WER 173

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram » 12 Dez 2010, 20:40

Gratulation zur richtigen Lösung erhalten nun:

Roseo und Stefan.
Viele Grüße, Wolfram

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram » 12 Dez 2010, 23:55

Liebe WER-Freunde,

ich löse nun auf:

Lonicera caeruleaL. - Blaue Heckenkirsche, Blaue Doppelbeere.

Vorkommen: in den Alpen und im Alpenvorland in feuchten Wäldern und Gebüschen, bis auf 2100 m, kalkmeidend.


Es gibt eine ähnlich aussehende var. kamtschatica, deren Früchte aber mehr walzlich, länglich sind. Rolf hat sich erboten, diese Varietät hier vorzustellen.


Allen, die mitgemacht haben, gleich mit welchem Erfolg, sei gedankt.
Viele Grüße, Wolfram

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata » 13 Dez 2010, 22:26

Das war ein sehr spannendes Rätsel, Wolfram. Vielen Dank. Beim Früchtebild konnte man nicht so einfach erkennen, dass es ein 'Zwilling' ist - damit wäre man schnell auf die richtige Fährte gekommen ... Aber wie immer muss man einfach genauer hinschauen.
LG Roseo

Antworten