Die Suche ergab 5935 Treffer

von stefan
18 Jan 2021, 17:36
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Forstbotanischer Garten in Hannoversch Münden
Antworten: 0
Zugriffe: 10

Forstbotanischer Garten in Hannoversch Münden

https://naturpark-muenden.de/erlebnisregion-naturpark/forstbotanischer-garten/ https://www.uni-goettingen.de/de/geschichte/10229.html Der Forstbotanische Garten in Hann. Münden wurde 1868 gemeinsam mit der Königlich Preußischen Forstakademie gegründet und diente vor allem der Forschung und Lehre. Im...
von stefan
18 Jan 2021, 09:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Strauch unterhalb Ailanthus
Antworten: 4
Zugriffe: 58

Re: Strauch unterhalb Ailanthus

Hallo,

das ist wahrscheinlich Lonicera pileata (https://www.baumkunde.de/Lonicera_pileata/) oder Lonicera nitida, die kaum zu unterscheiden sind.

Gruß
Stefan
von stefan
17 Jan 2021, 18:18
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Judasblattbaumallee und Trauerbuchenallee in Hamburg-Ohlsdorf
Antworten: 12
Zugriffe: 112

Re: Judasblattbaumallee und Trauerbuchenallee in Hamburg-Ohlsdorf

LCV hat geschrieben:
17 Jan 2021, 18:02
Frage: Wieso Judasblattbaum ?

In der Literatur heißt es immer Judasbaum.

Was auch nicht ersichtlich ist, aber wahrscheinlich,
dass es sich um Cercis siliquastrum handelt. Es gibt
ja noch ein paar andere Cercis.
vermutlich handelt es sich um Cercidiphyllum!

Gruß
Stefan
von stefan
17 Jan 2021, 17:51
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Friedhof Ohlsdorf (D Hamburg)
Antworten: 1
Zugriffe: 33

Friedhof Ohlsdorf (D Hamburg)

nach den verschiedenen Beiträgen im Forum scheint es sich beim Ohlsdorfer Friedfhof um eine Parkanlage mit sehenswerten Baumbestand zu handeln. vielleicht kann einer der Kenner hier die Beschreibung ergänzen! google-maps-link Beiträge im Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=230...
von stefan
07 Jan 2021, 00:50
Forum: Sonstiges
Thema: Lilienhähnchen?
Antworten: 6
Zugriffe: 147

Re: Lilienhähnchen?

... Die Fraß-Stellen sind wie angenommen von dem Käfer, aber erst wenn ein stärkerer Befall vorliegt gibt es stärkere Schäden. Dann sollte man die Käfer besser absammeln. ... die größeren Schäden machen allerdings die Larven. Sie sehen aus wie kleine Nacktschnecken und sind meist bedeckt von ihrem ...
von stefan
06 Jan 2021, 21:13
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Unbek. Schote eines Baumes (Fundort: Madeira)
Antworten: 13
Zugriffe: 240

Re: Unbek. Schote eines Baumes (Fundort: Madeira)

Hallo Dietrich,

nach der äußeren Form sieht es z.B. wie die Frucht von Campsis radicans aus.
Es war nicht die Rede von einem Baum :?

Gruß
Stefan
von stefan
04 Jan 2021, 13:02
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Flatterulme ?
Antworten: 1
Zugriffe: 89

Flatterulme ?

Hallo Baumfreunde, ich habe gestern einen Baum gesehen, der mit etwas Schwierigkeiten bereitet; wie Ihr auf den Bildern seht: mehrstämmig, vielleicht nach Stockausschlag o.ä.; sehr viele "Wucherungen", aus denen sehr viele dichte Jungtriebe hervorkommen, also gewisser Charakter wie Hexenbesen. Kein ...
von stefan
10 Dez 2020, 22:28
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Elaeagnus (älterer Beitrag, ergänzt um neue Bilder und eine Nachfrage)
Antworten: 8
Zugriffe: 695

Re: Elaeagnus (älterer Beitrag, ergänzt um neue Bilder und eine Nachfrage)

Hallo Ranunculus,

Deine neue Ölweide halte ich eindeutig für E. angustifolia.
Die alte könnte möglicherweise tatsächlich auch E. commutata sein.

Gruß
Stefan
von stefan
07 Dez 2020, 11:30
Forum: Sonstiges
Thema: Blutpflaume mit Pilzen
Antworten: 6
Zugriffe: 208

Re: Blutpflaume mit Pilzen

Von der Menge her ist die Rotbuche wohl die meist gehandelte Splintholzart in D. Daher ist sie auch in Bezug auf Holzfehler am meisten erforscht. Die Ursachen von Falschkernausbildungen lassen sich aber auch auf andere Baumarten übertragen. Hier ein Zitat aus "Holzkunde" von Prof. Dr. Heinz Fromhol...
von stefan
05 Dez 2020, 23:18
Forum: Sonstiges
Thema: Blutpflaume mit Pilzen
Antworten: 6
Zugriffe: 208

Blutpflaume mit Pilzen

Hallo Baumfreunde, eine rund 50 Jahre alte Blutpflaume im Vorgarten, direkt am Bürgersteig haben wir heute fällen lassen. Sie hatte schon seit Jahren immer schwächer geblüht, das ganze Jahr über ständig Blätter verloren, die Zahl der kahlen Zweige nahm zu und es brachen immer wieder kleinere oder gr...
von stefan
01 Dez 2020, 14:20
Forum: Sonstiges
Thema: Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt
Antworten: 25
Zugriffe: 737

Re: Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt

Habe jetzt mal meine Heimatstadt Gera gesucht und dann auf die Landkarte geklickt. Schwupps - war ich in Jordanien, wo es offenbar eine Klitsche namens "Gerasa" gibt. Dafür interessiere ich mich aber weniger. Einheimische Grüße! google weiß eben, wo Du wohnst, und sortiert nach dieser "Relevanz" di...
von stefan
30 Nov 2020, 20:46
Forum: Sonstiges
Thema: Bäume pflanzen - Projekte
Antworten: 4
Zugriffe: 210

Re: Bäume pflanzen - Projekte

... Kennt ihr ähnliche Projekte oder wo engagiert ihr Euch? Bitte nennt vor allem Vorschläge, bei dem es im Vordergrund steht, sinnvoll und nachhaltig Bäume zu pflanzen. ... Hallo Baumfreunde, ein interessantes Projekt zur Aufforstung in Brasilien ist AMAP-Brazil https://www.amap-brazil.org/ Mit Sp...
von stefan
22 Nov 2020, 17:53
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumstumpf-ID: Buche?
Antworten: 8
Zugriffe: 393

Re: Baumstumpf-ID: Buche?

Hallo bee,

ich habe heute - bei einer ehr trüben, regnerischen Wanderung mal auf die Buchen geachtet:
Bilder von 2 Buchen zeigen m.E. sehr große Ähnlichkeit zu Deinem Baumstumpf, so dass ich für den doch die Rotbuche annehmen würde.

Gruß
Stefan
von stefan
21 Nov 2020, 21:13
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumstumpf-ID: Buche?
Antworten: 8
Zugriffe: 393

Re: Baumstumpf-ID: Buche?

Hallo bee, bei der Rindenstruktur Deines schwarzen Baumstupfes hätte ich schon eher an einen Nadelbaum gedacht, die nicht passende Schnittfläche könnte ein Argument ein - allerdings ist der Stumpf ja schon ziemlich alt. (möglicherweise ist ein Nadelbaum gefällt worden, der in den Laubwald nicht pass...