können Birken weinen?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Unkundige

können Birken weinen?

Beitrag von Unkundige »

Hallo Ihr Sachkundigen,

seit ca. 1 Woche beobachte ich ein (für mich) merkwürdiges Schauspiel: von einem Ast einer Birke tropft ständig Flüssigkeit, klar und dünnflüssig wie Wasser. Hin und wieder sehe ich auch, wie Vögel diese Flüssigkeit trinken.
Um eine Frage gleich vorab zu beantworten: NEIN, es regnet nicht und hat auch in den letzten Tagen nicht geregnet! :wink:
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären???
Im voraus vielen Dank und sonnige Grüße
von einer absulut Unkundigen

Andreas75
Beiträge: 3968
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

---
Zuletzt geändert von Andreas75 am 22 Apr 2017, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Unkundige

Beitrag von Unkundige »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn das so ist, dann werde ich das Birkenwasser morgen mal kosten und ein paar Tropfen auf mein Haar fallen lassen.
Hoffentlich schadet die Wunde dem Baum nicht?
Wenn es dem Baum nicht schadet... dann hoffe ich, dass es noch eine weile weiter tropft... es sieht so schön aus, wenn die Sonne hinter dem Baum ist und die Tropfen wie Diamanten funkeln lässt.

Liebe Grüße
Gabi

andorinha
Beiträge: 1
Registriert: 26 Okt 2008, 19:58
Wohnort: München

Beitrag von andorinha »

Hallo erstmal... Bin gerade durch diesen Thread zu dem Forum gekommen und habe mich mal neu registriert, ohne mich bisher umgesehen zu haben...
Aber ein Baumforum ist ja eine schöne Sache :)

Hmm, zu Deiner Frage: also nun ist es Herbst, es regnet nicht, ist aber neblig. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass das Phänomen, das Du beschreibst bei allen 4 Birken an denen ich gerade vorbeigegangen bin auftritt. Und zwar ist der Bürgersteig komplett trocken, und um die Bäume herum sind Tropfen auf dem Boden. Und der ganze Baum ist nass und tropft wie frisch nach einem Regen, ich habe die Blätter angefasst. Es kann also keine Wunde sein. Ich vermute eher, dass die Blätter kälter sind als die Umgebungsluft und das Wasser daran kondensiert.

Naja, aber dennoch ein ungewöhnlicher Anblick, hat mich auch stark an Tränen erinnert, komisch, dass es nur bei den Birken ist.

Hat jemand anders das auch schon mal beobachtet?

Antworten