Die Suche ergab 34 Treffer

von drralphhederer
02 Dez 2018, 11:15
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Wer kennt diesen Strauch mit rosa Blüte in Uganda --> Calliandra surinamensis
Antworten: 11
Zugriffe: 1377

Re: Wer kennt diesen Strauch mit rosa Blüte in Uganda

Hallo Klaus!
Ich meine, dass es sich um eine Seidenakazie oder Seidenbaum (Albizia julibrissin) handelt. Dieser Baum kommt in Südeuropa häufiger vor und gehört in die Familie der Mimosengewächse.
Gruß Ralph
von drralphhederer
30 Nov 2018, 09:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumbestimmung - Nur Stammstück vorhanden ---> Juglans regia
Antworten: 11
Zugriffe: 1410

Re: Baumbestimmung - Nur Stammstück vorhanden

Hallo zusammen!
An Walnuss glaube ich nicht, die ist in aller Regel im Kern deutlich dunkelbraun, was hier nicht zu erkennen ist. Vom Holzbild geht es mehr in die Richtung Esche oder Ulme
LG. Ralph
von drralphhederer
25 Nov 2018, 11:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Frucht ähnlich Guave --> Chaenomeles cathayensis & Poncirus trifoliata
Antworten: 13
Zugriffe: 1600

Re: Frucht ähnlich Guave

Hallo!
Schwierige Frage!
Araujia sericifera hat aber einen anderen Kern, könnte es auch eine Lucuma sein?
Gruß Ralph
von drralphhederer
13 Nov 2018, 14:35
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubbaum mit schwarzen Früchten --> Rhamnus cathartica
Antworten: 12
Zugriffe: 1148

Re: Laubbaum mit schwarzen Früchten

Hallo LCV!
Vielen Dank für das dargestellte Blatt. Man sieht im direkten Vergleich doch den Unterschied.
LG.
Ralph
von drralphhederer
12 Nov 2018, 16:48
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubbaum mit schwarzen Früchten --> Rhamnus cathartica
Antworten: 12
Zugriffe: 1148

Re: Laubbaum mit schwarzen Früchten

Hallo miteinander!
Vielen Dank für Eure vielfältigen Antworten. Wenn ich das Resümee daraus ziehe, ist der Baum mit den Schwarzen Früchten ein Purgier Kreuzdorn (Rhamnus cathartica), auch wenn wenig Dornen zu sehen sind-
LG.
Ralph
von drralphhederer
11 Nov 2018, 23:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubbaum mit schwarzen Früchten --> Rhamnus cathartica
Antworten: 12
Zugriffe: 1148

Re: Laubbaum mit schwarzen Früchten

Ich habe noch einmal in der Vergrößerung gesucht: das in der Bildmitte könnte doch ein Dorn sein? Dann wäre es sicher ein Purgier Kreuzdorn!
LG.
Ralph
DSC05683.JPG
DSC05683.JPG (147.66 KiB) 1114 mal betrachtet
von drralphhederer
11 Nov 2018, 22:18
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubbaum mit schwarzen Früchten --> Rhamnus cathartica
Antworten: 12
Zugriffe: 1148

Re: Laubbaum mit schwarzen Früchten

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank erstmals für Eure Ergebnisse!
DSC05686.jpg
DSC05686.jpg (163.33 KiB) 1127 mal betrachtet
Als Ergänzung habe ich noch ein weiteres Bild, ob das allerdings weiterhilft wage ich zu bezweifeln. Ich weiß es beim besten Willen nicht!
LG!
Ralph
von drralphhederer
11 Nov 2018, 20:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubbaum mit schwarzen Früchten --> Rhamnus cathartica
Antworten: 12
Zugriffe: 1148

Laubbaum mit schwarzen Früchten --> Rhamnus cathartica

Hallo liebes Forum!
Ich habe heute diesen Laubbaum bei Uffing am Staffelsee (bei Murnau/Bayern) gesehen und kann ihn nicht einordnen.Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und LG.
Ralph
DSC05683.JPG
DSC05683.JPG (201.72 KiB) 1148 mal betrachtet
DSC05684.JPG
DSC05684.JPG (191.82 KiB) 1148 mal betrachtet
DSC05685.jpg
DSC05685.jpg (187.13 KiB) 1148 mal betrachtet
von drralphhederer
10 Nov 2018, 21:36
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumbestimmung ---> Crataegus × lavallei
Antworten: 2
Zugriffe: 516

Re: Baumbestimmung

Hallo anja_hannover!
Ich meine es ist eine Mehlbeere (Sobus aria) doch sicher bin ich mir nicht. Warten wir ab, was unsere Experten meinen.
Gruß Ralph
von drralphhederer
07 Nov 2018, 20:48
Forum: Sonstiges
Thema: Frühjahrsblüher im Herbst
Antworten: 0
Zugriffe: 438

Frühjahrsblüher im Herbst

Liebe Forumfreunde! Bei meiner Urlaubswanderung in der Nähe von Murnau und Garmisch jetzt in der 2. Novemberwoche, fielen mir zwei blühende Pflanzen auf, die normalerweise im Frühjahr blühen. Es ist eine Wald-Schlüsselbume (Primula elatior) und eine europäische Trollblume (Trollius europaeus). Ist d...
von drralphhederer
05 Nov 2018, 18:20
Forum: Sonstiges
Thema: schöne Stieleiche im Urlaub
Antworten: 1
Zugriffe: 304

schöne Stieleiche im Urlaub

Liebe Forummitglieder! Ich bin gerade im Urlaub bei Murnau und habe diese Stieleiche gesehen. Sie steht zwischen dem Staffelsee und Uffing. Ich wollte diesen schönen Anblick Euch nicht vorenthalten. Der Baum hat einen Stammdurchmesser von über 1m, d.h.der Umfang liegt bei 3-3,5m. ich habe bei meinem...
von drralphhederer
31 Okt 2018, 20:02
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum oder Strauch
Antworten: 5
Zugriffe: 586

Re: Baum oder Strauch

Hallo Ihr Experten!
Vielen Dank für die gute Bestimmung, Ich habe schon wieder etwas dazugelernt (man lernt nie aus!)
L-G-
Ralph
von drralphhederer
31 Okt 2018, 14:27
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum oder Strauch
Antworten: 5
Zugriffe: 586

Re: Baum oder Strauch

Hallo Lorenz!
Die Samen erinnern mich an eine Waldrebe, die Blüte weniger. Ich bin mir aber nicht sicher, aber warten wir ab, was "die Experten" im Forum dazu sagen!
Gruß Ralph
von drralphhederer
30 Okt 2018, 21:25
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Holzstamm identifizieren
Antworten: 7
Zugriffe: 602

Re: Holzstamm identifizieren

Hallo IckeWieder! Als Hobbyschreiner gebe ich Dir noch einen Tip für die Verarbeitung: Nach der Fertigstellung Deiner Schreinerarbeit mit einem 240 Korn Schleifpapier den Finnisch Schliff machen, danach entweder ein Hartwachs oder Hartöl oder eine Mischung von beiden auftragen und nach dem Trocknen ...
von drralphhederer
30 Okt 2018, 19:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Holzstamm identifizieren
Antworten: 7
Zugriffe: 602

Re: Holzstamm identifizieren

Hallo IckeWieder! Ich bin auch der Meinung, dass es sich um einen Stamm von der Mehlbeere handelt. Die Rinde passt, das Holz passt. Die Mehlbeere wird mitunter als Möbelholz verwendet und nicht selten als "Schweizer Birnbaum" bezeichnet (wie der Sperling). Das Mehlbeerenholz hat einen dunkleren Kern...