Schäden durch Hornissen-Glasflügler (Sesia apiformis) an Pappeln?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Accelerater
Beiträge: 286
Registriert: 13 Okt 2007, 02:52

Schäden durch Hornissen-Glasflügler (Sesia apiformis) an Pappeln?

Beitrag von Accelerater »

Hallo,

gerade eben habe ich 3 ca. 1cent grosse Löcher am Stammfuss entdeckt, dazu eine leere Puppe am Eingangs der Höhle die ca. 5cm tief ist.
Die Pappel ist im 6. Jahr u ca. 14m hoch.

Welche Probleme bzw Schäden können sich im nachhinein einstellen?
Welche sinnvollen Massnahmen kann ich jetzt noch durchführen!

Gruss und noch einen schönen Sonntag
Stefan
Dateianhänge
2015-06-14 14.50.23-1.jpg
2015-06-14 14.50.23-1.jpg (32.16 KiB) 2112 mal betrachtet
Puppe auf Schraubenzieher
Puppe auf Schraubenzieher
2015-06-14 15.24.28.jpg (187.26 KiB) 2112 mal betrachtet
2015-06-14 15.25.22.jpg
2015-06-14 15.25.22.jpg (271.38 KiB) 2112 mal betrachtet

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Beitrag von Hilmar »

Hallo Stefan,

mittlerweile dürfte es kaum eine Pappel ohne Bohrlöcher des Hornissenglasflüglers geben. Im www. wird von einer Bruchgefahr bei jungen Pappeln berichtet. Ein Bruchversagen, welches durch diese Bohrkanäle verursacht wurde, habe ich jedoch noch nicht kennengelernt.

Die sichtbaren Löcher am Stammfuß sind die Ausflugslöcher des voll entwickelten Insekts. Diese Löcher dürften binnen einer Vegetationsperiode vollständig überwallt werden und kaum sicherheitsrelevant sein. Nur das Loch in der Rinde (Borke) bleibt. Der Holzzuwachs binnen eines Jahres, insbesondere bei jüngeren Pappeln, gleicht die Defizite, welche im Stammholz durch die Bohrkanäle entstanden sind, wieder aus. Von Gegenmaßnahmen würde ich daher abraten.

Gruß Hilmar

Accelerater
Beiträge: 286
Registriert: 13 Okt 2007, 02:52

Beitrag von Accelerater »

Hallo Hilmar,
und wie siehts mit der Gefahr eines Pilzbefalls aus?

Antworten