Die Suche ergab 12 Treffer

von Cockatoo
09 Apr 2019, 16:55
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Nadelbaum. 60 Kilometer südl. von Wien
Antworten: 6
Zugriffe: 321

Re: Nadelbaum. 60 Kilometer südl. von Wien

Ah, Danke. Hatte mir schon gedacht, dass es da einen Unterschied zu juniperus gibt. Und genau...diese Erscheinungsform der Rinde fand ich bemerkenswert (aber wahrscheinlich nur, weil ich sonst keine Ahnung davon habe und es mir noch nie aufgefallen ist). Ich freue mich jedenfalls sehr hier schnelle ...
von Cockatoo
09 Apr 2019, 15:11
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Nadelbaum. 60 Kilometer südl. von Wien
Antworten: 6
Zugriffe: 321

Re: Nadelbaum. 60 Kilometer südl. von Wien

Oh, ich habs fast geahnt, dass das zu wenig ist. Leider habe ich nichts weiter, als diese Aufnahmen. Es hing alles viel zu hoch, als das ich drangekommen wäre. Und zu allem Überfluss stand der Baum so eingequetscht zwischen anderen, dass seine Krone überhaupt kein Licht mehr bekam. Ich habe also lei...
von Cockatoo
09 Apr 2019, 15:02
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Nadelbaum. Fundort südl. von Wien --> Juniperus virginiana
Antworten: 10
Zugriffe: 301

Re: Nadelbaum. Fundort südl. von Wien

Ich weiss...mit solchen gekauften Räuchermischungen habe ich angefangen.
Jetzt fühle ich mich bereit selber zu sammeln... :wink:
von Cockatoo
09 Apr 2019, 14:15
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Nadelbaum. Fundort südl. von Wien --> Juniperus virginiana
Antworten: 10
Zugriffe: 301

Re: Nadelbaum. Fundort südl. von Wien

Danke, Wolfgang, werd ich machen. Was ich aber mal gerade eben im "Selbsttest" gemacht habe: Im Garten ne Räucherkohle entzündet und den juniperus aufgelegt. Duftet herrlich. Und mir kam der Duft auch sehr bekannt vor. Nämlich von Wacholderbeeren (die zum Verzehr geeignet sind). Habe also den junipe...
von Cockatoo
09 Apr 2019, 13:49
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Nadelbaum. Fundort südl. von Wien --> Juniperus virginiana
Antworten: 10
Zugriffe: 301

Re: Nadelbaum. Fundort südl. von Wien

Oh mein Gott...Danke für den Hinweis.
Ich werde mich mal durchs Netz "guugeln" und schauen, welchen juniperus man denn nun wirklich verräuchern darf...ohne dabei tot umzufallen.
von Cockatoo
09 Apr 2019, 13:12
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Nadelbaum. 60 Kilometer südl. von Wien
Antworten: 6
Zugriffe: 321

Nadelbaum. 60 Kilometer südl. von Wien

Hier kommt also meine dritte Anfrage. Hierbei habe ich eine Vermutung (Thuja), bin mir aber nicht sicher, weil der für mich typische Geruch beim Zerreiben der Thujablätter fehlt. Aber von diesen Cypressen, gibts ja ne Menge...darum frage ich hier lieber mal nach. Leider stand auch dieser Baum eingeq...
von Cockatoo
09 Apr 2019, 13:05
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Nadelbaum. Fundort südl. von Wien --> Juniperus virginiana
Antworten: 10
Zugriffe: 301

Re: Nadelbaum. Fundort südl. von Wien

Das wäre klasse. Ich sammle mir nämlich Material zum Räuchern aus der Natur. An juniperus ist schwer ranzukommen, denn ich meine, er steht unter Schutz. So kommt das Sammeln in freier Natur nicht in Frage und ich bin auf Gartenbesitzer angewiesen, die mir etwas abgeben. Bei hier vorgestelltem Baum l...
von Cockatoo
09 Apr 2019, 12:46
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Nadelbaum. Fundort südl. von Wien --> Juniperus virginiana
Antworten: 10
Zugriffe: 301

Re: Nadelbaum. Fundort südl. von Wien

Wenn es ein juniperus wäre, wäre ich sehr glücklich. Aber es ist so, dass ich weder Nadeln noch Zapfen am Baum finden konnte. Auch nicht unter dem Baum. Leider konnte ich den Baum nicht als ganzes fotografieren, weil er zum einen sehr dicht am hohen Haus stand...und dann auch noch dicht gedrängt zwi...
von Cockatoo
09 Apr 2019, 12:28
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Nadelbaum. Fundort südl. von Wien --> Juniperus virginiana
Antworten: 10
Zugriffe: 301

Nadelbaum. Fundort südl. von Wien --> Juniperus virginiana

Am Wochenende habe ich südlich von Wien diesen Baum, eigentlich sind es mehrere, gefunden, den ich nicht zuordnen kann. Vielleicht können die Profis unter Euch es besser erkennen, um was es sich handelt. Beim Zerreiben der Schuppenblätter zwischen den Fingern konnte ich keinen auffälligen Geruch, wi...
von Cockatoo
09 Apr 2019, 12:17
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: 3 Nadelbäume, bitte um Bestimmung --> Juniperus virginiana
Antworten: 6
Zugriffe: 276

Re: 3 Nadelbäume, bitte um Bestimmung

Super, vielen Dank. Damit habt ihr mir sehr geholfen. Einen juniperus hatte ich kurzzeitig auch schon in Betracht gezogen...bin mir jedoch mit der Nadelbaumbestimmung völlig unsicher. Aber nun weiss ich es, Dank Euch. Darf ich den nächsten Baum gleich in diesem Thread hier einstellen, oder soll/darf...
von Cockatoo
09 Apr 2019, 09:57
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: 3 Nadelbäume, bitte um Bestimmung --> Juniperus virginiana
Antworten: 6
Zugriffe: 276

3 Nadelbäume, bitte um Bestimmung --> Juniperus virginiana

Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme gleich mit einer Anfrage. Am Wochenende war ich in einem kleinen Ort 60 Kilometer südöstlich von Wien zu Besuch. Dort gab es einen, wie ich fand, wunderschönen Garten mit einem Sammelsurium von Bäumen. Unter anderem sogar ein Orangenbaum mit sehr langen ...