Zypressenart gesucht --> Chamaecyparis pisifera f. plumosa

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

dennedenned
Beiträge: 25
Registriert: 13 Mai 2018, 22:58
Wohnort: Recklinghausen

Zypressenart gesucht --> Chamaecyparis pisifera f. plumosa

Beitrag von dennedenned »

Hallo,

auf einem alten Friedhof in unserer Stadt stehen mehrere dieser Bäume:
Bild

Bild

Bild

Bild



Was für eine Zypressenart ist das? Ich habe erst vermutet, dass es Scheinzypressen sind (chamaecyparis lawsoniana), aber
die Anordnung der Schuppen (siehe Bild) ist anders.
Wenn man sie zwischen den Fingern zerreibt riechen sie nach Petersilie , also kann es sich schon mal nicht um eine Thuja-Art handeln.
Was meint ihr?

LG
Dennis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Zypressenart gesucht

Beitrag von LCV »

Hallo Dennis,

bin auf dem Gebiet Laie, tippe aber trotzdem auf

Chamaecyparis lawsoniana.


Gruß Frank

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Zypressenart gesucht

Beitrag von Yogibaer »

Was haltet ihr von Chamaecyparis pisifera, Plumosa-Gruppe?
Gruß Yogi

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Zypressenart gesucht

Beitrag von LCV »

Hallo Yogi,

lt. R/B riecht C. pisifera nach Harz, C. lawsoniana nach Petersilie.

Gruß Frank

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Zypressenart gesucht

Beitrag von Yogibaer »

Hallo Frank
mögst ja mit dem Geruch Recht haben aber ist das Geruchsempfinden nicht manchmal etwas verschieden ausgeprägt. Was hältst du von diesen Herbarbeleg:http://apps.kew.org/herbcat/getImage.do ... K001090470
Es wäre schön wenn der TE ein scharfes Bild der Zweigunterseite einstellen könnte.
Gruß Yogi

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Zypressenart gesucht

Beitrag von LCV »

Ich interessiere mich für diese Art Bäume recht wenig.
Aber zwischen Petersilie und harzig ist ein großer Unterschied.
Klar, da kann jemand auch daneben liegen und aussagekräftige
Fotos würden die Sache erleichtern.

Ich bin nur mit den verfügbaren Details über den Schlüssel gegangen
und da kommt C. l. heraus. Auch gibt es davon ja sehr viele Sorten.
Da kann das eine oder andere Merkmal auch abweichen.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Zypressenart gesucht

Beitrag von Cryptomeria »

Ich tendiere auch wie Yogi ganz stark zu Ch. pisifera Plumosa. Auch typisch der Habitus. Irritierend allerdings der Petersilien-Geruch, aber mit meiner Nase konnte ich nie gut Gerüche wahrnehmen . Aus Erfahrung kann ich somit nichts zum Duft der einzelnen Arten sagen.
Vielleicht kann Dennis, dem das Original ja vorliegt, nochmal selbst mit Plumosa vergleichen und kommt etwas weiter.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

dennedenned
Beiträge: 25
Registriert: 13 Mai 2018, 22:58
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zypressenart gesucht

Beitrag von dennedenned »

Chamaecyparis Pisifera Plumosa könnte hinkommen.
Ich werde demnächst noch ein paar "genauere" Fotos machen.
Das es sich um eine chamaecyparis lawsoniana-Art handelt glaube ich nicht.
Die Schuppen stehen ja sehr spitz ab, während sie bei Lawsons Scheinzypressen eher anliegen.

Ich konnte an den Bäumen bisher auch noch keinen einzigen Zapfen finden. Auf dem Gelände
stehen ziemlich viele Glauca-Scheinzypressen und die haben alle schon ihre Zapfen geöffnet.

Gibt es hier denn keinen Zypressenspezialisten?

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Zypressenart gesucht

Beitrag von stefan »

dennedenned hat geschrieben:
30 Nov 2018, 22:11
...

Gibt es hier denn keinen Zypressenspezialisten?
doch, mit Wolfgang / Cryptomeria hat sich schon einer der wichtigsten Nadelbaumspezialisten des Forums geäußert. :wink:

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Zypressenart gesucht

Beitrag von Cryptomeria »

Bitte auch ein bisschen Geduld. Wir haben eine Menge Spezialisten, die sich vor allem auch die Zeit nehmen, genau zu recherchieren. Aber das kann auch ein bisschen dauern. Vieles lässt sich rel. schnell klären, aber manches ist gerade auch über den Computer ohne Original nicht ganz einfach. Eindeutig ist übrigens, dass es keine echte Zypresse ist ( Cupressus ) und auch nicht Thuja, sondern Chamaecyparis.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Zypressenart gesucht

Beitrag von Kiefernspezi »

Also das ist ganz eindeutig Chamaecyparis pisifera. Zu erkennen an den spitzen, länger gezogenen Schuppen und dem Baumhabitus. Hier in Deutschland sehr häufig, aber trotzdem weit weniger bekannt als die Lawson Scheinzypresse.

LG

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Zypressenart gesucht

Beitrag von Cryptomeria »

Danke André,
damit sind wir uns da einig und das Problem sollte zufriedenstellend gelöst sein. Ich war mir eigentlich auch sicher, nur der Petersilienduft irritierte mich.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

dennedenned
Beiträge: 25
Registriert: 13 Mai 2018, 22:58
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zypressenart gesucht

Beitrag von dennedenned »

Naja, könnte auch ein orangenartiger Duft sein (leider bin ich gerade erkältet^^).

Hier sind noch ein paar Detailfotos der Zweige:
Bild

Bild

Bild

Ich vermute auch, dass es eine Chamaecyparis Pisifera ist. In der Größe habe ich sie bisher noch nie gesehen (ca. 15m ).

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Zypressenart gesucht

Beitrag von Cryptomeria »

Ich bleibe bei Chamaecyparis pisifera ' Plumosa '.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Zypressenart gesucht

Beitrag von Kiefernspezi »

Genau

Antworten