Baum - Fotos

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
holzsammler
Beiträge: 48
Registriert: 28 Apr 2014, 23:34
Wohnort: München

Baum - Fotos

Beitrag von holzsammler » 04 Sep 2016, 21:44

hallo zusammen, ich bin gerade mal wieder auf der baumkunde.de und schaue mir den unterpunkt baum-fotos an. wie sind diese denn in das gesamtkonzept eingebunden? über die suchfunktion scheinbar nicht. wer stellt die fotos rein?
danke für infos.
gruß und servus
johann

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5664
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer » 04 Sep 2016, 23:08

ich denke, die Admins machen das. Oder etwa auch Stefan ???
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5743
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan » 05 Sep 2016, 18:20

Hallo Baumfreunde,
Ich sehe die Rubrik Baum-Fotos als einen Versuchsballon von Chris, der schon ein wenig älter ist und m.E. derzeit nicht gepflegt wird.
Die Bilder stammen vermutlich nur (?) von Chris oder Christian.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Kiefernspezi
Beiträge: 8406
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi » 05 Sep 2016, 18:43

Da könnte man die Bilder vom Baumregister einfließen lassen. Mittlerweile ist es von beachtlichem Umfang und die Qualität der Bilder ist zumeist 1a.

Viele Grüße

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8464
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV » 05 Sep 2016, 19:47

Warum verzetteln? Gescheiter wäre es, die Baumsteckbriefe auch bildmäßig zu komplettieren.

Kiefernspezi
Beiträge: 8406
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi » 05 Sep 2016, 21:31

Stimmt.

Spinnich
Beiträge: 2170
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Baum -Fotos

Beitrag von Spinnich » 06 Sep 2016, 14:48

Hallo
zur Rubrik "Baum-Fotos / Schöne Fotos von Bäumen und Sträuchern", bin da schon länger nicht mehr drüber gestolpert, denke aber man sollte diese Rubrik mal überarbeiten.
Es steht dort als Highlight: "DIE BESTEN FOTOS VON BÄUMEN AUF BAUMKUNDE.DE"
Da sollten zum einen einige Bilder rausfliegen, einige andere dagegen mit aufgenommen werden.
Das Ganze ist schließlich ursprünglich als Galerie gedacht zum Ergötzen an schönen Bildern: schöne Baum(Strauch)-Blüten, besonders attraktive, ausdrucksstarke Bäume (Sträucher) oder Baummerkmale (Borke, Fruchtstände, Wurzel...)
So eine Galerie als Einstiegsdroge, für alle die erstmals vorbeischauen, ist sicher durchaus sinnvoll. Da sollten aber nicht zu viele Bilder drin stehen, es gibt ja auch bereits Verlinkungen ins Forum bzw. zu den Bestimmungsseiten.

Da fehlt nur noch der ein oder andere Link oder Hinweis aus der Galerie wieder zu den wichtigsten Hilfen des Forums zu gelangen, wie: "Wie kann ich Bäume bestimmen oder suchen?" mit den verschiedenen Suchmöglichkeiten nach Blütezeit, Fruchtreife oder eben die normale Suche nach morphologischen Merkmalen und der Link zu den Baumlisten".
Dagegen sollte die Anzahl der Galeriebilder eher stärker begrenzt sein, und eher nach den Rubriken, Blüten, Frucht, Laub, Stachel/Dorn, Borke, Wurzel, Habitus unterteilt werden als nach Familien und/oder Gattungen.
So eine Galerie ist erstmal vor allem etwas fürs Auge und dann kommt vielleicht auch mal das Interesse etwas nachzusehen und nachzulesen.

LG Dieter/Spinnich :mrgreen: :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

holzsammler
Beiträge: 48
Registriert: 28 Apr 2014, 23:34
Wohnort: München

Beitrag von holzsammler » 07 Sep 2016, 11:27

hallo zusammen,
da sind ja doch schon einige infos und meinungen zusammengekommen. danke.

was mir dennoch nicht klar ist: wer pflegt diese bilddatei?, bzw. wer hat sie bislang gepflegt? es sieht so aus, als sei sie einmal mit großem aufwand eingebunden worden (es gibt ja zu den fotos infos und standortangaben und verlinkungen zur rubrik baumbestimmung)

das war bzw. ist ja kein unerheblicher aufwand.

ansonsten schließe ich mich den ideen und vorschlägen von "spinnich" gerne an.

gruß und servus holzsammler

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8464
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV » 07 Sep 2016, 11:54

Als ich mich vor fast 9 Jahren hier anmeldete, gab es diese Bildergalerie schon. Ob es da wesentliche Ergänzungen gab, kann ich nicht sagen. Allerdings gehe ich nicht über die Startseite, sondern habe das Forum direkt als Bookmark gesetzt.

Gehen wir davon aus, dass es wichtigere Dinge gibt als diese Galerie, die aber auch aus Zeitmangel nicht so recht vorankommen, sollten wir das mal auf der To-Do-Liste nicht gerade an die erste Stelle setzen. Die meisten Neuanmeldungen kommen ja auch von Leuten, die eine Frage haben. Ob die Galerie tatsächlich zu noch mehr Anmeldungen führen würde, ist fraglich.

Wenn man überhaupt mit eindrucksvollen Bildern auf der Startseite arbeiten wollte, wäre es meiner Ansicht nach wirksamer, jeden Monat einen "Baum des Monats" zu zeigen, ein attraktives Foto und Links zum Baumsteckbrief. Das muss natürlich auch zuverlässig funktionieren. Am besten, man bereitet immer ein Jahr vor, so in der Art eines Kalenders, wobei man ja auch das Foto jahreszeitlich anpassen könnte. Nicht gerade mitten im Januar reife Äpfel ;-)
Wenn dann irgendwer autorisiert wird, die Bilder zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen, entlastet das die Admins. Ein Webdesigner könnte evtl. sogar eine Möglichkeit finden, dass der Austausch der Bilder automatisch jeweils zum 1. des Monats erfolgt. Hier im Forum könnte man die Monatsfotos wählen. Jetzt wäre es noch Zeit, die 12 Bilder für 2017 festzulegen.

Grundsätzlich ist eine Galerie, wie sie im Augenblick vorliegt, eher langweilig. Wer nach einer gewissen Zeit wieder auf die Seite kommt, keine Änderung sieht, hat den Eindruck, die Seite ist "eingeschlafen". Mit ständig anderen Fotos käme mehr Dynamik hinein.

Gruß Frank

Spinnich
Beiträge: 2170
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Dynamik...

Beitrag von Spinnich » 07 Sep 2016, 23:12

Hallo Frank

Durchaus auch eine gute, nachvollziehbare Anregung!

Ändert aber nichts an meinem Hinweis, dass die Galerie nicht zu groß sein sollte und nur echte Hingucker da rein gehören.

LG Spinnich :P
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten