Kranker Nadelbaum?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Budriel
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jul 2015, 21:23

Kranker Nadelbaum?

Beitrag von Budriel »

Hallo,

ich schreibe Nadelbaum weil ich nicht weiß ob es eine Tanne oder eine Fichte ist um die es geht.
Am Bum sind kaum noch Nadeln dran, einige sogar braun. Im interen Bereich sind es bur noch Äste mit so einer Krust drumrum. Sieh alles sehr moosig aus.
Ich kenne mich nicht aus und frage Euch was das sein könnte.
Vieleicht ist es aber einfach nur ausgetrocknet.
Ich muss gestehen dass ich die zwei großen Bäume im Garten nie bewusst gegossen habe. Ich dachte immer die ziehen ihr Wasser aus dem Boden.
Jetzt hab ich aber gelesen dass es Flachwurzler sind. Der Baum direkt daneben sieht gesund aus. Kann aber auch sein dass er durch den Rasensprenger genug Wasser abbekommen hat und der in der Ecke eben nicht.
Der Stamm hat auch Risse. An manchen tritt Harz aus.

Ich hab den Baum einmal im Jahr mit Dünger versogt und das letzte Jahr mit Rindenmulch bedeckt.

Achso, ich hatte die unteren Äste bis auf 2m Höhe abgesägt. Hoffe das war kein Fehler.

Kann jemand sagen was mit dem Baum los ist?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß Budriel
Dateianhänge
IMG_6317.JPG
IMG_6317.JPG (249.74 KiB) 31360 mal betrachtet
IMG_6316.JPG
IMG_6316.JPG (303.68 KiB) 31360 mal betrachtet
IMG_6315.JPG
IMG_6315.JPG (311.68 KiB) 31360 mal betrachtet
IMG_6314.JPG
IMG_6314.JPG (318.05 KiB) 31360 mal betrachtet
IMG_6313.JPG
IMG_6313.JPG (330.79 KiB) 31360 mal betrachtet
IMG_6312.JPG
IMG_6312.JPG (339.02 KiB) 31360 mal betrachtet
IMG_6311.JPG
IMG_6311.JPG (251.2 KiB) 31360 mal betrachtet
IMG_6310.JPG
IMG_6310.JPG (237.3 KiB) 31360 mal betrachtet

AelruinoBrangwin
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jul 2015, 11:57

Viele Ursachen für braune Nadel

Beitrag von AelruinoBrangwin »

Hallo,

es gibt viele Gründe für braune Nadeln.

1. Frosttrochnis