Die Suche ergab 352 Treffer

von Babs
03 Nov 2020, 13:24
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Wer kennt diese Baumart? ---> Taxodium distichum
Antworten: 9
Zugriffe: 288

Re: Wer kennt diese Baumart?

Hallo, Ja jetzt seh ich etwas. Schau doch mal hier: https://www.baumkunde.de/Taxodium_distichum/ und hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/Taxodium_distichum?uselang=de#/media/File:%D0%91%D0%BE%D0%BB%D0%BE%D1%82%D0%BD%D1%8B%D0%B5_%D0%9A%D0%B8%D0%BF%D0%B0%D1%80%D0%B8%D1%81%D1%8B_%D0%BD%D0%B0_%D0%B...
von Babs
03 Nov 2020, 11:31
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Wer kennt diese Baumart? ---> Taxodium distichum
Antworten: 9
Zugriffe: 288

Re: Wer kennt diese Baumart?

Hallo,
Leider kann ich kein Foto sehen.
von Babs
27 Okt 2020, 07:37
Forum: Sonstiges
Thema: Maden?
Antworten: 3
Zugriffe: 148

Re: Maden?

Hallo Jason,
Da könnte dir sicher entomolgie.de weiterhelfen.
Die kennen sich aus.
von Babs
26 Okt 2020, 18:02
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Was ist das für eine Kiefer? ---> Pinus parviflora
Antworten: 9
Zugriffe: 318

Re: Was ist das für eine Kiefer?

Ich könnte mir eine Pinus parviflora denken.
https://www.baumkunde.de/Pinus_parviflora/

Mal auf die Fachleute warten.
von Babs
26 Okt 2020, 17:44
Forum: Sonstiges
Thema: Kranke Nordmanntanne
Antworten: 11
Zugriffe: 299

Re: Kranke Nordmanntanne

Kannst du vom Belag und von Riss ein deutlicheres Foto machen?
von Babs
26 Okt 2020, 17:40
Forum: Sonstiges
Thema: Walnussbaum
Antworten: 10
Zugriffe: 339

Re: Walnussbaum

Liebe Mechthild,
mach doch ein paar Fotos, dann kann sicher jemand hier sagen,
was man mit dem Baum noch machen kann.
von Babs
26 Okt 2020, 17:37
Forum: Sonstiges
Thema: Abstimmung
Antworten: 29
Zugriffe: 567

Re: Abstimmung

Ich denke, dass die normalen Stadttauben vorne liegen hat damit zu tu, dass die jeder kennt.
Was man kennt, findet man oft gut....
Als Waldpädagogin kriege ich viel mit, was an Artenkenntnis im Umlauf ist und das ist in vielen Fällen wenig.
Tauben kennt jeder,
also wählt man das, was man kennt.
von Babs
22 Okt 2020, 15:51
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Eiche bestimmen
Antworten: 5
Zugriffe: 176

Re: Eiche bestimmen

Hallo miteinander, Vielen Dank schonmal. Q. castaneifolia ist tatsächlich eine Option. Ich werde nochmal Blätter fotografieren. Ihr seht aber offensichtlich auch keine Q. pontica (als solche ist sie im Baumkataster). Es sollen in direkter Nachbarschaft noch zwei Q. libani stehen, da versuche ich auc...
von Babs
21 Okt 2020, 16:59
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Eiche bestimmen
Antworten: 5
Zugriffe: 176

Eiche bestimmen

Hallo zusammen, In der Samenbörse wird nach Samen der Quercus pontica gesucht. Laut Baumkataster steht hier eine und ich habe dort Früchte sammeln können. Ich denke aber, es handelt sich um eine Quercus libani. Daher habe ich mal Fotos gemacht und bitte um Hilfe bei der genauen Bestimmung. DSC_0950....
von Babs
21 Okt 2020, 16:43
Forum: Samen- und Zapfenbörse
Thema: Suche Quercus pontica Samen
Antworten: 7
Zugriffe: 1200

Re: Suche Quercus pontica Samen

Hallo zusammen, ich war heute schnell bei der Eiche und habe Fotos gemacht und auch Früchte gefunden. Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass die Eiche falsch im Baumkataster steht und es sich hier um eine Libanon-Eiche handelt. Zumal in ihrer Gesellschaft noch zwei Libanon-Eichen stehen. Die sehen...
von Babs
20 Okt 2020, 21:09
Forum: Samen- und Zapfenbörse
Thema: Suche Quercus pontica Samen
Antworten: 7
Zugriffe: 1200

Re: Suche Quercus pontica Samen

Hallo, hier in Basel steht laut Baumkataster ein Pontische Eiche direkt beim Spalentor, das ist quasi bei mir um die Ecke. Allerdings schaue ich die schon einige Zeit kritisch an, weil m.E. die Blätter nicht zur Q. pontica passen, kann aber so von unten täuschen. Ich gehe morgen schauen, ob es Eiche...
von Babs
20 Sep 2020, 21:43
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2013 - Malus sylvestris - Fotosammlung
Antworten: 8
Zugriffe: 769

Re: Baum des Jahres 2013 - Malus sylvestris - Fotosammlung

Hallo zusammen,
den hier hab ich vor zwei Jahren am Rhein, Stauwehr Märkt, fotografiert und war mir nicht sicher, ob es die Wildform ist.
Wildapfel.jpg
Wildapfel.jpg (234.09 KiB) 747 mal betrachtet
von Babs
19 Sep 2020, 18:45
Forum: Sonstiges
Thema: Genug ist genug
Antworten: 2
Zugriffe: 224

Re: Genug ist genug

...dem schliesse ich mich an :-)
von Babs
19 Sep 2020, 18:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum ist dies?
Antworten: 9
Zugriffe: 301

Re: Welcher Baum ist dies?

...bei Acer pensylvanicum bin ich auch grad gelandet.....