Die Suche ergab 751 Treffer

von Palme
13 Nov 2019, 21:03
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Blutbuche im Botanischen Garten in Münster
Antworten: 7
Zugriffe: 126

Re: Blutbuche im Botanischen Garten in Münster

Sehr schön Klaus, werde es auch mal ausprobieren.
von Palme
13 Nov 2019, 15:06
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Blutbuche im Botanischen Garten in Münster
Antworten: 7
Zugriffe: 126

Re: Blutbuche im Botanischen Garten in Münster

Hallo Baumfreunde, angeregt durch den Baumfreund Klaus habe ich auch mal ein vertikal Panorama Foto gemacht. Ist eigentlich eine sehr gute Idee, wenn man nicht genügend Abstand zum Objekt hat. Allerdings kann ich die Belichtung mit dem Smartphone nicht mehr so einfach steuern. Blutbuche vertikal Pan...
von Palme
11 Nov 2019, 13:29
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Blutbuche im Botanischen Garten in Münster
Antworten: 7
Zugriffe: 126

Re: Blutbuche im Botanischen Garten in Münster

baumlaeufer hat geschrieben:
10 Nov 2019, 23:58
... wies der Fachgärtner allerdings darauf hin, dass die Blutbuche schon etwas kränkelt ...
Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht.
von Palme
04 Nov 2019, 18:59
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Mahé 34 ---> Rhizophora mucronata
Antworten: 10
Zugriffe: 4664

Re: Mahé 34 ---> Rhizophora mucronata

Hallo bee, das war an dem Steg an der Strasse nach Port Launay. Diese Mangroven gibt es auch auf den anderen Inseln der Seychellen. Besonders noch auf Curieuse. Da war ich vor 20 Jahren sehr häufig mit Touristen. Besonders interessant ist ja der Samen, der sich wie ein Speer in den Schlamm bohrt. Da...
von Palme
04 Nov 2019, 14:57
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Mahé 34 ---> Rhizophora mucronata
Antworten: 10
Zugriffe: 4664

Re: Mahé 34 ---> Rhizophora mucronata

Hallo Baumfreunde, hallo bee,
jetzt war ich auch mal in den Mangroven im Süden von Mahe. Die App Flora Incognita hat sofort Rhizophora mangle erkannt. Und ich kann noch Fotos zur Blüte beisteuern.
von Palme
03 Nov 2019, 18:06
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde in Mittelbiberach Register Nr.: 1854
Antworten: 3
Zugriffe: 89

Re: Linde in Mittelbiberach Register Nr.: 1854

Deine "Vertikalpanoramen" haben teilweise 2,5:1 (z.B. 2500 x 975 Pixel) Hallo Klaus, ich dachte immer ich mache ganz normale hochkant Fotos mit dem Smartphone. Da ist nichts auf Panorama gestellt. Deine Fotos sind übrigens super, da ist echt viel Baum zu sehen. :? Vetikalpanorama, das merk ich mir.
von Palme
31 Okt 2019, 18:59
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Zwei Eiben in Bergkirchen Register-Nr.: 104
Antworten: 0
Zugriffe: 51

Zwei Eiben in Bergkirchen Register-Nr.: 104

Hallo Baumfreunde,
Zwei Eiben in Bergkirchen Register-Nr.: 104 warten auf den ersten Besucher der weitere Daten fürs Register liefert.
Online war ich schon da und habe bei einer Eibe per SAT den Marker gesetzt.
Screenshot (10).png
Screenshot (10).png (3.71 MiB) 51 mal betrachtet
von Palme
31 Okt 2019, 12:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Mahé 100 ---> Terminalia catappa
Antworten: 19
Zugriffe: 2782

Re: Mahé 100 ---> Terminalia catappa

Tja ... komisch, "taube Nüsse" und auch noch nicht reif (?) Wenn du noch vor Ort bist, kannst du ja mal ...... ....eine reife Seemandel öffnen. Dazu hatte ich heute Gelegenheit. Es ist ein deutlicher Kern zu sehen der einen neutralen Geschmack hat. Was und ob die Einheimischen noch was damit machen...
von Palme
31 Okt 2019, 12:19
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Mahé 100 ---> Terminalia catappa
Antworten: 19
Zugriffe: 2782

Re: Mahé 100 ---> Terminalia catappa

Hallo Baumfreunde,
Katappenbäume sind (halb-)laubabwerfende Bäume, dazu gibt es so gut wie keine Bilddarstellung.
Das ergänze ich jetzt.
2019-10-31 15.16.27.jpg
2019-10-31 15.16.27.jpg (124.69 KiB) 28 mal betrachtet
2019-10-31 15.16.55.jpg
2019-10-31 15.16.55.jpg (110.15 KiB) 28 mal betrachtet
von Palme
31 Okt 2019, 07:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Unbekannte Pflanze in Seychelles --> Clerodendrum paniculatum
Antworten: 6
Zugriffe: 93

Re: Unbekannte Pflanze in Seychelles

bee hat geschrieben:
31 Okt 2019, 00:01
Hallo Martin,
wenn der Pflanzenname herausgefunden wurde, schlage ich vor, ihn oben im Titel zu ergänzen. Dann sieht man auf den ersten Blick, worum es sich handelt. :)
Guter Hinweis, werde mich dran halten.
von Palme
30 Okt 2019, 18:22
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Mahé 69 ---> Artocarpus heterophyllus
Antworten: 10
Zugriffe: 2632

Re: Mahé 69 ---> Artocarpus heterophyllus

Hallo Baumfreunde, hallo bee, heute habe ich auch einen Jack Fruit Baum (Artocarpus heterophyllus) in Beau Vallon gesehen. Ich kannte die Art und habe mal die App Flora Incognita getestet. Wurde ohne weiteres erkannt. Und mit dem wissenschaftlichen Namen bin ich dann wieder hier gelandet. Die Infos ...
von Palme
30 Okt 2019, 17:48
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Unbekannte Pflanze in Seychelles --> Clerodendrum paniculatum
Antworten: 6
Zugriffe: 93

Re: Unbekannte Pflanze in Seychelles

Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt kann ich meiner App mitteilen was es ist.
Hatte mir schon fast gedacht, dass bee auch diese Pflanze auf den Seychellen gefunden hat.
Und JDL ist sowieso der absolute Experte.
von Palme
30 Okt 2019, 13:47
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Unbekannte Pflanze in Seychelles --> Clerodendrum paniculatum
Antworten: 6
Zugriffe: 93

Unbekannte Pflanze in Seychelles --> Clerodendrum paniculatum

Hallo Baumfreunde, eigentlich dachte ich, dass folgende Pflanze an der Strasse leicht zu bestimmen sei, aber weit gefehlt. Ich weiß auch, dass dies ein Baumforum ist. Aber unser Experten kennen sich auch sonst gut aus. Wer kann helfen? 2019-10-30 16.39.26.jpg 2019-10-30 16.40.18.jpg 2019-10-30 16.39...
von Palme
30 Okt 2019, 11:49
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hofulme in Nindorf, Register-Nr.: 4272 NI
Antworten: 15
Zugriffe: 1127

Re: Hofulme in Nindorf, Register-Nr.: 4272 NI

Klaus Heinemann hat geschrieben:
30 Okt 2019, 11:07
Ist schon immer mein Motto: Ein Baum - Ein Thread :mrgreen:
Meins auch? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: