Seite 1 von 2

Wochenendrätsel 60

Verfasst: 16 Aug 2008, 07:36
von tormi
Hallo und willkommen zum WE-R 60.

Ein kleines Jubileum im doppelten Sinn. Das 60. Rätsel wartet mit einer Konifere auf euch. Wer erkennt es?

Wie gewohnt bitte ich euch Lösungsvorschläge per PN einzuschicken damit jeder sich am Rätsel versuchen kann. Falsche Lösungsvorschläge werden ohne Namensnennung von mir veröffentlicht. Fragen dürfen gerne hier gestellt werden.

Viel Spass und viel Glück

Verfasst: 16 Aug 2008, 11:26
von tormi
Cryptomeria hat gelöst, Gratulation für das gute Auge.


Thujopsis dolabrata ist falsch

Verfasst: 16 Aug 2008, 13:18
von tormi
Podocarpus und Pinus isind falsch

Verfasst: 16 Aug 2008, 13:34
von tormi
Wolfram hat den Braten gerochen, Gratulation an ihn.

Verfasst: 16 Aug 2008, 13:56
von tormi
Wolf hat auch gelöst, Gratulation.

Verfasst: 16 Aug 2008, 14:04
von Sebastianii
Donnerlittchen!
Hätte ja nie gedacht, dass sich Euphorbia myrsinites oder Sedum mit irgendnem Nadelgehölz kreuzen lässt.

Verfasst: 16 Aug 2008, 14:25
von tormi
Sebastianii hat geschrieben:Donnerlittchen!
Hätte ja nie gedacht, dass sich Euphorbia myrsinites oder Sedum mit irgendnem Nadelgehölz kreuzen lässt.

du meinst wohl Crassula ovata? :roll:

ein kleiner Tipp:

es handelt sich um ein einheimisches Nadelgehölz

Verfasst: 17 Aug 2008, 10:26
von stefan
Hallo Nalis,
tormi hat geschrieben: ein kleiner Tipp:
es handelt sich um ein einheimisches Nadelgehölz
gibt's in Luxemburg andere heimische Nadelgehölze als in Deutschland :? :cry:
Gruß, Stefan

Verfasst: 17 Aug 2008, 11:02
von Myricaria
Ich bin völlig ratlos. Dieses Gehölz ist mir noch nie untergekommen.

Verfasst: 17 Aug 2008, 11:34
von wolfachim_roland
schaut mal auf die rötliche schuppige Rinde und sucht dann bei Esveld
Wolf

Verfasst: 17 Aug 2008, 12:40
von tormi
Hallo,


Mahaleb hat gelöst, Gratulation.


Wenn einmal eine Frucht angesetzt wird, was nicht die Regel ist, hebt diese sich farblich sehr von dem dunkelgrünen Nadelkleid ab. Auch könnte man diese Frucht essen, allgemein wird aber darauf hingewiesen, dass man das tunlichst sein lassen soll. Wenn man es dann doch macht, dann bitte nur den Samenmantel essen und nicht auf dem Samen rumkauen.

...

Verfasst: 17 Aug 2008, 12:53
von tormi
Roseo liegt sehr nahe an der Lösung.

Verfasst: 17 Aug 2008, 13:26
von tormi
Jetzt hat auch Roseo gelöst, Gratulation.

Verfasst: 17 Aug 2008, 14:24
von tormi
Frank hat gelöst, Gratulation.

Verfasst: 17 Aug 2008, 14:47
von tormi
Stefan und baumläufer haben gelöst, Gratulation.