neues Forumsthema: Gärten und Parks ?!

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6038
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

neues Forumsthema: Gärten und Parks ?!

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
mir ist beim Schreiben meiner letzten Beiträge die Idee für ein neues Forumsthema gekommen:
Was haltet Ihr davon, in einem eigenen Thema Empfehlungen auszutauschen über dendrologisch sehenswerte Parks, Gartenanalgen, Arboreten etc.
Ich könnte mir vorstellen, daß viele Teilnehmer interessante Punkte kennen und ihre Erfahrungen gerne weitergeben möchten, und daß alle anderen daraus Anregungen für interessante Besuchs-/Ausflugs-/Reiseziele gewinnen könnten!
Die Beschreibungen könnten/sollten Angaben enthalten wie:
Adresse / Lage, Zugänglichkeit / Öffnungszeiten, besondere Sehenswürdigkeiten, Hinweise auf Parkplan, -Führer oder Baumverzeichnis, Internetadresse, ...
Gruß, Stefan

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Stefan,
die Idee ist preisverdächtig!!
Das mache ich gern mit und fange mal schon an:

http://www.uni-greifswald.de/~botgart/index.html

Ihr werdet bemerken, daß der alte Garten mit den Gewächshäusern etwa 2 km entfernt ist vom Arboretum, was bei seiner Gründung 1934 am Rande der Stadt lag, heute mittendrin. Leider ist die Geschichte ds Arboretums nicht erwähnt.

Auch in Rostock gibt es einen sehenswerten Garten mit einem baumreichen Freiland (auch getrennt von der Gewächshausanlage)

http://www.biologie.uni-rostock.de/botgart/index.htm

Viel Spaß beim Besuch wünscht
Wolfram

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Re: neues Forumsthema: Gärten und Parks ?!

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo zusammen,

diese Idee finde ich sehr gut! Ich hätte auch gleich ein paar Tipps, warte aber erst mal ab, ob die Forumsverwaltung vielleicht noch Regeln aufstellen möchte, was die Inhalte betrifft, bzw. die Sortierung der Infos nach Lage, Öffnungszeiten etc.

Gruss

Roseo-Marginata

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 366
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Prima Idee, ich werde den Webmaster Chris bitten, eine solche Rubrik neu mit auf zu nehmen.

Falls Ihr einen botanischen Garten oder ein Arboretum kennt, das mit einer Vielzahl verschiedener Gehölze aufwarten kann (und auch noch möglicht viele, die wir noch nicht in der Datenbanke haben - Stichwort: Osage), lasst es uns bitte wissen. Im bot. Garten der Uni Bochum haben wir uns im letzten Jahr fast 2 Tage lang nicht gelangweilt :-)

Grüße
Christian.

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 717
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Gerne nehmen wir Eure Anregungen an und haben ein neues Thema erstellt, das sich nur mit damit beschäftigt. Bitte benutzt die entsprechende Vorlage, um Eure Einträge einzustellen.

>> zum Forum "Parks, Gartenanlagen und Arboreten

Viele Grüße
Chris

Arboretrix
Beiträge: 25
Registriert: 28 Aug 2006, 08:34
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Arboretrix »

Hi Stefan,

eine gute Idee, welche dieses Forum sicherlich bereichern wird. :)

Hier mal ein Vorschlag aus dem Nachbarlande: De Rhulenhof Tuinen

Bis demnächst,

Arboretrix
Natur, das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Gehalt bietet.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
ich finde diesen Vorschlag super.Und man merkt ja auch was daraus in 1Tag geworden ist.

Grüße Martin

Antworten