ER-1c (Ersatzrätsel)

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9039
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

ER-1c (Ersatzrätsel)

Beitrag von LCV »

Hallo Rätselfreaks,

dieses Gehölz dürfte den meisten von uns noch nie begegnet sein. Aber in unseren diversen Kurparks gibt es manche Überraschung. Leider waren die Möglichkeiten für aussagekräftige Fotos etwas beschränkt.

Trotzdem hier ein erstes Foto des Gehölzes. Bin gespannt, ob das jemand herausfindet. Da in den meisten Teilen Deutschlands offenbar "Rätselwetter" herrscht, hoffe ich, Euch ein wenig am PC fesseln zu können.

Gruß Frank
Dateianhänge
K7190051.jpg
K7190051.jpg (47.36 KiB) 6344 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Frank,
Rätselwetter ist kein Fotowetter. Wenn ich vor dem Baum stünde, dann würde ich mir die Früchte genauer ansehen, als dies auf dem Foto möglich ist. Ob ich dann aber wüßte, was es ist, das ist eine weitere Rätselfrage.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9039
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfram,

dann wollen wir das doch mal testen. Hier die Früchte aus der Nähe. Leider etwas unscharf. Bei der etwas diffusen Beleuchtung erkennt man auf dem Display nicht immer, ob es perfekt ist.

Gruß Frank
Dateianhänge
K7190052.jpg
K7190052.jpg (37.88 KiB) 6336 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9039
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Crataegomespilus dardardii ist falsch.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9039
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Wolf ist ganz nahe dran.

Ich fahre jetzt für 2-3 Stunden weg.

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9039
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Wolf hat das Rätsel geknackt. Super!!!

In Ermangelung eines Fotos hier noch eine kleine Hilfe:
Das Gehölz stammt aus Japan und ist eine Wildform, die im Herbst leuchtendgelbe Früchte trägt. Es gibt aber Abarten, die rote Früchte tragen. Es ist auch unter einem anderen Namen bekannt, der auf einen Japanforscher zurückgeht.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9039
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Raimond hat nachgezogen, Gratulation.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9039
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Baumfreunde,

nun zur echt harten Nuss, auch wenn die sich als Apfel entpuppt.

Lt. Beschilderung im Kurpark Badenweiler handelt es sich um

Malus toringo, Japan.

Eine andere Bezeichnung ist Malus sieboldii, benannt nach dem Japanforscher und Naturwissenschaftler Philipp Franz von Siebold.

Wenn man den diversen Angaben im Internet glauben darf, ist dies eine Ur-Wildform, die leuchtendgelbe Früchte hervorbringt (werde das demnächst kontrollieren). Es gibt aber jede Menge Kreuzungen, Züchtungen, Gartenformen und bei dieser Vielfalt ist es nahezu unmöglich, diese alle auseinander zu halten. Nach weiteren Details zum Gehölz und Siebold kann jeder selbst ein wenig googeln.

Vielen Dank an alle, die sich hier sehr bemüht haben und ein ganz besonderes Kompliment an Wolf und Raimond, die das Rätsel tatsächlich noch lösen konnten.

Ich hoffe, es hat allen etwas Spaß gemacht und nun freuen wir uns alle auf das nächste WE-R - natürlich von Tormi.

Gruß Frank

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Frank,

besser spät als nie möchte ich dir für die schönen und z. T. sehr schwierigen Rätsel danken.
Vor allem 1c war fast nicht zu knacken.

Viele Grüße

Raimond

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Frank,
ich hatte jetzt immer vergessen zu fragen ob du für uns noch ein Blattbild zur verfügung hast.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 9330
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich möchte mich auch nochmal für die tollen Ersatzrätsel bedanken. Vor allem aber Kompliment an Raimond und Wolf. Bei 1c habe ich auch die Segel gestrichen.

Schönen Sonntag

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9039
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

@Raimond & Wolfgang:

Es freut mich, wenn es Euch etwas Kurzweil bringen konnte.
Ich gebe zu, dass ich ohne die Angaben im Kurpark 1c auch nicht gelöst hätte.

@Tormi:

Ich bin im Augenblick von meiner Bildersammlung abgeschnitten, da der PC ausgestiegen ist. Mit dem momentanen Provisorium (Computer-Oldtimer) komme ich an die Daten nicht heran. Wenn ich Bilder finde, reiche ich sie nach. Ansonsten hole ich mir ein Blatt.

Gruß Frank

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Cryptomeria hat geschrieben:Bei 1c habe ich auch die Segel gestrichen.

Hallo Wolfgang,

ich war kurz davor.

Viele Grüße

Raimond

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Im einfachen Kosmos-Baumführer sind die Zieräpfel Malus floribunda, Malus sieboldii und Malus sargentii aufgeführt/abgebildet. Für mich kam mit den gezeigten Bildern am ehesten M. sargentii infrage. Bekanntlich bildet ja M. sieboldii sowohl einfache als auch gelappte Blätter aus: letztere waren nicht zu sehen. In der Literatur geht es mit den Zierapfel-hybriden stark durcheinander. Deshalb hat Frank auch meinen M. sargentii gelten lassen.

Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9039
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

konnte heute noch das gewünschte Blatt holen.

Gruß Frank
Dateianhänge
Malus_toringo_Blatt.jpg
Malus_toringo_Blatt.jpg (53.79 KiB) 5732 mal betrachtet

Antworten