acacia dealbata kompostieren

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Will
Beiträge: 1
Registriert: 23 Aug 2020, 11:32

acacia dealbata kompostieren

Beitrag von Will »

Hallo Forianer!
Lebe im Süden von Europa, habe mir ein konventionell bearbeitetes Stück Land zugelegt und möchte nun aktiv Humusaufbau betreiben. Hierzu verwende ich u.a. einen Motorhäcksler, mit dem ich das alljährlich anfallende Schnittgut in der Umgebung häckseln und kompostieren möchte. Acacia dealbata oder auch "Mimose", wie sie hier genannt wird, ist eine invasive Pflanze, deren Abholzung für die Gemeinden kein Problem darstellt, weil sie nicht genutzt und ihr dichter Bestand problematisch bei Bränden ist. Sie ist eine Leguminose und ich stelle mir vor, dass sie als diese stickstoffabsorbierend und somit kompostiert von Vorteil beim Gemüseanbau ist. Ich frage mich aber, ob sie pflanzenwachstumshemmende Wirkstoffe besitzt, wie vllt etwa der australianische Eukalyptus, der starke ätherische Öle enhält und bei dem man ebenfalls sehr wenig Unterholz findet.
Weiß hier jemand Bescheid oder kann mir einen Tipp geben?
LG, Will

Antworten