Die Suche ergab 84 Treffer

von Totto
26 Feb 2021, 21:22
Forum: Sonstiges
Thema: Walnussbaum - Bestäubung
Antworten: 12
Zugriffe: 221

Re: Walnussbaum - Bestäubung

2 Wildlinge aus verschiedenen Herkunftsorten -> einer kommt noch dazu. Also die Wildlinge würde ich mir sparren. Die Chanse da gute Nüsse zu gewinnen ist nicht sehr hoch. Zumeist lassen sich die nicht so gut Knacken oder sind eher klein. Bei der Zeit welche ein Nussbaum benötigt, würde ich da eher ...
von Totto
22 Feb 2021, 21:33
Forum: Sonstiges
Thema: Walnussbaum - Bestäubung
Antworten: 12
Zugriffe: 221

Re: Walnussbaum - Bestäubung

Intressantes Projekt....wann wilst du die ersten Nüsse Enten. Welche Sorte hast du.

Ich habe bestimmt schon 20 Walnüsse* bei uns in den Wald gepflanzt. Glaube nicht das ich das noch erlebe das da Nüsse dran sind.

* Edit: Bitte auf korrekte Schreibweise achten, danke. Ist korrigiert. Frank
von Totto
18 Feb 2021, 23:39
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Esskastanie im Jenischpark, Hamburg; Register-Nr. 28
Antworten: 7
Zugriffe: 189

Re: Esskastanie im Jenischpark, Hamburg; Register-Nr. 28

Rainer Lippert hat geschrieben:
11 Feb 2021, 16:15
Sind das aber nicht eher zwei Maronen, die miteinander verwachsen sind?

Grüße,

RainerJenischpark, 1.jpgJenischpark, 2.jpgJenischpark, 3.jpgJenischpark, 4.jpg
Ich tippe auf Stockausschlag
von Totto
18 Feb 2021, 22:56
Forum: Sonstiges
Thema: Aufforstung (bisher : Höchste Fichte der Sächsischen Schweiz bei Hinterhermsdorf )
Antworten: 13
Zugriffe: 477

Re: Aufforstung (bisher : Höchste Fichte der Sächsischen Schweiz bei Hinterhermsdorf )

Eine Kleinfläche habe ich jetztes Jahr mal gekalkt...im Wald. So als Versuch. Eben um den Untergrund etwas Kalk zu zu führen. Hoffe das es was bringt. Da ist aber auch noch nicht merklich weniger Farn....mal abwarten. Wenn das klappt, werde ich wohl versuchen rund im alle Bäumchen im Farn zu kalken....
von Totto
17 Feb 2021, 20:58
Forum: Sonstiges
Thema: Aufforstung (bisher : Höchste Fichte der Sächsischen Schweiz bei Hinterhermsdorf )
Antworten: 13
Zugriffe: 477

Re: Aufforstung (bisher : Höchste Fichte der Sächsischen Schweiz bei Hinterhermsdorf )

Es gibt ganze Abschnitte von Adlerfarn wo ohne den Eingriff des Menschen kein natürlicher Aufwuchs entsteht. Bei mir, bzw bei meinem Schwiegervater (jetzt verstorben) im Gelande hat Kyril und Frederieke einiges platt gemacht. Jetzt überlegt mal wann Kyril war (2007). Ja vor 14 Jahren. Der Adlerfarn ...
von Totto
12 Dez 2020, 10:13
Forum: Sonstiges
Thema: Abstand von Eichen für ein gesundes Wachstum
Antworten: 13
Zugriffe: 693

Re: Abstand von Eichen für ein gesundes Wachstum

Tja, auf grund des Borkenkäfers gibt es eben keinen Schirm.
Schätze in 3-4 Jahren wird man sehen was sich entwickelt.
von Totto
09 Dez 2020, 07:46
Forum: Sonstiges
Thema: Abstand von Eichen für ein gesundes Wachstum
Antworten: 13
Zugriffe: 693

Re: Abstand von Eichen für ein gesundes Wachstum

Viel Erfolg, auch beim Pflanzen der Cryptos. Wolfgang 2020-12-07 028.jpg Da stehen deine Tannen. Zum Teil in Gitterhülsen mit Plastikfolie. Zum Teil nur im Gitter und zwei ohne alles mit Knabberschutz an der Spitze.. In den eckigen Wuchshüllen sind Zypressen. Mal schauen wie die das mit machen. Abe...
von Totto
20 Nov 2020, 19:21
Forum: Sonstiges
Thema: Walnussbaum
Antworten: 11
Zugriffe: 636

Re: Walnussbaum

Walnüsse vertreiben Mücken und Fliegen im Garten.
von Totto
15 Nov 2020, 10:04
Forum: Termine
Thema: Tolle Sendereihe
Antworten: 12
Zugriffe: 14186

Re: Tolle Sendereihe

TerraX hat auch einiges zu den Wäldern zu bieten
von Totto
15 Nov 2020, 09:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ahorn? ---> Liquidambar styraciflua
Antworten: 6
Zugriffe: 302

Re: Ahorn?

Dein Bild hat ja nicht ein rotes Blatt. Das ist schon verwunderlich.
Ist vielleicht wieder irgend eine Zuchtauswahl in gelb ?
Korkleisten auf den Ästen haben auch viele Amberbäume.
Da habe ich mal Bilder eingestellt. Grüne und Rote

viewtopic.php?f=10&t=20663
von Totto
15 Nov 2020, 09:28
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ahorn? ---> Liquidambar styraciflua
Antworten: 6
Zugriffe: 302

Re: Ahorn?

Ahorn hat gegenständige Blätter. Der Amberbaum nicht. Habe beide schon aus Samen gezogen. Der Amberbaum hat auch die regelmäßigere Blattform. Dabei ist beim Amberbaum aufgefallen, dass einige richtige schöne rote Herbstfärbung bekommen andere nicht ganz so. Irgendwo habe ich mal gelesen Amberbäume s...
von Totto
09 Nov 2020, 22:40
Forum: Sonstiges
Thema: Säuleneiche aus Eicheln?
Antworten: 5
Zugriffe: 379

Re: Säuleneiche aus Eicheln?

Da ich die Bäumchen im ersten oder spätestens im zweiten Jahr in den Wald bringe und da ein paar Säulen zwischen stellen will, müsste ich die dann entweder eng pflanzen und später Lichten oder das Risiko eingehen das die Bäume keine gute Wurzel mehr ausbilden.....muss mal schauen was ich mache. Glau...
von Totto
06 Nov 2020, 17:07
Forum: Sonstiges
Thema: Säuleneiche aus Eicheln?
Antworten: 5
Zugriffe: 379

Re: Säuleneiche aus Eicheln?

Kann man an den Sämlingen schon Unterscheidungen finden ?
So nach einem Jahr oder so ?
von Totto
06 Nov 2020, 02:48
Forum: Sonstiges
Thema: Säuleneiche aus Eicheln?
Antworten: 5
Zugriffe: 379

Säuleneiche aus Eicheln?

Oder eine Säulen-stiel-eiche. Ist die aus Eicheln zu vermehren oder ist das nur aus Stecklingen möglich.
Bzw. werden alle Eicheln wieder die Normalform oder gibt es auch wieder Säuleneichen.
Soweit ich raus finden konnte ist das wohl immer nur ein Anteil.
von Totto
18 Okt 2020, 23:14
Forum: Sonstiges
Thema: Abstand von Eichen für ein gesundes Wachstum
Antworten: 13
Zugriffe: 693

Re: Abstand von Eichen für ein gesundes Wachstum

Das kannst du doch auch erstmal so lassen. Natürlich lasse ich das so. Besonders, weil die Waldarbeiter da jetzt erst mal die Nachbarbäume zwischen geschmissen haben.....wie ich Heute gesehen habe :? Erst mal schauen, was stehen geblieben ist, wenn die die Stämme geräumt haben. :cry: Nun muss ich m...