Die Suche ergab 1609 Treffer

von Palme
11 Jul 2020, 21:57
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schöne Eiche am Jagdschloss Graupa, Register-Nr.: 1284
Antworten: 10
Zugriffe: 2456

Re: Schöne Eiche am Jagdschloss Graupa, Register-Nr.: 1284

Hallo Baum-Forum, diese Eiche steht als 400jährige Eiche in meiner Offline-Karte. Ich bin ohne das Wissen aus dem Register dorthin geradelt und habe natürlich gestaunt. Derartige Bäume sieht man selten, besonders wenn man es nicht erwartet. Gemessen habe ich 7,20m was dem Wert im Register entspricht...
von Palme
11 Jul 2020, 21:36
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hängebuche im Helfenberger Park in Pappritz Register-Nr.: 2506
Antworten: 2
Zugriffe: 358

Re: Hängebuche im Helfenberger Park in Pappritz Register-Nr.: 2506

Hallo Baum-Forum, eher durch Zufall bin ich an dem Park mit dieser starken Buche vorbeigeradelt. Bei meinem Besuch wusste ich noch nichts über den Eintrag im Register. Jetzt kenne ich die Geschichte und kann hier meine Fotos platzieren. Ich habe BHU 4,72 gemessen was ja dem Mass von 2018 mit 4,70m e...
von Palme
11 Jul 2020, 21:22
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stiel-Eiche i.d. Quohrener Strasse bei Dresden
Antworten: 1
Zugriffe: 21

Stiel-Eiche i.d. Quohrener Strasse bei Dresden

Hallo Baum-Forum, bei meiner Suche nach bemerkenswerten Bäumen habe ich ein Naturdenkmal gefunden, das durch Größe, Form und Erscheinungsbild in unser Register passt. BHU 4,52m auf Pos. 51.05533, 13.86365 sind die ermittelten Daten. Das Mindestmaß ist damit zwar nicht erreicht, aber dafür hat diese ...
von Palme
11 Jul 2020, 20:41
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Buche/Linde als Paar auf der Festung Königstein in Sachsen
Antworten: 3
Zugriffe: 37

Buche/Linde als Paar auf der Festung Königstein in Sachsen

Hallo Baum-Forum, bei meinem Besuch auf der Festung Königstein ist mir ein ungewöhnliches Baumpaar aufgefallen. Buche und Linde sind mit einem Ast eng verbunden, sogar zusammengewachsen. Das habe ich bei zwei verschiedenen Arten bisher nicht gesehen und ist ein Beitrag wert. Wer mal auf die Festung ...
von Palme
11 Jul 2020, 20:24
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Blitzeiche auf der Festung Königstein in Sachsen
Antworten: 2
Zugriffe: 34

Blitzeiche auf der Festung Königstein in Sachsen

Hallo Baum-Forum, bei meinem Besuch der Festung Königstein habe ich eine starke Eiche gefunden, die als Blitzeiche in meiner Offline Karte verzeichnet ist. Ich hatte nicht damit gerechnet und kein Maßband dabei. Über einen Vergleichswert habe ich einen BHU von 4,20m ermittelt. Die Pos. ist 50.91894°...
von Palme
11 Jul 2020, 11:43
Forum: Sonstiges
Thema: Erle auf einer Mauer in Bad Schandau
Antworten: 8
Zugriffe: 88

Re: Erle auf einer Mauer in Bad Schandau

🌳👍🙂 Wenn ich wieder ein gutes Netz habe, dann kümmere ich mich um die Registrierung.
von Palme
09 Jul 2020, 17:00
Forum: Sonstiges
Thema: Erle auf einer Mauer in Bad Schandau
Antworten: 8
Zugriffe: 88

Erle auf einer Mauer in Bad Schandau

Hallo Baum-Forum,
in den letzten Tagen war mein Blick auf Bäume an extremen Standorten fokussiert.
Und so möchte ich meine kleine Serie mit der Erle in Bad Schandau abschließen.
IMG_09072020_165503_(1200_x_2000_pixel).jpg
IMG_09072020_165503_(1200_x_2000_pixel).jpg (166.08 KiB) 88 mal betrachtet
IMG_09072020_165517_(1200_x_2000_pixel).jpg
IMG_09072020_165517_(1200_x_2000_pixel).jpg (161.14 KiB) 88 mal betrachtet
von Palme
09 Jul 2020, 16:49
Forum: Sonstiges
Thema: Rotbuchen an extremen Standorten
Antworten: 0
Zugriffe: 28

Rotbuchen an extremen Standorten

Hallo Baum-Forum, bei meiner Wanderung durch die Bastei über der Elbe sind mir besonders die Buchen aufgefallen. Die lassen sich ganz schön was einfallen um zu überleben. Klammern ihre Wurzeln wie ein Octopus über die Felsen, oder strecken den Stamm weit hoch. Was da so alles in den Felsspalten wäch...
von Palme
09 Jul 2020, 16:34
Forum: Sonstiges
Thema: Kiefer an einem extremen Standort
Antworten: 2
Zugriffe: 40

Kiefer an einem extremen Standort

Hallo Baum-Forum, die Felsen im Elbsandsteingebirge sind allgemein bekannt. Besondere Formationen findet man im Bereich der Bastei. Dort ist auch alles durch relativ bequeme Wege erschlossen. Bei meiner Wanderung habe ich immer wieder Bäume an extremen Standorten gesehen. Eine Kiefer ist mir besonde...
von Palme
09 Jul 2020, 16:21
Forum: Sonstiges
Thema: Faserknolle an einer Fichte mit Nachwuchs
Antworten: 0
Zugriffe: 23

Faserknolle an einer Fichte mit Nachwuchs

Hallo Baum-Forum, mehr oder weniger hat jeder von uns schon mal eine Faserknolle gesehen. Und es gibt auch sicherlich größere Exemplare. Trotzdem ist jede für sich einzigartig und für einen Beitrag gut. Folgende Faserknolle zeichnet sich dadurch aus, dass am gleichen Baum eine zweite sitzt. IMG_0907...
von Palme
08 Jul 2020, 00:20
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Splittereiche im Großen Garten von Dresden
Antworten: 3
Zugriffe: 43

Re: Splittereiche im Großen Garten von Dresden

LCV hat geschrieben:
07 Jul 2020, 22:31
Hallo Martin,

wenn Du noch in der Nähe bist, die Babisnauer Pappel wäre
auch ein lohnendes Ziel. Evtl. mal das Maß aktualisieren.

Koordinaten: Google Maps 50.974209, 13.749776

Gruß Frank
Danke für den Hinweis, habe ich auf meine Liste gesetzt. Vorerst geht es aber weiter Richtung Bastei.
von Palme
07 Jul 2020, 22:23
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Splittereiche im Großen Garten von Dresden
Antworten: 3
Zugriffe: 43

Splittereiche im Großen Garten von Dresden

Hallo Eichen-Freunde, heute war ich in Dresden und habe zur Orientierung in meine Offline Karte geschaut. Dort war ganz in der Nähe eine Splittereiche eingetragen. Da wollte ich natürlich hin, das wollte ich sehen. Eine super Eiche, BHU 6,19m mit Geschichte stand vor mir auf Pos. 51.04021° N, 13.753...
von Palme
07 Jul 2020, 21:43
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Roteiche bei Schloß Pillnitz an der Elbe
Antworten: 0
Zugriffe: 24

Roteiche bei Schloß Pillnitz an der Elbe

Hallo zusammen, auf meiner Radtour von Pirna nach Dresden stand ich zufällig vor einer starken Roteiche. Die sieht aus als wenn sie reif fürs Register ist dachte ich. Zum Glück hatte ich das Maßband dabei. BHU 5,02m auf Pos. 51.00744° N, 13.87166° E habe ich ermittelt. Später habe ich dann erfahren,...