Schul-Arboretum in Gera-Liebschwitz (D - 07551 - Gera-Liebschwitz - Thüringen)

Hier könnt Ihr eigene Beschreibungen zu dendrologisch sehenswerten Parkanlagen, Gärten und Arboreten einstellen und bewerten. Im weiteren Threadverlauf können Besonderheiten dieser Parkanlagen aufgezeigt und von jedermann ergänzt werden.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

HVGeraDürrenebersdorf
Beiträge: 197
Registriert: 09 Jul 2007, 09:29
Wohnort: Gera-Dürrenebersdorf
Kontaktdaten:

Schul-Arboretum in Gera-Liebschwitz (D - 07551 - Gera-Liebschwitz - Thüringen)

Beitrag von HVGeraDürrenebersdorf »

Name der Anlage:
Schul-Arboretum in Gera-Liebschwitz

Kurzbeschreibung:
Gesamtbestand: 1406 Arten und Sorten
davon
Laubgehölze: 1122 Arten und Sorten
Nadelgehölze: 284 Arten und Sorten

Lage (PLZ, Ort, Großraum/Gebiet, Bundesland, Land):
07551 Gera- Liebschwitz, Thüringen, Deutschland

Kosten/Eintritt:
Kostenlos

Öffnungszeiten:


Bewertung:
Sehr sehenswert

Größe in ha:
3,5 ha

Besonderheiten:
Gattung Arten/Sorten
Quercus 137
Magnolia 120
Ginkgo 71
Abies 47
Pinus 47
Acer 45
Cornus 38
Sequoiadendron 10
Pinus 47
Aesculus 25
Sorbus 24
Picea 24
Betula 20
Hamamelis 19
Liquidambar 19
Liriodendron 9

geführte Touren
Sonntag, 04. Mai 2008 um 14:30 Uhr
Schwerpunkte: Zieräpfel, Judasbäume, Hartriegel

Park/Anlage betreut von:
Staatliche Berufsbildende Schule Gera- Liebschwitz

Adresse/Kontakt:
Siegfried Holzschuher
Staatliche Berufsbildende Schule Gera- Liebschwitz
Zwickauer Straße 11
D-07551 Gera

Homepage:
http://www.arboretum-online.de/

Link zum Parkplan:

Link zu Google-Maps:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... &z=16&om=1

Literatur zur Anlage/Baumführer/Baumverzeichnis:
Zuletzt geändert von HVGeraDürrenebersdorf am 20 Apr 2008, 18:24, insgesamt 5-mal geändert.

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Nähere Angaben zu diesem Arboretum findet man in der Gatenpraxis 8/2007 auf Seite 56ff.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Nach dem Gartenpraxis-Text scheint die Sammlung von Ginkgo-Formen einmalig zu sein und auch die Magnolien-Sammlung besonders bedeutend zu sein!
Gruß, Stefan

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Ist ja süß, habe das magazin gestern auch gelesen und wollte heute auch etwas dazu schreiben :D
Hört sich wirklich sehr gut an, leider gibt es wohl nur wenige Führungen...aber schon allein wegen den Ginkgos werden wir uns einmal dorthin begeben! :wink:

Lg

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Hallo Piru,

haste mal 5 Euro übrig?

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Jap habsch doch (aber nicht für Zigaretten ) :lol:

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »


Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Ohhhhh GENIAL!!!! Ein TRAUM für jeden der Ginkgos mag!!!

Danke das du an mich gedacht hast :lol:

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Ohh Fu** Fu** Fu** das gibts doch nicht!!! Hab gerade in mein kleines Notizbuch geschaut ums einzutragen und da steht schon das Abschiedskonzert meiner ABSOLUTEN lieblingsbänd drin und Karten und Hotel und Freunde sind alles schon gekauft/gebucht/bescheitgesagt...so ein verdam**** Mist....
Könnt Ihr nicht ne Woche vorher oder später oder sonst wann nur nicht da!!!????

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

So nach dem Hammer muss ich erstmal schlafen sonst leidet mein Blutdruck heut noch mehr!!! :x :cry:

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Geiz ist geil!

Nimm doch einfach die billigere Veranstaltung! :twisted:

Hab ja keine Ahnung, wieviel die Konzertkarten kosten?

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Ne in dem Fall ist geiz nicht geil!!! Und die Karten habe ich chon seit Monaten (ist auch schon ewig ausverkauft) und das Abschiedskonzert meiner Lieblingsband geht da doch vor!
Irgendwann wird es ja bestimmt nochmal sowas hübsches geben!!! HOFF!!!!! Wink mit dem Zaunpfahl!! :roll:

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Aus sicherer Quelle weiß ich: Im Anschluss an diese Multimedia-Show wird noch ein Höhenfeuerwerk in den Himmel von Gera geschossen.

Wenn es sich also nicht lohnen würde, am 14.09.2007 nach Gera zu kommen?

-Besuch auf der Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg
-Multimedia-Show und Spezial-Ginkgo-Führung
-Feuerwerk

Was braucht es noch, um einen Ginkgo-Freund glücklich zu machen?

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
um wie viel Uhr ist die Veranstaltung nochmal?Gibt es auch noch die selbe Veranstaltung, bloß später?

Grüße Martin

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
wo kann ich mir denn das Magazin die Gartenpraxis kaufen/abonieren?

Grüße Martin

Antworten