D-73732 Esslingen, Arboretum Serach

Hier könnt Ihr eigene Beschreibungen zu dendrologisch sehenswerten Parkanlagen, Gärten und Arboreten einstellen und bewerten. Im weiteren Threadverlauf können Besonderheiten dieser Parkanlagen aufgezeigt und von jedermann ergänzt werden.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
HuScha
Beiträge: 1
Registriert: 05 Nov 2009, 13:04
Wohnort: 75335 Dobel

D-73732 Esslingen, Arboretum Serach

Beitrag von HuScha »

Arboretum Serach

Beschreibung
Ein Baumlehrgarten auf dem historischem Gelände der ehemaligen Parkanlage des Schlosses Serach. Es gibt 52 verschiedene Baumarten aus Afrika, Asien, Nordamerika und Europa. Das Arboretum wurde 1962 angelegt. Der Bestand an über 100jährigen Altbäumen wurde durch ca. 50 neue Arten ergänzt. Vor 2 Jahren wurde die Anlage neu gestaltet und mit Informationstafeln ausgestattet. Das ganze befindet sich auf einem Hang über der Stadt Esslingen mit Blick über das Neckartal bis hin zur Schwäbischen Alb.
Beim Grünflächenamt, im Bürgerbüro und beim Stadtmarketing von Esslingen erhält man eine Broschüre, in der Wissenswertes über die Baumarten nachgelesen werden kann.

Vom Arboretum ausgehend Richtung Katharinenlinde gelangt man zu einem Streuobstlehrpfad, der auf Lehrtafeln die vorhandenen Obst- und Wildfruchtgehölze beschreibt.

Lage
D-73732 Esslingen in Baden-Württemberg, beim Schlössle im Schlösslesweg 43

Eintritt frei

Öffnungszeiten immer frei zugänglich, durch das nicht verschlossene Tor eintreten

Berwertung
netter Ort zum Erholen und zum Informieren

Größe
ca. 1 ha, Erweiterung geplant

geführte Touren
Mitarbeiter des Grünflächenamts führen Gruppen und Schulklassen, zur Zeit noch kostenfrei, Dauer ca. 45 min, Anmeldung s. Kontakt

Anlage betreut
Grünflächenamt der Stadt Esslingen

Adresse/Kontakt
Hubert Schätzle, Grünflächenamt der Stadt Esslingen, Ritterst. 17, D-73728 Esslingen, Tel: 0711 3512 2246, hubert.schaetzle@esslingen.de

Internet
http://www.esslingen.de/servlet/PB/menu ... =arboretum

Literatur
Broschüre: am besten im Bürgerbüro (Ritterstr) oder bei Stadtinfo (Touristinformation Marktplatz) abholen.

Versuch, Googlemaps einzubinden:
Koordinaten: (48.761310340537776, 9.304871410131454)
google-maps-link

[edit moderator stefan: link "versteckt"]

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 317
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: D-73732 Esslingen, Arboretum Serach

Beitrag von JoachimSt »

Dieses Mal schöne Grüße aus Esslingen,

vorab, hier sind aktuelle Internet-Links zum Arboretum:

https://www.esslingen.de/start/es_theme ... erach.html

https://www.esslingen.de/site/Esslingen ... t_fein.pdf

Es ist ein kleiner Park, den man gut en passent besuchen kann. Schön sind die gut erhaltenen Info-Schilder mit Fotos von den Bäumen, mittlerweile 10 Jahre alt oder älter.

Über den Ginko in Esslingen und zwei Fundstücke im Merkel-Park, eine Blutbuche und eine Pyramidenpappel, werde ich berichten. Jo.
Würdig wissen Wald und Fels mit dir zu schweigen. Gleiche wieder dem Baum, den du liebst, dem breitästigen: still und aufhorchend hängt er über dem Meer. (Nietzsche, Also sprach Zarathustra.)

Antworten