Seite 1 von 1

Robinie über der Tiefgarage

Verfasst: 27 Jan 2016, 22:30
von Botanicus
Hallo liebe Baumkundler,

ich habe eine Frage an euch.

Bei mir im Garten steht ein sehr großer Baum. Mein Nachbar hat gesagt es sei eine Robinie. Dieser mittlerweile große Baum steht genau über der Tiefgarage.
Nun meine Frage.

Besteht für meine Tiefgarage eine Gefahr?

Besten Dank an euch.

Verfasst: 28 Jan 2016, 09:30
von LCV
Hallo,

so ein großer Baum hat auch ein nettes Gewicht. Man müsste einen Statiker fragen, ob die Garage dafür ausgelegt wurde. Ob die Wurzeln den Beton (?) angreifen, kann ich nicht sagen. Robinien bilden sehr stark Ausläufer aus. Deshalb sollte der Baum auf einem breiten "Fundament" stehen, was das Gewicht verteilt. Aber das muss ein Fachmann vor Ort begutachten. Es kommt auch darauf an, wie tief unter der Erde die Garage liegt und ob man eine tunnelartige Wölbung zur besseren Gewichtsverteilung oder eine plane Fläche hat. Auf jeden Fall würde ich die Garagendecke immer mal auf Risse untersuchen.

Gruß Frank

Danke

Verfasst: 14 Mär 2016, 17:20
von Botanicus
Ich danke dir für deine Einschätzung.

Verfasst: 29 Mär 2016, 17:13
von Mausi
Also ganz ehrlich, auch ich hätte da echt meine Bedenken, das Gewicht ist ja sicherlich enorm. Und zudem weiß ich auch nicht welchen Schaden die Wurzeln anrichten können.