Die Suche ergab 11 Treffer

von Matej
17 Aug 2019, 17:05
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Aronia-Sträucher sind es nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 305

Re: Aronia-Sträucher sind es nicht

Ja Äpfel wären mir lieber - aber in diesem Jahr waren Meisen, Wespen und Hornissen, diejenigen, die sich an den jungen Äpfeln gütlich getan haben. So hatte ich wenigstens meine Aronia unbeschadet ernten können.
Grüße :wink: Matej
von Matej
16 Aug 2019, 15:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Aronia-Sträucher sind es nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 305

Re: Aronia-Sträucher sind es nicht

Danke für den Tipp. Ich habe zwei Fotos mit Blattansichten geschossen. Hilft das weiter?
IMG_0036-1.jpg
Das ist ein Bild von dem verzweigten Strauch
IMG_0036-1.jpg (145.74 KiB) 276 mal betrachtet
IMG_0035-1.jpg
Und hier das Zweite. Da muss irgendjemand schon mal dran genagt haben.
IMG_0035-1.jpg (111.97 KiB) 276 mal betrachtet
Grüße Matej
von Matej
16 Aug 2019, 12:00
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Aronia-Sträucher sind es nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 305

Aronia-Sträucher sind es nicht

Liebe Fangemeinde, ich dachte Arinoaableger eingepflanzt zu haben. Aber das muss ein Trugschluss gewesen sein, denn die Sträucher blühten nicht und das Blattwerk sieht anders aus, als bei meinen alten Sträuchern. Was könnte es sein, denn ich habe noch 3 weitere Ableger eingepflanzt. IMG_0032-1.jpg I...
von Matej
16 Mai 2018, 12:14
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Sträucher sind das?? --> Pyracantha coccinea & Cornus sanguinea (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 487

Re: Welche Sträucher sind das??

ich danke für die Hinweise und habe heute nach dem Regen noch einmal zwei Fotos gemacht. Einmal vom Feuerdorn. http://www.schleifer-sorben.info/Feuerdorn-1_1529.JPG und dann vom Hartriegel. Da habe ich aber wenig Platz, wegen der Kompostbehälter. http://www.schleifer-sorben.info/Hartriegel_1530.JPG ...
von Matej
15 Mai 2018, 21:22
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Sträucher sind das?? --> Pyracantha coccinea & Cornus sanguinea (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 487

Welche Sträucher sind das?? --> Pyracantha coccinea & Cornus sanguinea (?)

Liebe Forumgemeinde, ihr habt mir geholfen die spätblühende Traubenkirsche zu indentifieren. In der selber Strauch-/Baumzeile steht aber ein anderer Busch kurz vor der Blüte. Die Blüten sind doldenförmig - weiß. Der Strauch ist stachlig - ähnlich wie bei Pflaumen enden die Zweige in Stacheln. davon ...
von Matej
15 Mai 2018, 20:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ist das ein Linguster? ---> Prunus serotina
Antworten: 15
Zugriffe: 1252

Re: Ist das ein Linguster?

Ich danke allen, die bei der Bestimmung geholfen haben. Auch gewartet habe ich, wie empfohlen. Nun habe ich auch den Blüherfolg dokumeniert:
Bild
Grüße Matej
von Matej
06 Mai 2018, 20:09
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ist das ein Linguster? ---> Prunus serotina
Antworten: 15
Zugriffe: 1252

Re: Ist das ein Linguster?

bee hat geschrieben:
06 Mai 2018, 19:01
Hallo,
wir wissen ja nicht ansatzweise in welcher Region das Bäumchen steht.
Also am besten noch 1-2 Wochen abwarten und voll entwickelte Blätter beurteilen.
Danke für die Antwort. Ich werde also weiter warten.
Grüße Matej
von Matej
06 Mai 2018, 20:08
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ist das ein Linguster? ---> Prunus serotina
Antworten: 15
Zugriffe: 1252

Re: Ist das ein Linguster?

Cryptomeria hat geschrieben:
06 Mai 2018, 09:21
Ich bin mir da nicht sicher. Bei uns hier oben im Norden fängt Prunus padus erst an zu blühen und so glänzendes Laub wie bei serotina sehe ich nicht. Ich hätte eher auf P. padus getippt.
VG Wolfgang
Danke für die Antwort. Wenn die Blüten dann voll aufgeblüht sind, sende ich ein Bild
Grüße Matej
von Matej
06 Mai 2018, 20:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ist das ein Linguster? ---> Prunus serotina
Antworten: 15
Zugriffe: 1252

Re: Ist das ein Linguster?

Hallo Matej, ich halte den Baum wegen der Blütenknospen und dem, was ich von den Blättern erkenne, für eine Trauben-Kirsche - Prunus padus. Gruß Stefan Danke für die Rückantwort - über Wikipedia weiß ich nun, dass die Blütezeit bis Juni reicht, die Blütenknospen demnach noch nicht voll ausgebildet ...
von Matej
06 Mai 2018, 20:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ist das ein Linguster? ---> Prunus serotina
Antworten: 15
Zugriffe: 1252

Re: Ist das ein Linguster?

Hallo, wir wissen ja nicht ansatzweise in welcher Region das Bäumchen steht. Also am besten noch 1-2 Wochen abwarten und voll entwickelte Blätter beurteilen. Der Standort ist die Muskauer Heide, stark von Grundwasserabsenkzung betroffen, infolge Bergbau. Genauer Standort ist 02959 Schleife-Rohne. B...
von Matej
05 Mai 2018, 18:21
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ist das ein Linguster? ---> Prunus serotina
Antworten: 15
Zugriffe: 1252

Ist das ein Linguster? ---> Prunus serotina

Ich habe 2 Pflanzen. Die erste ist jetzt im 3. Jahr und trägt zum ertsen Mal Blütenstände. Diese sind aber seit 2 Wochen noch immer nicht aufgegangen. Der 2. Baum hat keine Ansätze. Wir hatte die Stämmchen eigentlich als Pflaumenersatz gekauft. http://www.schleifer-sorben.info/unbekannt_1507-April.J...