Paulownia Kübelpflanze nach Gewitter geknickt-abschneiden oder verbinden?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Anne_Z
Beiträge: 0
Registriert: 31 Jul 2021, 08:20

Paulownia Kübelpflanze nach Gewitter geknickt-abschneiden oder verbinden?

Beitrag von Anne_Z »

Hallo ihr Lieben,

nachdem gestern ein schweres Gewitter gewütet hat, sind zwei Olivenbäume, die in einem Kübel mit vier Beinen waren auf meine Paulownia Kübelpflanze gefallen und der noch dünne Hauptstamm wurde eingerissen. Ich habe es sofort mit Bast verbunden in der Hoffnung, er wächst wieder zusammen. Aber wäre es besser, den Stamm abzuschneiden? Leider ist der Riss ca. 15 cm über dem Boden entstanden, alle Blätter sind darüber und lassen sich nun 10h danach nun alle hängen.

Der Baum hat sentimental Wert, da mein Mann und ich ihn für uns pflanzen wollen. Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Anne
Dateianhänge
Soll ich unten abschneiden oder warten?
Soll ich unten abschneiden oder warten?
20210731_082549.jpg (92.12 KiB) 1782 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Re: Paulownia Kübelpflanze nach Gewitter geknickt-abschneiden oder verbinden?

Beitrag von quellfelder »

Hallo Anne,

jetzt mußt Du aber ganz stark sein! Diesen Baum kannst Du entsorgen, denn er wird nichts mehr. Dein "Kübel" ist einfach viel zu klein.
Bäume sollte man immer im Freiland anpflanzen und gehören nicht ins Zimmer. Auch wenn eine gute Absicht sich dahinter verbirgt.
Sei nicht traurig, da gibt es noch genügend andere Möglichkeiten. So alt war diese Paulownia ja auch noch nicht. Verbuche das ganze einfach als ein Rückschlag, der immer mal geschehen kann. Noch gibt es aber mit einer anderen Herangehensweise gute Aussichten!

Viele Grüße

quellfelder

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12170
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Paulownia Kübelpflanze nach Gewitter geknickt-abschneiden oder verbinden?

Beitrag von LCV »

Hallo Anne,

bist Du sicher, dass eine Paulownia die richtige Wahl ist?

Unter bestimmten Bedingungen wächst die im ersten Jahr bis zu 2,50 m,
danach verlangsamt sich das Wachstum. Aber die werden riesengroß* und
Du müsstest erst mal schauen, ob der Garten einen solch großen Baum
überhaupt verträgt. Hier bei uns musste gerade eine Paulownia gefällt
werden, über 25 m hoch, Kronendurchmesser über 20 m. Da bestand die
Gefahr, dass der Baum beim nächsten Sturm auf ein Haus fällt. Selbst wenn
das Bäumchen den Schaden wegsteckt, müsste es bald im Freien ausgepflanzt
werden. Schnellwachsende Bäume haben auch kein so stabiles Holz wie
z.B. Eichen.

Es gibt andere Bäume, die extrem langsam wachsen, sogar fast wie ein Bonsai
sehr klein bleiben. Wenn der Baum in einen kleinen Garten kommen soll,
gibt es Säulenformen, die wenig Platz beanspruchen. Bei Bedarf können
wir hierzu weitere Infos liefern.

Gruß Frank


* Hängt vermutlich von den klimatischen Bedingungen und
der Bodenbeschaffenheit ab. Die im Steckbrief angegebenen
18 m nach 20 Jahren werden hier in Südbaden locker übertroffen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Paulownia Kübelpflanze nach Gewitter geknickt-abschneiden oder verbinden?

Beitrag von stefan »

Hallo Anne,

unabhängig von der Frage der Größe und Standorteignung, zu Deiner Frage nach dem Schaden:
ich würde zunächst mal abwarten, ob er sich erholt, aber vermutlich wird der abgeknickte Teil welken.
Dann kannst Du immer noch zurückschneiden. Paulownien sind extrem vital und regenerationsfähig; allerdings ist Dein Exemplar vielleicht noch zu jung, um genügend Reserven für einen Neuaustrieb unterhalb der Verletzung zu haben.
Aber einfach abwarten und ausprobieren - schlimmstensfalls leider erneuern.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Paulownia Kübelpflanze nach Gewitter geknickt-abschneiden oder verbinden?

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme stefan zu.
Da du schon gestäbt hast, wartest du jetzt erstmal ab, wie sich deine Pflanze entwickelt. Wenn du Glück hast, verheilt alles. Es kann auch sein, dass unterhalb des Risses eine neue Knospe entsteht und ein neuer Zweig nach oben wächst. Dann kannst du leicht deinen jetztigen , gestäbten Spross wegnehmen, falls er sich nicht stabilisiert. Paulownien sind sehr zäh. Ich denke, da wird aus dem " Untergrund " sich wieder etwas entwickeln. Auf jeden Fall ist es spannend, wie sich die Pflanze helfen wird und das wird sie.
Natürlich wachsen Paulownien sehr schnell, aber das hat nichts mit dem Problem zu tun. Was du später damit machst, ist ein anderen Thema.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Paulownia Kübelpflanze nach Gewitter geknickt-abschneiden oder verbinden?

Beitrag von Spinnich »

stefan hat geschrieben:
31 Jul 2021, 11:32
Hallo Anne,

unabhängig von der Frage der Größe und Standorteignung, zu Deiner Frage nach dem Schaden:
ich würde zunächst mal abwarten, ob er sich erholt, aber vermutlich wird der abgeknickte Teil welken.
Dann kannst Du immer noch zurückschneiden. Paulownien sind extrem vital und regenerationsfähig; allerdings ist Dein Exemplar vielleicht noch zu jung, um genügend Reserven für einen Neuaustrieb unterhalb der Verletzung zu haben.
Aber einfach abwarten und ausprobieren - schlimmstensfalls leider erneuern.

Gruß
Stefan
Hallo Anne,
meinem Freund Quellfelder würde ich an dieser Stelle widersprechen, denn diese Baumart ist ungemein vital und kommt in warmen Gebieten auch auf mageren schlechten Böden zurecht, wenn sie erst mal etabliert ist.
Gut möglich, dass der Trieb über der Bruchstelle überlebt, aber man muss die Pflanze ja auch überwintern, denn in den meisten Regionen ist es zu früh diese auszupflanzen.
Meine beiden Sämlinge werden seit Jahren kaum größer (als Euer Exemplar), da sie immer wenige Zentimeter über dem Boden einen neuen Austrieb hervorbringen, alles darüber stirbt dann ab. Daher wäre es auch kein Beinbruch, wenn der Trieb abstirbt.
Da ich diese recht kalt überwintere, sind sie (als Topfpflanzen) immer leichtem Frost ausgesetzt. In einem größeren Kübel und eventuell milderem Winterquartier (z. B. Keller) könnte sich das ändern, aber ich wüsste zur Zeit eh nicht wohin ich die pflanzen könnte.

Bei einer Auspflanzung im Frühjahr und guten Bodenverhältnissen können die natürlich vehement wachsen, wie LCV bereits beschrieben hat, allerdings ist auch dann in den ersten Jahren noch Winterschutz sinnvoll, besonders in kalten Regionen.
In sehr warmen Gegenden mit genügend Feuchtigkeit sollte man ev. auf eine Auspflanzung verzichten, da sich die Baumart invasiv ausbreiten kann und der Nachwuchs bauliche Schäden an Mauern, Gebäuden, Bahndämmen etc. hervorrufen kann.
Für Deutschland wird das kontrovers diskutiert, aber man beachte den Klimawandel!
Invasiv und schädlich:
http://www.neophyten-schweiz.ch/index.php?l=D&p=2&t=28
oder nicht (Interessenskonflikt !):
https://www.paulownia-baumschule.de/anb ... bewertung/

ich habe bei Wien eine Unzahl von schnell wuchernden Paulownia in Mauerwerken und Kiesbetten, an Bahngleisen und an Flussläufen beobachten können, das wird von den Autoren geflissentlich außer acht gelassen, andererseits können auch Holunder an solchen Standorten Schaden anrichten, wenn man die Flächen und Bauwerke nicht pflegt und den Aufwuchs aus Mauerritzen schnellstens entfernt.
Dennoch sehe ich ein gewisses Schadenspotential gerade im urbanen Bereich (allerdings noch nicht in Deutschland).

LG Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Re: Paulownia Kübelpflanze nach Gewitter geknickt-abschneiden oder verbinden?

Beitrag von quellfelder »

Hallo Anne,

ach ja, die klugen Ratgeber hier alle. Sie lesen nur schon allein aus Deiner Frage Deine heimlichen Wünsche und Hoffnungen heraus.
und dort haken sie ein und geben Deinen Hoffnungen und Wünschen noch Nahrung. Ganz unverbindlich. Aber irgendwie doch nett und einfühlsam!
Ich sage Dir, blicke der Realität ins Auge! Warum solltest du kostbare Zeit verschwenden und warten, bis sich Deine Hoffnungen nicht erfüllen, ja zerschlagen haben? Dann sind die klugen Ratgeber natürlich für nichts verantwortlich, weil sie auf deine Hoffnung setzen.
Und hinzu kommt noch, wie meistens, dass du keine Rückmeldung geben wirst. Dann ist der Fall sowieso vergessen und man braucht sich keine Vorwürfe machen. Im Gegenteil, man hat dich getröstet! Mehr auch nicht!

Viele Grüße

quellfelder

Anne_Z
Beiträge: 0
Registriert: 31 Jul 2021, 08:20

Re: Paulownia Kübelpflanze nach Gewitter geknickt-abschneiden oder verbinden?

Beitrag von Anne_Z »

Ich danke euch allen für eure ganz eigenen Meinungen. Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich werde den Fortschritt der Pflanze hier gern posten. Den ganz obersten Teil habe ich abgetrennt und erstmal in ein Wasserglas gestellt. In fünf Stunden haben sich die Blätter erholt und stehen wieder. Jetzt weiß ich nur nicht, ob man den Stecklinge im Wasser lässt, oder in die Erde pflanzt. Habt ihr dazu noch Ideen?

Liebe Grüße und wie gesagt, danke!
Anne

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Paulownia Kübelpflanze nach Gewitter geknickt-abschneiden oder verbinden?

Beitrag von Spinnich »

quellfelder hat geschrieben:
31 Jul 2021, 16:44
Hallo Anne,

ach ja, die klugen Ratgeber hier alle. Sie lesen nur schon allein aus Deiner Frage Deine heimlichen Wünsche und Hoffnungen heraus.
und dort haken sie ein und geben Deinen Hoffnungen und Wünschen noch Nahrung. Ganz unverbindlich. Aber irgendwie doch nett und einfühlsam!
Ich sage Dir, blicke der Realität ins Auge! Warum solltest du kostbare Zeit verschwenden und warten, bis sich Deine Hoffnungen nicht erfüllen, ja zerschlagen haben? Dann sind die klugen Ratgeber natürlich für nichts verantwortlich, weil sie auf deine Hoffnung setzen.
Und hinzu kommt noch, wie meistens, dass du keine Rückmeldung geben wirst. Dann ist der Fall sowieso vergessen und man braucht sich keine Vorwürfe machen. Im Gegenteil, man hat dich getröstet! Mehr auch nicht!

Viele Grüße

quellfelder
Hallo lieber Baumfreund-Kollege
Ich kann deine negative Grundstimmung in der Sache hier nicht nachvollziehen, da ich unter experimentellen Bedingungen und ohne wenn und aber über einige Jahre 2 Sämlingspflanzen betreue, die keinerlei Interesse am Hinscheiden zeigen.

Weshalb diese negative Grundeinstellung bei dieser Sachlage?
Sollte man sich da nicht etwas zurückhalten, wenn man keine persönliche Erfahrung in der speziellen Pflege und Nachzucht der Baumart hat?

Es gibt hier im Forum einige drastische Berichte über Auspflanzungsveruche, die nach Anfangsproblemen doch betätigten, dass diese Art robuster ist, als geglaubt.

Also gibt es keinen Grund berechtigte Hoffnungen ohne konkrete Fachinformation zu widersprechen.

Wir werden sicher von Anne hören, ob das Bäumchen überlebt hat und wie sie weiter damit umgeht.

mit hoffnungsvollen Grüßen
Dieter/Spinnich
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Re: Paulownia Kübelpflanze nach Gewitter geknickt-abschneiden oder verbinden?

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

Von einer negativen Grundeinstellung kann gar keine Rede sein. Oder ist der Versuch einer Traumzeitverkürzung etwas sehr Negatives?

Viele Grüße

quellfelder


biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Paulownia Kübelpflanze nach Gewitter geknickt-abschneiden oder verbinden?

Beitrag von biloba »

Anne_Z hat geschrieben:
31 Jul 2021, 20:26
In fünf Stunden haben sich die Blätter erholt und stehen wieder.
Nun, da gibt es wohl eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der kleine Baum Überlebenschancen hat. Doch bevor Du den Baum irgendwo ins Freie pflanzt, solltest Du noch an eine andere Sache denken.

Keiner weiß jetzt, wie fest der Stamm an der Stelle sein wird, die heute gebrochen war. Wenn ein Baum dem Sturm später mal ausgesetzt ist, dann wird er starken Belastungen ausgesetzt sein. Deshalb solltest Du an die Verkehrssicherheit denken. Die Verantwortung dafür hast Du/habt Ihr.


Pessimistische Grüße!

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Paulownia Kübelpflanze nach Gewitter geknickt-abschneiden oder verbinden?

Beitrag von Spinnich »

biloba hat geschrieben:
01 Aug 2021, 23:44
Anne_Z hat geschrieben:
31 Jul 2021, 20:26
In fünf Stunden haben sich die Blätter erholt und stehen wieder.
Nun, da gibt es wohl eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der kleine Baum Überlebenschancen hat. Doch bevor Du den Baum irgendwo ins Freie pflanzt, solltest Du noch an eine andere Sache denken.

Keiner weiß jetzt, wie fest der Stamm an der Stelle sein wird, die heute gebrochen war. Wenn ein Baum dem Sturm später mal ausgesetzt ist, dann wird er starken Belastungen ausgesetzt sein. Deshalb solltest Du an die Verkehrssicherheit denken. Die Verantwortung dafür hast Du/habt Ihr.


Pessimistische Grüße!
@biloba
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bruch in diesem Stadium sich später mal auf die Stabilität auswirken wird, vielmehr halte ich es für unwahrscheinlich, dass der (verheilte)Trieb unbeschadet weiter wächst, der wird durch einen tiefer gelegenen Neuaustrieb ersetzt werden.
Für die Assimilation, Stärkung und das Dickenwachstum ist der Trieb aber erst mal wichtig.

@Quellfelder
ich hatte Dir eine PN geschickt (falls Du nicht alle PN liest, man kann auch einzelne Personen ignorieren und muss nicht gleich alle auf den Index setzen).
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Re: Paulownia Kübelpflanze nach Gewitter geknickt-abschneiden oder verbinden?

Beitrag von quellfelder »

Hallo Dieter,

ich habe Deine PN gelesen! Auch selbst eine verschickt. Von einem Index keine Spur!

Viele Grüße

quellfelder

fockea
Beiträge: 539
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Re: Paulownia Kübelpflanze nach Gewitter geknickt-abschneiden oder verbinden?

Beitrag von fockea »

Ich finde Quellfelder ( immer etwas gegen den Strich gebürstet) eine Bereicherung für dieses Forum und lese da immer gern mit.
Viel interessanter als die zigste Entdeckung einer Salix im Balkonkasten.
Weiter so.
Fockea

Antworten