Efeu retten

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Teppichfluse
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mär 2021, 13:51

Efeu retten

Beitrag von Teppichfluse »

16167636079516081189890634082726.jpg
16167636079516081189890634082726.jpg (297.65 KiB) 106 mal betrachtet
Hallo in die Runde,
bei meiner google-Suche habe ich gesehen, dass hier netterweise auch Fragen über Efeu beantwortet werden.
Ich habe einen superschönen Efeu, den ich leider vor ewigen Jahren falsch gepflanzt habe. Wir hatten den Garten abgefangen und nun möchte ich meine Natursteinmauer wieder ganz freilegen. Nur ist leider da die "Mutterwurzel", die das ganze Prachtstück versorgt.... Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber kann ich die Wurzel kappen, in Wasser stellen, hoffen, dass da neues Wurzelwerk austreibt und wieder einpflanzen? Ich liebe den Efeu und möchte irgendwie hinkriegen, dass er überlebt 😊😍

Cryptomeria
Beiträge: 9539
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Efeu retten

Beitrag von Cryptomeria »

Das kannst du machen , in Wasser stellen brauchst du nicht, gleich in die Erde. Genauso kannst du Zweige ein bisschen eingraben oder oberflächlich mit Erde bedecken ( und feucht halten ). Diese ziehen alle im Lauf der Zeit Wurzeln und wachsen an der gepflanzten Stelle weiter. Andersherum muss man sagen, man wird Efeu schwer los.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Teppichfluse
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mär 2021, 13:51

Re: Efeu retten

Beitrag von Teppichfluse »

Super, dann probier ich es einfach mal. Und zieh mir vorsichtshalber ein paar neue Pflänzchen draus... :D Vielen Dank für die Antwort

Yogibaer
Beiträge: 1153
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Efeu retten

Beitrag von Yogibaer »

Die besten Erfolge erzielt man, wenn die Stecklinge im Spätsommer aus dem mittleren Teil der diesjährigen Triebe geschnitten werden und dann gleich in die feucht zu haltende Erde gesteckt werden.
Gruß Yogi

Spinnich
Beiträge: 2864
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Efeu retten

Beitrag von Spinnich »

Am Boden aufliegende Zweige aber auch die in Steinritzen eingewurzelten Triebe bewurzeln nach meinen Erfahrungen auch jetzt im Frühjahr ganz gut, bzw haben mitunter schon etwas Wurzeln.
Man sollte also ein paar solcher kriechenden Zweige abschneiden, etwas einkürzen und an einer wenigstes leicht beschatteten Stelle an der Basis mit etwas Erde bedeckt und notfalls gelegentlichen Wassergaben antreiben. Die abgeschnittenen Triebspitzen kann man ja ebenfalls (auch in einem Topf) versuchen zu bewurzeln.
Wenn ein sonniger Platz vorgesehen ist, vielleicht lieber erst gut angewachsene Setzlinge später im Herbst dorthin umsiedeln.

Natürlich braucht es etwas Zeit, bis wieder so ein kräftiger Efeu daraus entsteht.
Daher kann es auch lohnen später zu versuchen den Mutterstock mit etwas Wurzelwerk (ist Schwerarbeit) auszugraben und im Herbst nach fast völligem Rückschnitt an geeigneter Stelle einzusetzen.

viel Erfolg!

LG Spinnich :mrgreen:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Teppichfluse
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mär 2021, 13:51

Re: Efeu retten

Beitrag von Teppichfluse »

Vielen Dank für die Tipps. Die Hauptwurzel war leider zu starr, um sie nach Kürzung in die Erde zu bekommen. Habe einen Beitrag gefunden, wo so eine Wurzel gekappt wurde und der Efeu (das Efeu?) nach 2 Jahren immer noch lebt. Habe mir Triebe abgeschnitten und hoffe das Beste 😀

Cryptomeria
Beiträge: 9539
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Efeu retten

Beitrag von Cryptomeria »

Das klappt schon! Viel Erfolg!
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
Lavelier
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mär 2021, 10:36

Re: Efeu retten

Beitrag von Lavelier »

Du sollst auch beachten, dass es nicht vertrocknet...

Antworten