Die beste Zeit zur Mandelbaumblüte auf Mallorca...

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6971
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Die beste Zeit zur Mandelbaumblüte auf Mallorca...

Beitrag von baumlaeufer »

..ist wann genau ?
Meine Partnerin möchte dahin, und so ein Baumthema möchte ich gerne perfekt aufgreifen !:lol:
Empfehlungen allgemein sind zwischen Ende Januar- zu früh m.E.- und Mitte April- Zu Spät na klar- Also Ende Februar/ Anfang März vielleicht ? :?:
Wer hat Erfahrungen und Bilder Zeiten parat ?
Das ist doch eher in der Ebene zu sehen und nicht um die Ecke von Andratx in den Bergen ? :wink:

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Ratatöskr
Beiträge: 531
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Wolfgang,

ich war 1995 Anfang Februar in Spanien- (Andalusien) , da standen viele der Mandelbäumchen bereits in Blüte, der Höhepunkt war aber noch nicht erreicht, da Mallorca ja ein ähnliches, allenfalls geringfügig "kühleres" Klima hat als Andalusien , bist du sicher mit Anfang /Mitte Februar-Ende Februar nicht schlecht beraten.

Beste Grüße
André
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Kiefernspezi
Beiträge: 8474
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Die Reisebüros werben immer mit dem März.

Viele Grüße

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9071
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Da gibt es keinen festen Termin. Wir haben schon erlebt, dass die Vegetation in Südbaden etwa 4 Wochen Spanien voraus war. Ein Jahr später war es umgekehrt.

Kiefernspezi
Beiträge: 8474
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, diese Unwägbarkeiten gibt es immer. Das Klima auf den Balearen ist aber weniger volatil und deshalb verlässlicher.

Viele Grüße

Gata
Beiträge: 1281
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Hola,
Ende Februar kommt sicher hin. Die Mandeln blühen ja nicht alle gleichzeitig, je nach Sorte und Standort.
Ansonsten hängt die Blüte davon ab, wie lange es kalt bleibt diesen Winter.
Vielleicht könnt ihr mit dem Buchen noch warten.

LG

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6971
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

danke allen und besonders Gata
dein Hinweis mit Ende Februar erscheint mir sehr gut für unseren Zeitrahmen !
hast la vista
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gata
Beiträge: 1281
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Re: Die beste Zeit zur Mandelbaumblüte auf Mallorca...

Beitrag von Gata »

Hallo baumläufer,,
bist du schon zurück? Ich hoffe, du hast noch viele blühende Mandeln gesehen. Dieses Jahr war die Hauptblüte schon im Januar, als es dort sehr warm war. Im Moment läuft die Blüte aus, was bei über 40 verschiedenen Sorten eine Weile dauert.
Es ist im Moment ungewöhnlich kühl.
Zum Glück gibt es auf der Insel viele alte Oliven, zur Zeit blühende Orchideen und eine tolle grüne Landschaft.

LG

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6971
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die beste Zeit zur Mandelbaumblüte auf Mallorca...

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Gata, danke für die Nachfrage, freut mich.
Bei Facebook habe ich[url=<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.p ... &width=500" width="500" height="665" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true"></iframe>] hier Berichte[/url] eingestellt. Schon am ersten Tag bekam ich die Mandelblüte zu sehen . Zumeist war es aber schon grün an den Bäumen. Außerdem hats es dort ein Problem mit Einkrankùngen an den Mandelbäumen- Feuerbrand

Baumlaeufer

ich habe jeden Tag was geschrieben und schon herausragende Bäume gefunden , Liste mit Koords siehe hier.

zu den Tagen
Palma :<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.p ... &width=500" width="500" height="590" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true"></iframe>

Tramunta 1
<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.p ... &width=500" width="500" height="744" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true"></iframe>

Tramunta 2
<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.p ... &width=500" width="500" height="667" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true"></iframe>

Tramunta 3
<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.p ... &width=500" width="500" height="669" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true"></iframe>

Olive La Plama Son Muntaner
<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.p ... &width=500" width="500" height="746" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true"></iframe>
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gata
Beiträge: 1281
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Re: Die beste Zeit zur Mandelbaumblüte auf Mallorca...

Beitrag von Gata »

Hola baumläufer,
danke für die Rückmeldung.
Vieles auf deinen Photos habe ich natürlich wieder erkannt. In der Vorsaison macht die Insel richtig Spass und es gibt ja soviel zu sehen.
Ich wäre z.B. gerne noch in die Bot. Gärten nach Soller und Salines gefahren, aber eine Woche ist einfach zu kurz für alles.
Ich bin ja "normal" auf dem span. Festland unterwegs; dort ist die Mandelblüte später und man sieht mehr rosa blühende Bäume.
Das Problem mit dem Feuerbakterium gibt es dort natürlich auch.
Warum stellst du nicht hier ein paar Bilder ein, so als Anregung für andere Interessierte?

LG

PS: bei Tramuntana 1 steht etwas von "Kermesbeere".? ?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6971
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die beste Zeit zur Mandelbaumblüte auf Mallorca...

Beitrag von baumlaeufer »

Okay, gerne Gata,
hier ein paar Bilder
Blühende Mandelbäume erkennt man im vorbeifahren -Montuiri bzw Inca-, der Steineichenwald war bei Ses Fonts Ufanes- ohne Wasser- den Rest habe ich beschrieben zum Bild.
Baumlaeufer
Dateianhänge
Zürgelbaum bei Montuiri
Zürgelbaum bei Montuiri
Mallorca2018Baeume02.jpg (237.12 KiB) 1855 mal betrachtet
Johannisbrotbaum in Schafsweide
Johannisbrotbaum in Schafsweide
Mallorca2018Baeume03.jpg (247.35 KiB) 1855 mal betrachtet
Kiefern am Strand Mondrago
Kiefern am Strand Mondrago
Mallorca2018Baeume04.jpg (231.33 KiB) 1855 mal betrachtet
Steineichenwald
Steineichenwald
Mallorca2018Baeume05.jpg (235.33 KiB) 1855 mal betrachtet
Kermesbeere in Santa maria el Cami
Kermesbeere in Santa maria el Cami
Mallorca2018Baeume09.jpg (239.34 KiB) 1855 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6971
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die beste Zeit zur Mandelbaumblüte auf Mallorca...

Beitrag von baumlaeufer »

Mehr Bilder
Dateianhänge
Zedern 9 Meter Stammumfang am Hotel Son Net
Zedern 9 Meter Stammumfang am Hotel Son Net
Mallorca2018Baeume10.jpg (193.34 KiB) 1855 mal betrachtet
Olive am Hotel Son Net
Olive am Hotel Son Net
Mallorca2018Baeume11.jpg (220.88 KiB) 1855 mal betrachtet
Gelände um Finca Galatzo mit Palmito Bestand
Gelände um Finca Galatzo mit Palmito Bestand
Mallorca2018Baeume12.jpg (246.15 KiB) 1855 mal betrachtet
Mallorca2018Baeumeneu01.jpg
Mallorca2018Baeumeneu01.jpg (328.73 KiB) 1855 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6971
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die beste Zeit zur Mandelbaumblüte auf Mallorca...

Beitrag von baumlaeufer »

der Rest, alles aus La Palma,
die Olive- Detailaufnahme - und der Ombubaum im Stadtkern, der Ficus am Kloster Misericordia sowie der auf dem Friedhof, und als letztes La Capitana auf dem Golfplatz san Muntaner, die Olive mit 9 Meter Stammunfang
Baumlaeufer
Dateianhänge
Mallorca2018Baeume06.jpg
Mallorca2018Baeume06.jpg (230.98 KiB) 1855 mal betrachtet
Mallorca2018Baeume08.jpg
Mallorca2018Baeume08.jpg (297.46 KiB) 1855 mal betrachtet
Mallorca2018Baeume13.jpg
Mallorca2018Baeume13.jpg (215.25 KiB) 1855 mal betrachtet
Mallorca2018Baeume07.jpg
Mallorca2018Baeume07.jpg (166.89 KiB) 1855 mal betrachtet
Mallorca2018Baeume01.jpg
Mallorca2018Baeume01.jpg (110.01 KiB) 1855 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gata
Beiträge: 1281
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Re: Die beste Zeit zur Mandelbaumblüte auf Mallorca...

Beitrag von Gata »

Sehr schön, ich erkenne vieles wieder. :D
Aus Palma ergänze ich mal diese Olive:

Bild

Bild

Bild

LG

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6971
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die beste Zeit zur Mandelbaumblüte auf Mallorca...

Beitrag von baumlaeufer »

Gata hat geschrieben:
06 Mär 2018, 10:07
Sehr schön, ich erkenne vieles wieder. :D
Aus Palma ergänze ich mal diese Olive:


LG
Ja genau, so kennen die Olive die meisten Betrachter, ich zeige deswegen das Detail vom selben Baum!
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten