Die Suche ergab 1417 Treffer

von Palme
28 Mai 2020, 23:57
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Riesen Mammutbaum in Wermelskirchen
Antworten: 5
Zugriffe: 91

Re: Riesen Mammutbaum in Wermelskirchen

Hallo Baum-Forum. Leider ist es so, dass die Links der Pressemitteilungen immer wieder blockiert werden. Nur wenn man den Mammutbaum Wermelskirchen neu bei Google eingibt erhält man Einblick. Deshalb habe ich die Kernpunkte für das Forum mal zusammengestellt. Bei dem Mammutbaum setzt sich vor allen ...
von Palme
28 Mai 2020, 16:30
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Gewöhnlicher Perückenstrauch am Servatiiplatz, Register-Nr.: 6770
Antworten: 8
Zugriffe: 430

Re: Gewöhnlicher Perückenstrauch am Servatiiplatz, Register-Nr.: 6770

Moinsen,
jetzt hatte ich doch noch das Glück die Blüte zu sehen.
Klein und unscheinbar aber trotzdem interessant.
IMG_28052020_162839_(1200_x_1200_pixel).jpg
IMG_28052020_162839_(1200_x_1200_pixel).jpg (430.89 KiB) 20 mal betrachtet
IMG_28052020_162859_(1200_x_1200_pixel).jpg
IMG_28052020_162859_(1200_x_1200_pixel).jpg (252.68 KiB) 20 mal betrachtet
von Palme
28 Mai 2020, 13:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Riesen Mammutbaum in Wermelskirchen
Antworten: 5
Zugriffe: 91

Re: Riesen Mammutbaum in Wermelskirchen

Moinsen,
mit folgendem Link klappt es besser.
https://rp-online.de/nrw/staedte/wermel ... d-20788839
Der ursprüngliche Link wurde ausgetauscht.
von Palme
27 Mai 2020, 15:29
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Riesen Mammutbaum in Wermelskirchen
Antworten: 5
Zugriffe: 91

Riesen Mammutbaum in Wermelskirchen

Moinsen, wer mal nach Wermelskirchen kommt sollte sich den größten, natürlichen Weihnachtsbaum ansehen. Der Baum ist ND und hat eine umfangreiche Geschichte. https://rp-online.de/nrw/staedte/wermelskirchen/neuer-rekord-mammutbaum-wird-vermessen_aid-20788839 BHU 5,30m auf Pos. 51.14076° N, 7.21572° E...
von Palme
26 Mai 2020, 20:10
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Zigeunerfichte am Gimborner Dreieck
Antworten: 1
Zugriffe: 24

Zigeunerfichte am Gimborner Dreieck

Moinsen, heute möchte ich euch die Naturdenkmal "Zigeunerfichte" am Gimborner Dreieck vorstellen. Der Baum hat eine sehr interessante Geschichte die man im folgenden Link nachlesen kann. https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-258394 Gemessen habe ich 4,33m in 0,30m Höhe. Die genaue Position ist 51...
von Palme
25 Mai 2020, 22:00
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alte Eichen in Retzen Register-Nr.: 1767
Antworten: 22
Zugriffe: 576

Re: Alte Eichen in Retzen Register-Nr.: 1767

Vielen Dank für den passenden Nachschlag.
Grün kommt immer gut an, egal wo.👍🙂
von Palme
25 Mai 2020, 21:56
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kastanienallee am Decksteiner Weiher in Köln Register-Nr.: 2631
Antworten: 2
Zugriffe: 37

Re: Kastanienallee am Decksteiner Weiher in Köln Register-Nr.: 2631

Die stehen ja da wie die Soldaten! Und die Allee nahezu menschenleer...Hoffentlich ein Foto aus der Vergangenheit. Gruß Gabi Eigentlich kenne ich diesen Bereich seit 40 Jahren. Habe sogar schon auf dem zugefrorenen Weiher Schlittschuh gelaufen. Und erst jetzt fällt es mir durch Gabi auf. So leer ha...
von Palme
25 Mai 2020, 16:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kastanienallee am Decksteiner Weiher in Köln Register-Nr.: 2631
Antworten: 2
Zugriffe: 37

Kastanienallee am Decksteiner Weiher in Köln Register-Nr.: 2631

Moinsen, die Gelegenheit war günstig für einen Besuch der Kastanien Allee am Decksteiner Weiher. Eigentlich handelt es sich um zwei Alleen, links und rechts der Ruderregattastrecke. Der optisch dickste Baum hat ein BHU von 3m uns steht auf Position 50.91645° N, 6.88700° E. Der gesamte Bereich ist se...
von Palme
24 Mai 2020, 22:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ahorn ... welcher ... oder ... Platane ... ---> Acer saccharinum
Antworten: 21
Zugriffe: 331

Re: Ahorn ... welcher ... oder ... Platane ... ---> Acer saccharinum

nobbi hat geschrieben:
24 Mai 2020, 22:24
Was ich letztendlich damit mache weiß ich noch nicht. Schauen wir mal.
Ganz einfach, pflegen und berichten. 👍🙂
von Palme
24 Mai 2020, 22:25
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Berg Mammutbaum in Niederkassel
Antworten: 0
Zugriffe: 24

Berg Mammutbaum in Niederkassel

Moinsen, auf meiner Radtour habe ich einen Berg Mammutbaum in Niederkassel getroffen. Der starke Bewuchs durch Efeu lässt leider keine genaue Messung zu. Geschätzt liegt der BHU so um 6m. Die genaue Position ist 50.81729° N, 7.03137° E Weil der Baum sich so schön an der Straße präsentiert habe ich m...
von Palme
24 Mai 2020, 21:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bergulme an der Promenade in Münster
Antworten: 12
Zugriffe: 275

Re: Bergulme an der Promenade in Münster

Klasse Norbert, einfach mal ausprobieren ist immer interessant. Bleib mal dran und berichte weiter.
Grüße von unterwegs
Martin
von Palme
22 Mai 2020, 22:06
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde bei Schloß Burg Register-Nr.: 2786
Antworten: 2
Zugriffe: 29

Re: Linde bei Schloß Burg Register-Nr.: 2786

Gabi Paubandt hat geschrieben:
22 Mai 2020, 20:54
Schon sehr interessant, den Baum ohne Blätter zu sehen. Die verwachsenen Äste sind sehr beeindruckend.
Linde Schloss Burg 2014-10_2343.jpg
Ja Gabi, die Äste sind wirklich interessant erwachsen.
Dein schönes Foto ist ja älter als der Registereintrag.🙂
von Palme
22 Mai 2020, 20:46
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde bei Schloß Burg Register-Nr.: 2786
Antworten: 2
Zugriffe: 29

Linde bei Schloß Burg Register-Nr.: 2786

Moinsen, bei der kleinen Burgbesichtigung stand ich plötzlich vor folgender Linde. https://www.baumkunde.de/baumregister/2786-linde_bei_schloss_burg/ Dieser Baum wird von Tausenden gesehen und bestaunt, ich erstelle mal einen Beitrag. Die Besonderheit in diesem Bereich sind allerdings die Lokalitäte...
von Palme
22 Mai 2020, 19:16
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Blutbuche 'Am Ehrenmal' in Cronenberg
Antworten: 1
Zugriffe: 24

Blutbuche 'Am Ehrenmal' in Cronenberg

Moinsen, von Wuppertal nach Cronenberg führt ein Radweg, die alte Sambatrasse. Das ist eine stillgelegte Bahntrasse, benannt nach der schaukelnden Zugverbindung. In Cronenberg angekommen entdeckte ich eine 5,18m Blutbuche auf Pos. 51.20713° N, 7.13035° E Das ist der stärkste Baum in einer 4er Gruppe...
von Palme
22 Mai 2020, 18:50
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hainbuche im Hammertal bei Ehringhausen Register-Nr.: 157
Antworten: 1
Zugriffe: 21

Hainbuche im Hammertal bei Ehringhausen Register-Nr.: 157

Moinsen, ich habe die Gelegenheit genutzt um mal nach der https://www.baumkunde.de/baumregister/157-hainbuche_im_hammertal_bei_ehringhausen/ zu schauen. Der Weg dorthin war allein schon ein Abendteuer. Und dann stand die Hainbuche plötzlich vor mir. An eine Messung ist ohne Hilfe nicht zu denke. Ges...