Muskauer Park – Park Mużakowski

Hier könnt Ihr eigene Beschreibungen zu dendrologisch sehenswerten Parkanlagen, Gärten und Arboreten einstellen und bewerten. Im weiteren Threadverlauf können Besonderheiten dieser Parkanlagen aufgezeigt und von jedermann ergänzt werden.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

sonnentau
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jan 2011, 23:31
Wohnort: Bad Muskau

Muskauer Park – Park Mużakowski

Beitrag von sonnentau »

Kurzbeschreibung:
Der Muskauer Park ist ein Landschaftspark im englischen Stil, der im 19. Jahrhundert nach den Plänen des genialen Parkgestalters Hermann Fürst von Pückler-Muskau angelegt wurde. Pückler selbst begann offiziell im Jahr 1815 mit den ersten Maßnahmen zur Parkgestaltung, veröffentlichte 1834 sein Buch „Andeutungen über Landschaftsgärtnerei“, in dem er seine gestalterischen Vorstellungen detailliert beschrieb, verkaufte jedoch 1845 aus finanziellen Gründen die Standesherrschaft Muskau und ließ den Park unvollendet zurück. Ein Glücksfall für den Muskauer Park wurde 1846 der neue Standesherr, Prinz Friedrich der Niederlande, der nicht nur Pücklers Gärtner übernahm, sondern sich auch voll und ganz nach den Gestaltungsabsichten Pücklers richtete. In 35 Jahren ließ er den Muskauer Park sich zu seiner unvergleichlichen Schönheit entfalten.

Das Besondere dieser umfangreichen Parkanlage ist, dass sie sich harmonisch in das Landschaftsbild einfügt, aber sich dennoch wie eine Oase aus der Muskauer Heide hervorhebt. Der Park liegt inmitten des Muskauer Faltenbogens, einer eiszeitlichen Stauchendmoräne und fällt von den bergigen Höhen über die beiden Uferterrassen zur Neißeniederung ab. Ideeller Mittelpunkt der Parkanlage ist das Neue Schloss mit Pleasureground und Blumengärten, an den sich der Parkraum einer idealen Natur anschließt und darauf im Außenbereich in die umgebene Landschaft übergeht, nämlich im Osten in die Feldflur der nahen Dörfer und im Westen in die typische Kiefernheide.

Der Park besteht im Wesentlichen aus fünf Teilen, die harmonisch ineinander fließen und die kleine Parkstadt Bad Muskau einschließen: der Bergpark (deutsch), der Badepark (deutsch), der Unterpark mit Schlosspark (deutsch-polnisch), der Oberpark (polnisch), das Arboretum (polnisch).

Da die Neiße seit 1945 ein Grenzfluss ist, gehört der größere Parkteil jenseits der Neiße zu Polen. 1993 hat der Freistaat Sachsen den deutschen Parkteil aus kommunaler Hand übernommen und die unselbständige Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“ gegründet (Geschäftsbereich des Staatsministeriums der Finanzen). In Zusammenarbeit mit der polnischen Parkverwaltung bemüht sich die Stiftung seit dieser Zeit, ein Gesamt-Gartenkunstwerk Muskauer Park - Park Mużakowski entstehen zu lassen.

Im Jahr 2004 haben diese Bemühungen Früchte getragen: der deutsch-polnische Park wurde in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Im Jahr 2010 wurde der Europäische Parkverbund Lausitz gegründet, um weitere Garten- und Parkanlagen zu verbinden und bekannt zu machen.

Kosten/Eintritt:

Der Park ist jederzeit frei zugänglich, der Eintritt ist frei

Größe in ha:
etwa 830 ha

Park/Anlage betreut von:
der Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau und der polnischen Parkverwaltung, dem Nationalen Zentrum zur Erforschung historischer Denkmale (Warschau)

Im Neuen Schloss ist eine wundervolle Ausstellung zu sehen, die über das Leben des schillernden Fürsten und über dessen Parkgestaltung berichtet (April bis Oktober): »Pückler! Pückler? Einfach nicht zu fassen«

google-maps-link
zur Karte

Adresse/Kontakt:
Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“
Tourismuszentrum Muskauer Park/Neues Schloss
02953 Bad Muskau

Tel.: 035771-63100
Fax.: 035771-63109


Besonderheiten und Führungen:
In der Parkanlage befinden sich viele fast zweihundertjährige Solitär-Gehölze, die in den Anfängerjahren gepflanzt wurden, wie Rot- und Blutbuchen, Tulpenbäume, Sumpfzypressen, Gurkenmagnolie und viele andere. Damals schon vorhandene Gehölze, wie die Uralt-Eichen auf der Gornika, die alte Scharfrichterhaus- Linde und die Kiefern im Bergpark sind beträchtlich älter und fügen sich malerisch in den Landschaftspark ein.

Parkführungen werden in allen www.park-muskau.de (Private Homepage mit Parkplan)

www.muskauer-park.de (Homepage der Stiftung)
[/b]
Dateianhänge
Altes und Neues Schloss.JPG
Altes und Neues Schloss.JPG (100.4 KiB) 11857 mal betrachtet
Partie im Unterpark.JPG
Partie im Unterpark.JPG (107.94 KiB) 11857 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Die Karte als Ansicht zum Park und ein Bild aus der DDG Tagung Junge Dendrologen 2017
Baumlaeufer
Dateianhänge
MuskauPark02.jpg
MuskauPark02.jpg (191.87 KiB) 9792 mal betrachtet
MuskauPark01.jpg
MuskauPark01.jpg (259.9 KiB) 9792 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Beitrag von Arius »

Bin nächsten Sonntag dort - im Register sind 4 Bäume zu finden im Fürst - Pückler Park, aber von dem von mir dann tags drauf aufzusuchendem "Branitzer Park" bei Cottbus ist kein einziger Baum im Register zu finden, habe Kreis "Cottbus" als Filter ausgewählt, da kommt nichts - wer kann mir helfen?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Gib mal Cottbus als Ort ein, arius!
Grüße aus Südafrika
baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Beitrag von Arius »

da wird wohl nichts nachzumessen sein, aber evt. mache ich ein paar Fotos der Bäume, sind ja deutlich weniger in Branitz (5) als in Bad Muskau (13)

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12170
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Mit Kreis Cottbus konnte es nicht funktionieren, da CB eine kreisfreie Stadt ist. Ich denke, auf diese Suchfunktion über Landkreise könnte man verzichten, nachdem es die interaktive Karte gibt, dazu die Unterscheidung nach Bundesland und die alphabetische Ortsliste.

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Beitrag von Arius »

Hat jemand auch im polnischen Teil stattliche Baum-Exemplare fotografiert und/oder im Register kartiert?
Hier eine stattliche Eiche unweit des Englischen Hauses
Dateianhänge
DSCN8685 (2) klein.jpg
DSCN8685 (2) klein.jpg (240.51 KiB) 8901 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Arius
Klaus und ich waren bislang 2017 da und haben das Register um polnische Eichen etc erweitert....auch Musicussi war glaube ich vor Ort schon
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Wolfgang "Musicussi" hat wichtige Recherchen zu den Alteichen im Park gemacht , hier beim Thread zu der " Kreuzeiche " zu lesen.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

immergruener
Beiträge: 3
Registriert: 16 Nov 2017, 17:52

Beitrag von immergruener »

Wir sind in kürze in der Nähe und werden den Park besuchen, danke für den Hinweis hier im Forum. :D

Benutzeravatar
Zirbenfreund
Beiträge: 59
Registriert: 08 Mär 2021, 22:22
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Muskauer Park – Park Mużakowski

Beitrag von Zirbenfreund »

Im Sommer 2019 habe ich den Muskauer Park besucht und dort u.a. die Strauch-Rosskastanie (Aesculus parviflora) fotografiert, die auch hier im Baumregister unter Register-Nr. 5242 beschrieben ist. Man kann dieses Gehölz sogar begehen. Ein schmaler Pfad führt in das Innere des Dickichts. Ich habe ein derartiges Gehölz bisher an keinem anderen Ort gesehen.

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
P1230803K.JPG
P1230803K.JPG (147.89 KiB) 4733 mal betrachtet
P1230805K.JPG
P1230805K.JPG (184.2 KiB) 4733 mal betrachtet

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Muskauer Park – Park Mużakowski

Beitrag von Hilmar »

Nachdem es schon anderweitig Diskussionen über Mammutbäume und Sumpfzypressen im Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau gab, sind interessante Exemplare dieser Art innerhalb des Parks zu finden. Allerdings fehlen bislang jegliche Maßangaben. Dabei steht der Urwelt-Mammutbaum (Metasequoia glybtostroboides) unmittelbar neben den zwei Sumpf-Zypressen mit den imposanten Luftwurzeln. Es lassen sich also die Unterschiede der Benadelung vor Ort studieren. Alle drei Bäume sind vital.
Messungen habe ich nicht durchgeführt. Ich wusste nicht, dass diese Bäume nicht in Baumkunde enthalten sind (oder ich habe sie bloß nicht gefunden).

Standort der beiden Sumpfzypressen laut Google bei 51.545511 14.724595
Standort des Urweltmammutbaumes laut Google bei 51.545352 14.724737

In CT ist ein Foto vom Stamm des Urweltmammutbaum enthalten.

Gruß Hilmar
Dateianhänge
062.JPG
062.JPG (215.97 KiB) 4087 mal betrachtet
063.JPG
063.JPG (238.29 KiB) 4073 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5336
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Muskauer Park – Park Mużakowski

Beitrag von JoachimSt »

Danke Hilmar!

Interessant! Hier wird zum Mammutbaum, Reg.-Nr. 5747, resümiert: "gibt es nicht". - Könnte es daran liegen, dass die Drei schon außerhalb des Parks stehen? Die Standorte liegen südöstlich des Schlosses bzw. Schlossteiches an der Hermannsneiße. Fröhlich schreibt: "Östlich des Schlosses im Park". Das könnte passen.

Ich würde sie mit den bislang vorhandenen Informationen ins Register eintragen. Sollte man die Reg.-Nr. 5747 für den Mammutbaum verwenden?

Wir kamen von Norden durch den Park und sind vor dem Schloss beim Schlossteich nach Osten abgebogen. Verpasst passt, würde ich sagen. :oops:

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Re: Muskauer Park – Park Mużakowski

Beitrag von HenneB »

Ich habe heute einen Artikel in der Sächsischen Zeitung über den Park Bad Muskau gehabt . Ich weiß nicht ob ich das darf aber ich habe das mal gescannt und hier eingestellt. Das sieht mir doch sehr nach einen Baum aus dem Register aus
viele Grüße HenneB

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Muskauer Park – Park Mużakowski

Beitrag von baumlaeufer »

Vom Bild her ist der gefällte Baum eine Buche. Diese hier kränkelte schon, steht oder stand aber nicht am Schlossteich!

https://www.baumkunde.de/baumregister/4 ... ad_muskau/

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten