Carpinus betulus, Hainbuche: Witterungsschäden

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Carpinus betulus, Hainbuche: Witterungsschäden

Beitrag von pgs »

Schon im März 2013 hatte ich über Längsrisse im Stamm jüngerer Hainbuchen berichtet. Dieser Beitrag war aber nur im Nachtrag eines Wochenendrätsels enthalten und ist daher schwer zu finden. Die Diskussion über die genauen Ursachen der Risse war damals nicht abgeschlossen, so dass ich die vier per Dropbox-Link gezeigten Bilder hier noch mal poste. 5 Bäume zeigten keinen Längsriss. Da die Heilung damals schon in Form von Randwülsten zu sehen war müssen diese Risse schon lange vorher entstanden sein.

Zur Zeit zeigen sich Dürre- und Hitze-Schäden an diesen Bäumen. Dazu bald weitere Fotos.
Dateianhänge
Fotos der Risse
Fotos der Risse
Carpinus-Risse.jpg (91.83 KiB) 3412 mal betrachtet
Richtungs-Abhängigkeit und Größe der Risse
Richtungs-Abhängigkeit und Größe der Risse
Carpinus-AnlagenPlan2.jpg (47.92 KiB) 3412 mal betrachtet
Hier der Plan der aus 19 jüngeren Bäumen bestehenden Gruppe.
Hier der Plan der aus 19 jüngeren Bäumen bestehenden Gruppe.
Carpinus-AnlagenPlan1.jpg (76.11 KiB) 3412 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 12 Sep 2016, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Hitzeschäden

Beitrag von pgs »

Hier aktuelle Fotos.
1. Foto: Vermutlich Nr. 13

2. Foto: Vermutlich Nr. 9

3. Foto: Nr. 8 (ohne Riss) steht am Ostrand und ist am besten gegen nachmittägliche Sonneneinstrahlung geschützt. Rechts daneben ein Nußbaum (Juglans regia).
Dateianhänge
Dreimal hellbraun, einmal grün!!<br />Das sind Nr. 6, 3, 7,  und 8 (grün)
Dreimal hellbraun, einmal grün!!
Das sind Nr. 6, 3, 7, und 8 (grün)
WP_20160911_004k.jpg (82.97 KiB) 3409 mal betrachtet
Auch hier alles in Hellbraun
Auch hier alles in Hellbraun
WP_20160911_002a.jpg (87.89 KiB) 3409 mal betrachtet
Braune Blätter
Braune Blätter
WP_20160911_001.jpg (137.6 KiB) 3409 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten