fälle in der Kreidezeit, sind bei uns sicher viele eng verwandte Arten gewachsen. Es handelt sich also lediglich um Renaturierung. :D

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich sehe das auch so. Es geht im eignen Garten auch immer um die Schönheit im Auge das Betrachters, eine Pflanze für einen bestimmten Standort usw. Außerdem durchkämmen Meisen , Goldhähnchen Zaunkönig ständig niedrig wachsende Koniferen auf der Suche nach Insekten + Spinnen. Auch Nistmöglichkeiten werden geboten.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Rodesok
Beiträge: 6
Registriert: 04 Mär 2017, 18:33

Beitrag von Rodesok »

Ich bedanke mich nochmals! Ihre Hilfe hat mir Freunde gebracht!

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

@ AndreasG.: Die Vielfalt macht doch erst den Reiz aus. Wenn man zumindest die extrem invasiven Pflanzen (und Insekten) nicht eingeführt hätte, wäre es in Ordnung. Bei Cephalotaxus besteht sicher keine Gefahr, dass Fichten, Tannen, Kiefern und Lärchen verdrängt werden.

Allerdings hätte man auf Rhus typhina, diverse Springkräuter, Fallopia, Potentilla indica usw. verzichten können.

Aber hier kollidieren Interessen Einzelner oder auch Berufsgruppen mit dem Naturschutz.

Die indische Scheinerdbeere kann man sogar kaufen, wodurch sie im Schwarzwald schon verbreitet/verwildert ist. Da sie als Obst absolut untauglich ist, wieso kann man nicht statt dessen richtige Erdbeeren pflanzen?

Deine Kollegen von der Imkerfraktion liefern sich hier im Schwarzwald Diskussionen wegen der indischen Springkräuter. Ist doch eine gute Bienenweide, aber verdrängt jede Menge einheimischer Pflanzen. Das Teufelszeug ist nicht aufzuhalten. Von Ambrosia ganz zu schweigen, da für Allergiker extrem gefährlich.

Es liegt oft daran, dass am heimischen Standort Fressfeinde und Klima die Sache in der Ballance halten, hier bei uns aber solche Regulative fehlen.

Es ist immer gefährlich, wenn der Mensch meint, irgendetwas bewirken zu wollen. Bestes Beispiel: asiatischer Marienkäfer.

Aber solche Nadelziergehölze dürften zu den eher harmlosen "Importen" gehören.

Ich habe gerade meine Toona sinensis aus dem Keller geholt und auf dem Balkon aufgestellt. Erfreue mich jedes Jahr an der Entwicklung und den essbaren Blättern. Es gibt Bereicherungen, aber auch gefährliche Kandidaten. Pauschal kann man nicht alles verdammen.

@ Rodesok: Da es in der Headline steht, wäre es nett, den botanischen Namen korrekt zu schreiben: Taxus baccata (Gattung groß, Art klein, 2 x c und 1 x t). Kann der TE über Edit. korrigieren. Cephalotaxus harringtonia entsprechend.

Gruß Frank

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Überschrift korrigiert- was die ganzen Neobiota angeht- tja, eine der Begleiterscheinungen unserer Zeit und Landnutzungsweise, würde ich sagen, mit der wir klar kommen müssen.

Mit Springkraut, Herkulesstaude, Topinambur und Co. wächst auf den heillos überdüngten Fließ(!)gewässerrändern wenigstens noch etwas, was zumindest den Insekten Weide liefert... Wüchsen diese Neophyten nicht da, wäre alles von Brennnesseln und anderen Stark- Stickstoffzeigern überwuchert- Verjüngung heimischer Wildstauden- oder Gehölzvielfalt kommt in beiden Fällen keine nennenswerte durch...
So ist die Schwarzpappel nicht etwa durch Hybridisierung so stark bedroht, das sind pro Population max. 14 % Hybriden, sondern weil die nirgends mehr lange genug konkurrenzfrei bleibende Keimbetten oder auch nur freie Stellen findet, wo sich Bruchholz bewurzeln und als neuer Baum etablieren könnte.
Weil alles von der üblichen Stickstoff- Flora überwuchert ist- die zu größerem Anteil aus nicht minder invasiven heimischen Arten als aus Neophyten besteht, die in Massenvorkommen auch nichts anderes mehr durchkommen lassen.

Ich nenne da nur Zaunwinde, Brennnessel(n), Kletten- Labkraut, Kriechender Hahnenfuß, die bei Bestandsschluss auch nix mehr neben und unter sich dulden...

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Invasive Pflanzen sind ein Problem. Diese Cephalotaxus -Sorte allerdings scheint mir harmlos zu sein. Im Gegensatz zu anderen Arten und Sorten habe ich noch nie Arillus-Samen an diesen Pflanzen entdecken können. Wurzelbrut ist mir auch noch nicht aufgefallen...

Viele Grüße

Antworten