Das glaub ich jetzt nicht....

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

ElLobo
Beiträge: 707
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Das glaub ich jetzt nicht....

Beitrag von ElLobo »

..ich darf, bzw. kann keine Fotos mehr hochladen,
das als Baumeditor, iss nich wahr, oder?

Du hast deine maximale Upload Quota Grenze von 20 MB erreicht :shock:

gibt es da Abhilfe, oder werd ich jetzt gekündigt ? :wink:

biloba
Beiträge: 1743
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Meine Meinung zu diesem Limit habe ich hier schon mehrmals kund getan. Ich werde mich hier nicht wiederholen. Dass ein verantwortlicher Redakteur dieser Seite noch nicht einmal Links setzen darf, ist eigentlich ein weiteres Unding.

Insgesamt finde ich es schon recht verwunderlich, dass den Leuten, die sich hier ehrenamtlich einbringen wollen, von denen diese Internetpräsenz lebt, hin und wieder einmal nen Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommen.


In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem ganz sicher Vieles zum Besseren gewendet wird.

Spinnich
Beiträge: 2685
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Das glaub ich jetzt nicht....

Beitrag von Spinnich »

Hallo ElLobo

leider muss man sich zur Freischaltung nach Erreichen des Limits an Chris wenden, Kündigung gibt's aber keine. :P

Hatte das Prozedere auch schon und kann das Prinzip ja schon verstehen.
Ich hatte meine Bilder nicht genügend komprimiert, weil ich das zunächst nicht richtig hingekriegt hatte, ohne Qualitätseinbuße.
Dabei ist es ja nicht zu schwer, wenn man weiss, wie es geht.

Wenn jemand wie Du sehr viele Bilder einstellt ist das natürlich schon etwas anderes.
Daher bleibt zu hoffen, dass sich etwas ändert, besonders das Einstellen von Links sollte bei engagierten Mitgliedern auf Anfrage doch jeder Mod sofort nach den ersten engagierten Beiträgen freischalten können.

guten Beschluß und erfolgreiches neues Jahr wünscht Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6049
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo ElLobo,
schreib eine pn an Chris Gurk, der erhöht Dein Kontingent!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

ElLobo
Beiträge: 707
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Beitrag von ElLobo »

Habe dem Chris geschrieben und er hat mein Kontingent erhöht :D
vielen Dank

Spinnich: die Bilder hab ich alle komprimiert auf 640 pixel x ...
man muß dann meistens etwas nachschärfen

biloba: das mit den Link wird auch noch... dieses Jahr vielleicht nicht mehr, aber dafür im nächsten
:wink:

Euch allen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr

vg Jörg

quellfelder
Beiträge: 4424
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon einmal. Man kann natürlich dadurch Abhilfe schaffen, indem man ältere Bilder löscht; was aber keinen längerfristigen Sinn macht. Neuerdings habe ich dann meine uploadquote selbst beobachtet und bei Überschreiten der 50%-Marke habe ich Chris rechtzeitig gebeten das Limit doch zu erhöhen; hat wunderbar geklappt.
Bis man aber zu der Erkenntnis kommt, muß man aber einmal diese "Überraschung" erleben. Hoffe auch mit biloba, daß sich da bald etwas verändert!

Viele Grüße

quellfelder

Kiefernspezi
Beiträge: 8476
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ich hatte es auch schon zwei mal. Man bekommt nur beim ersten Mal einen Schreck.

Viele Grüße

kurt
Beiträge: 3254
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Kann mir jemand sagen, wozu diese Upload Quota Grenze gut ist?

Kurt

AndreasG.
Beiträge: 2708
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

kurt hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wozu diese Upload Quota Grenze gut ist?

Kurt
Ich vermute mal, dass damit einem Zumüllen des Forums mit unendlich vielen Schnappschüssen vorgebeugt werden soll.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9080
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Kurt,

die diversen Maßnahmen wie Uploadgrenze, dass man erst nach 50 Beiträgen Links setzen und www-Adressen in der Signatur angeben kann, dienen dazu, es irgendwelchen Vögeln zu erschweren, unser Forum für ihre Zwecke zu missbrauchen. Da ist von Werbung bis zu Pornografie alles dabei. Was glaubst Du, wie viele sog. User gelöscht wurden, die systematisch Foren unterwandern, teilweise sogar mit automatisierten Programmen? Da kommen z.B. nur dümmliche Kommentare oder es werden sogar nur Textteile aus einem anderen Beitrag ohne Sinn und Verstand als eigener Beitrag gepostet. Diese 20 MB sind mehr als genug für Leute, die nur hin und wieder oder sogar nur ein einziges Mal hier um Rat suchen. Allerdings könnte man beim ersten Erreichen der Uploadgrenze sehen, ob der User seriös ist und ihn dann ohne weiteres Limit freischalten.

Gruß Frank

biloba
Beiträge: 1743
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Hallo Frank,
LCV hat geschrieben:Hallo Kurt,

die diversen Maßnahmen wie Uploadgrenze, dass man erst nach 50 Beiträgen Links setzen und www-Adressen in der Signatur angeben kann, dienen dazu, es irgendwelchen Vögeln zu erschweren, unser Forum für ihre Zwecke zu missbrauchen.
die Uploadgrenze hat wahrscheinlich noch nie irgendeinen Spammer genervt. Oder hat schon jemals ein Spammer an den 20MB gekratzt? Diese Beschränkung geht ausschließlich den fleißigen Helfern hier im Forum auf den Sack, aktuell ElLobo. Daran ändert auch nichts, dass die Beschränkung im Bedarfsfall meist relativ zügig gelockert wird.

Das Unterbinden von Links ist schon eher sinnvoll. Praktisch reicht es aus meiner Erfahrung aus, die Beschränkung für neue Benutzer bereits nach 5 Beiträgen zu lockern.


Grüße und alles Gute fürs neue Jahr!

AndreasG.
Beiträge: 2708
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

biloba hat geschrieben: Praktisch reicht es aus meiner Erfahrung aus, die Beschränkung für neue Benutzer bereits nach 5 Beiträgen zu lockern.
Fünf (sinnfreie) Beiträge sind schnell erstellt. Das sollte man schon beim jetzigen Zustand belassen. Über die Uploadgrenze kann man aber durchaus diskutieren.

biloba
Beiträge: 1743
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Hallo Andreas,
AndreasG. hat geschrieben:Fünf (sinnfreie) Beiträge sind schnell erstellt. Das sollte man schon beim jetzigen Zustand belassen.
theoretisch hast Du Recht. Praktisch wird der Spammer Aufwand und Nutzen abwägen. Immerhin braucht es doch eine gewisse Zeit, die 5 Beiträge abzusetzen. Und so viel sind ein paar Links, die meist nicht lange stehen bleiben, dem Spammer nicht wert.

Ich selbst betreibe einige Foren und die Erfahrung daraus zeigt, dass auch schon drei Beiträge eine ausreichende Hürde darstellen.


Grüße!

biloba
Beiträge: 1743
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Es sieht so aus, als ob administrativ reagiert wurde. Hier wurde gleich im ersten Beitrag eines neuen Mitgliedes ein Link eingefügt, auch wenn er sich als wertlos heraus stellt:
viewtopic.php?t=13525

Nebenbei bemerkt: Ein Moderator könnte mal die zwei zusammen gehörigen Beiträge in ein einzelnes Thema zusammen schieben.


Grüße!

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6988
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

biloba hat geschrieben:Es sieht so aus, als ob administrativ reagiert wurde....


Grüße!

...scheint so. Chris hat mir eh gemailt, daß er evtl nach Weihnachten was machen wollte im Forum..


Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten