Arboreten in Deutschland

Hier könnt Ihr eigene Beschreibungen zu dendrologisch sehenswerten Parkanlagen, Gärten und Arboreten einstellen und bewerten. Im weiteren Threadverlauf können Besonderheiten dieser Parkanlagen aufgezeigt und von jedermann ergänzt werden.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Gata
Beiträge: 1273
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Arboreten in Deutschland

Beitrag von Gata » 29 Dez 2013, 11:42

Ist dieses Verzeichnis halbwegs vollständig?

http://arboreten.de/de/startseite.html

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8461
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV » 29 Dez 2013, 12:23

Hallo Gata,

Stichprobe Arboretum Liliental/Kaiserstuhl:

Statt der Adresse des Arboretums wird eine Büroadresse in Freiburg angegeben. Scheint mir wenig hilfreich zu sein, falls man nicht vorher dort tel. Auskünfte einholt. Wenn man zu diesem Büro fährt, dann aber die richtige Adresse bekommt, braucht man mindestens 1/2 - 3/4 Std. zum richtigen Standort. Trotzdem kann man dieses Verzeichnis als Basis nehmen, aber über das Internet und unsere Berichte in dieser Rubrik weitere Infos einholen, bevor man blind losfährt.

Gruß Frank

Karola
Beiträge: 2180
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola » 29 Dez 2013, 12:41

Hallo Frank,

so ziemlich am Ende des Textblocks steht
Das Versuchsgelände Liliental (Lilienhof 1, 79241 Ihringen) ist ganzjährig frei zugänglich.
Das dürfte doch die Adresse des Geländes sein?

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8461
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV » 29 Dez 2013, 13:39

Hallo Karola,

stimmt. Ist trotzdem ungeschickt, denn nicht jeder liest derart lange Abhandlungen bis zum Ende. Wenn ich in eine bestimmte Region fahre, möchte ich kurz und knapp wissen, was es dort gibt, was für mich von der Lage her interessant ist. Wenn ich dann 2 oder 3 Kandidaten gefunden habe, werde ich mich näher damit befassen.

Gruß Frank

Arius
Beiträge: 57
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Beitrag von Arius » 28 Feb 2016, 13:31

Es fehlt das aktuell sicher größte Arboretum in Bayern:

Der Weltwald im Kranzberger Forst: Das Landesarboretum Bayern 100 ha groß und über 300 Baumarten aus aller Welt

unter weltwald de zu finden im Google

kann leider hier keinen Link eintragen, unmöglich!!!!

AndreasG.
Beiträge: 2401
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. » 28 Feb 2016, 13:53

Links kann man erst eintragen, wenn man eine Zeit lang Mitglied ist, um Spam vorzubeugen.
Ich erlaube mir aber, den Link nachzureichen.

http://www.weltwald.de/startseite/

holzsammler
Beiträge: 48
Registriert: 28 Apr 2014, 23:34
Wohnort: München

kranzberger forst = freisinger wald

Beitrag von holzsammler » 19 Mai 2016, 21:35

hallo arius,
beim aufsuchen von www.arboreten.de habe ich jetzt den freisinger wald gefunden. vielleicht hat dein hinweis ja etwas bewirkt.
gruß und servus aus münchen
johann / holzsammler

Antworten