Wann sieht man die Veredelung?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Wann sieht man die Veredelung?

Beitrag von Roseo-Marginata »

Liebe Baumfreunde,

die verdedelten Bäume, die teils wieder die ursprünglichen Blätter zeigen, sind ja besonders interessant. Es interessiert mich, ob man die Veredelungsstelle im Regelfall sehen kann, oder meistens eher nicht. Hier habe ich drei Bilder, zwei stammen von Fagus S. Roseo Marginata in Park Heltorf, da denke ich, dieser gerade Strich in der Mitte muss die Veredelung sein. Es zieht sich ganz um den Baum herum. Sieht ziemlich drastisch aus ... Und ein weiteres Bild stammt von einer Blutbuche auch Park Dyck, die springt dieser Schnitt ebenfalls extrem ins Auge. Hat man früher gröber veredelt? Manchmal sieht man einen groben Schnitt, manchmal sieht man rein gar nichts, obwohl ein ähnliches Verfahren ganz sicher angewendet wurde.

Es grüßt herzlich: Roseo-Marginata
Dateianhänge
Blutbuche im Schlosspark Dyck
Blutbuche im Schlosspark Dyck
DSCF9999.JPG (77.09 KiB) 1782 mal betrachtet
F.S Roseo-Marginata, Rückseite
F.S Roseo-Marginata, Rückseite
DSCF9949.JPG (123.42 KiB) 1782 mal betrachtet
F.S. Roseo-Marginata, Vorderseite
F.S. Roseo-Marginata, Vorderseite
DSCF9948.JPG (78.02 KiB) 1782 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Guten Morgen Roseo-Marginata,
das sind alle drei sehr gut sichtbare Veredlungsstellen. Ich bin zwar kein Gärtner, hatte aber mit solchen zu tun und weiß, daß jeder seine eigenen fachlichen Qualitäten besaß. Und so verwachsen die Veredlungen auch unterschiedlich. Die Hauptsache ist der Effekt, und der stimmt auf allen 3 Bildern.

Jetzt muß ich aber ins Bett.
VG Wolfram

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
sind das echt alles Veredelungsstellen?Aber wie macht man das einfach nur mit den Schnitt durch, wie wurde da veredelt?

Grüße Martin

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6038
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Martin,
schau Dir mal die Beschreibungen bei Wikipedia an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfropfen_(Pflanzen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenveredelung

Gruß, Stefan

Antworten