Die Suche ergab 850 Treffer

von Baumradler
23 Mär 2024, 20:07
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schwarz-Kiefer im Botanischen Garten Darmstadt
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Re: Schwarz-Kiefer im Botanischen Garten Darmstadt

Ups - da hatte ich noch die 3 Meter in Erinnerung, die wir als Einstiegsmaß mal hatten...
Aber egal. Im Forum macht sie sich auch gut.

Meint der Baumradler
von Baumradler
23 Mär 2024, 20:04
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Riesen-Lebensbaum im Park Rosenhöhe Darmstadt
Antworten: 2
Zugriffe: 39

Re: Riesen-Lebensbaum im Park Rosenhöhe Darmstadt

Danke - Jo, wie schon erwähnt: Ich hoffe, ich kann Darmstadt bald mal mit dem Rad erkunden. Da habe ich nämlich so einiges auf meiner LIste, was nicht so nah an der Innenstadt liegt. Ich muss also bald wieder hin, auch um bei der Nootka und dem Japanischen Hänge-Schnurbaum nachzumessen. Und in einem...
von Baumradler
23 Mär 2024, 16:20
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schlangenhaut-Kiefer im Botanischen Garten Darmstadt, Register-Nr.: 10503
Antworten: 4
Zugriffe: 125

Re: Schlangenhaut-Kiefer im Botanischen Garten Darmstadt, Register-Nr.: 10503

Hallo Jo,

nochmal Danke für Deine Einträge und auch für die Recherche der Baumhöhen!
Hier habe ich noch die Info, dass es sich laut dem Schild an dem Baum um eine "heldreichii" handelt.

Viele Grüße
Baumradler
von Baumradler
22 Mär 2024, 19:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hainbuche im Botanischen Garten Darmstadt, Register-Nr.: 10500
Antworten: 1
Zugriffe: 44

Hainbuche im Botanischen Garten Darmstadt, Register-Nr.: 10500

Hallo zusammen,

als letzte Neuverstellung von diesem Darmstadt-Besuch gibt es noch diese Hainbuche.
Den BHU habe ich am 9. März mit 3,54m gemessen.
Die Koordinaten sind: 49.86883, 8.67911.

Viele Grüße
Baumradler

Register-Link
 
von Baumradler
22 Mär 2024, 19:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kanadische Hemlock im Botanischen Garten Darmstadt, Register-Nr.: 10502
Antworten: 1
Zugriffe: 45

Kanadische Hemlock im Botanischen Garten Darmstadt, Register-Nr.: 10502

Hallo zusammen, diese Hemlock im Botanischen Garten steht in einer Gruppe mit vier weiteren, dünneren Bäumen. Den BHU habe ich am 9. März mit 2,94m gemessen. Reicht das für das Register? Die Höhe beträgt lt. DDG ca. 20m. Die Koordinaten sind: 49.86911, 8.67944. Viele Grüße Baumradler Link: https://d...
von Baumradler
22 Mär 2024, 19:18
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schlangenhaut-Kiefer im Botanischen Garten Darmstadt, Register-Nr.: 10503
Antworten: 4
Zugriffe: 125

Schlangenhaut-Kiefer im Botanischen Garten Darmstadt, Register-Nr.: 10503

Hallo zusammen, ein exotischer Baum im Botanischen Garten ist diese Schlangenhaut-Kiefer. Den BHU habe ich am 9. März mit 2,33m gemessen. Die Höhe beträgt lt. DDG ca. 18m. Die Koordinaten sind: 49.86998, 8.67785. Viele Grüße Baumradler Link: https://ddg-web.de/rekordbaeume.html?VCardId=1033 Register...
von Baumradler
22 Mär 2024, 19:16
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Walnuss im Botanischen Garten Darmstadt, Register-Nr.: 10504
Antworten: 1
Zugriffe: 57

Walnuss im Botanischen Garten Darmstadt, Register-Nr.: 10504

Hallo zusammen, diese, mit über 26m Höhe sehr hohe, Walnuss teilt sich in ca. 1,60m Höhe in zwei Hauptstämme auf. Den BHU habe ich am 9. März mit 3,57m gemessen. Er verläuft ziemlich genau unterhalb des Schildes. Vielleicht hätte ich ja noch die Taille messen sollen...? Die Koordinaten sind: 49.8691...
von Baumradler
22 Mär 2024, 19:15
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Zimt-Ahorn im Botanischen Garten Darmstadt, Register-Nr.: 10499
Antworten: 1
Zugriffe: 44

Zimt-Ahorn im Botanischen Garten Darmstadt, Register-Nr.: 10499

Hallo zusammen, bei diesem netten Zimt-Ahorn habe ich am 9. März einen BHU von 1,25m gemessen. Lt. MT wurde er 1913 gepflanzt und ist 11,80m hoch (die Angaben sind allerdings von 2013). Die Koordinaten sind: 49.87002, 8.67867. Viele Grüße Baumradler Link: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/hesse...
von Baumradler
22 Mär 2024, 19:14
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schwarz-Kiefer im Botanischen Garten Darmstadt
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Schwarz-Kiefer im Botanischen Garten Darmstadt

Hallo zusammen, kommen wir jetzt in den Botanischen Garten Darmstadt: Drei Bäume hatte ich im Vorfeld bei MT entdeckt, dass zwei weitere bei der DDG gelistet sind, habe ich erst nach meinem Besuch festgestellt. Ich denke auch, hier kann man noch mehr Bäume für uns finden. Als erstes habe ich diese S...
von Baumradler
22 Mär 2024, 19:13
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Nootka-Scheinzypresse im Park Rosenhöhe Darmstadt
Antworten: 1
Zugriffe: 39

Nootka-Scheinzypresse im Park Rosenhöhe Darmstadt

Hallo zusammen, auch diese Nootka möchte ich zumindest mal im Forum parken. Leider habe ich mich darauf konzentriert, den gesamten Stamm unterhalb der Verzweigung zu messen, bin gescheitert (Stolpergefahr) und schätze ihn auf ca. 4m. Einen Einzelstamm zu messen, habe ich leider verpennt… Ich hoffe, ...
von Baumradler
22 Mär 2024, 19:12
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Riesen-Lebensbaum im Park Rosenhöhe Darmstadt
Antworten: 2
Zugriffe: 39

Riesen-Lebensbaum im Park Rosenhöhe Darmstadt

Hallo zusammen, im Moment geht bei mir scheinbar nichts ohne Thuja… Auch im Park Rosenhöhe steht ein schönes Trio. Der rechte Baum kommt – wie der eine im Gustavsgarten in Bad Homburg – auf einen BHU von 2,98m, gemessen am 9. März. Also ist er bzw. ist das Trio schon mal vorgestellt. Ich denke, die ...
von Baumradler
22 Mär 2024, 19:11
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Rauch-Zypresse 2 im Park Rosenhöhe Darmstadt
Antworten: 1
Zugriffe: 39

Rauch-Zypresse 2 im Park Rosenhöhe Darmstadt

Hallo zusammen,

zu meiner Überraschung gibt es im Park Rosenhöhe noch eine zweite schöne Rauch-Zypresse.
Sie hat einen BHU von 2,97m – da kann ich sie zumindest hier mal zeigen.
Die Fotos sind vom 9. März.
Die Koordinaten sind: 49.877, 8.67644.

Viele Grüße
Baumradler
von Baumradler
22 Mär 2024, 19:10
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Weymouths-Kiefer im Park Rosenhöhe Darmstadt, Register-Nr.: 10506
Antworten: 1
Zugriffe: 35

Weymouths-Kiefer im Park Rosenhöhe Darmstadt, Register-Nr.: 10506

Hallo zusammen,

diese Weymouth-Kiefer habe ich am 9. März mit einem BHU von 3,09m gemessen.
Gepflanzt wurde sie 1830, sie ist 18m hoch.
Die Koordinaten sind: 49.87688, 8.67755.

Viele Grüße
Baumradler

Link: https://ddg-web.de/rekordbaeume.html?VCardId=6240
Register-Link
 
von Baumradler
22 Mär 2024, 19:08
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Japanischer Hänge-Schnurbaum im Park Rosenhöhe Darmstadt, Register-Nr.: 10505
Antworten: 4
Zugriffe: 96

Japanischer Hänge-Schnurbaum im Park Rosenhöhe Darmstadt, Register-Nr.: 10505

Hallo zusammen, Dieser Schnurbaum ist mit das Bizarrste im Park Rosenhöhe! Leider habe ich am 9. März nicht gemessen - da war ein Park-Mitarbeiter, die nicht gerade erfreut geschaut hat… So kann ich nur das alte Maß der DDG nennen: 2,19m. Gepflanzt wurde der Baum 1830, seine Höhe beträgt 7m. Die Koo...
von Baumradler
22 Mär 2024, 19:07
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Pyramiden-Eiche im Schlossgraben Darmstadt, Register-Nr.: 10498
Antworten: 1
Zugriffe: 45

Pyramiden-Eiche im Schlossgraben Darmstadt, Register-Nr.: 10498

Hallo zusammen, im Schlossgraben Darmstadt steht diese schöne Pyramiden-Eiche (ich würde sie zumindest als solche sehen). Der BHU beträgt 5,53m Die Koordinaten sind: 49.87418, 8.65453 Besuchsdatum war der 9. März. Viele Grüße Baumradler Link: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/hessen/darmstadt/5...