Seite 1 von 2

WER 189

Verfasst: 01 Apr 2011, 20:16
von Roseo-Marginata
Liebe Baumfreunde,

heute stelle ich einen Baum vor, den ich im Botanischen Garten von Siena gesehen habe. :-) Das Gehölz ist immergrün. Über die Blätter gibt es verschiedene Angaben, teils wird gesagt, das sie gezähnt seien, das konnte ich aber nicht beobachten. Der Blattrand ist glatt bei meinem Exemplar, und das scheint auch sonst oft der Fall zu sein.

Lösungsvorschläge zum gesuchten Gehölz bitte wie gewohnt per PN, auch sonst alles wie üblich.

Verfasst: 01 Apr 2011, 22:06
von wolfram
Hallo Roseo,
wenn der Baum in einem Botanischen Garten steht, dann sagt das wenig aus über seine natürliche Herkunft. In welche Gegend der Erde soll man denn suchen?

Verfasst: 02 Apr 2011, 07:18
von Roseo-Marginata
Mit den Blättern allein kann man wohl wenig anfangen ... hier die Blüte.
Blüte ist im April Mai. Das Bild stammt von Mitte März - es ist wohl noch ein Rest aus dem letzten Jahr.

Verfasst: 02 Apr 2011, 07:23
von Roseo-Marginata
Hallo Wolfram, sorry, dass ich jetzt erst antworte hierauf: Natürliche Heimat ist der Mittelmeerraum.

Verfasst: 02 Apr 2011, 07:27
von Roseo-Marginata
JDL hat gelöst - Glückwunsch! Seine richtige Antwort kam schon gestern abend, nach den zwei Blättern ...

Verfasst: 02 Apr 2011, 08:50
von Roseo-Marginata
Wolfachim hat die Gattung raus.

Verfasst: 02 Apr 2011, 09:51
von Roseo-Marginata
Bin bis ca. 15.00 unterwegs ... dann gibt's Früchte zu sehen.

Verfasst: 02 Apr 2011, 15:34
von Roseo-Marginata
Wolfachim hat gelöst. Herzliche Glückwunsch!

Tormi und Wolfram haben die Gattung richtig erkannt.

Verfasst: 02 Apr 2011, 15:40
von Roseo-Marginata
Hallo nochmal,

ich habe ein Bild gelöscht, weil es aus dem Internet stammte und es evtl Copy Right Probleme geben könnte.
Das Bild von der Frucht wäre auch eins aus dem Internet gewesen.
Also lade ich es lieber nicht hoch.
Es hätte eine Eichel gezeigt.

Bilder vom Habitus wiederum habe ich selbst, sie folgen später.

Verfasst: 02 Apr 2011, 17:48
von Roseo-Marginata
Frank (LCV) hat gelöst. Herzlichen Glückwunsch!

Verfasst: 02 Apr 2011, 17:51
von Roseo-Marginata
Nicht richtig sind:

Quercus ilex, Quercus marilandica, Q. alnifolia, Q. faginea

Verfasst: 02 Apr 2011, 19:16
von Roseo-Marginata
Wolfram und bee haben gelöst. Herzlichen Glückwunsch!

Verfasst: 02 Apr 2011, 21:03
von Roseo-Marginata
Hier kommen die beiden letzten Fotos. Jetzt ist es recht eindeutig!

Verfasst: 02 Apr 2011, 21:26
von Roseo-Marginata
Gata hat gelöst. Glückwunsch!

Verfasst: 03 Apr 2011, 08:20
von Roseo-Marginata
Karola und Stefan haben gelöst. Herzlichen Glückwunsch!