Die Suche ergab 6590 Treffer

von stefan
25 Mär 2024, 23:00
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Viburnum x carlcephalum?
Antworten: 4
Zugriffe: 100

Re: Viburnum x carlcephalum?

Hallo Harry, nach den Blättern ist das für mich V. x burkwoodii. Den Glanz, die dunkle Oberseite hat V. x carlcephalum nicht. V. x burkwoodii ist ja auch nicht immergrün. Einen mehr oder weniger großen Teil der Blätter verliert er im Herbst / Winter; zum Blühbeginn und Austrieb der neuen Blätter ist...
von stefan
23 Mär 2024, 18:54
Forum: Sonstiges
Thema: Glöckchenlauch
Antworten: 9
Zugriffe: 107

Re: Glöckchenlauch

Ganz spontan würde mir das Hasenglöckchen einfallen, Hyacinthoides non-scripta. Davon gibt es auch eine weiß blühende Form, obwohl die Standardfarbe blauviolett ist. Ein entscheidender Unterschied liegt in der Form des Blütenstandes: bei Allium alle Blüten von einem Punkt ausgehend (Dolde), bei End...
von stefan
23 Mär 2024, 18:49
Forum: Rätsel
Thema: Grüne Blüten
Antworten: 25
Zugriffe: 1166

Re: Grüne Blüten

Hallo Anke, die Rätsel sind mit den Details auf Anhieb schwierig. Aber es ist extrem lohnend, sich den weiteren Verlauf anzuschauen: jede der gesuchten Arten wird hervorragend und umfassend dokumentiert! :) Ich glaube, ich habe in meiner botanisch/dendrologischen Bildersammlung keine einzige Art so ...
von stefan
20 Mär 2024, 17:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Viburnum carlesii? [OK]
Antworten: 6
Zugriffe: 325

Re: Viburnum carlesii?

Hallo zusammen,
V. x burkwoodii und V. x bodnantense oder V. farreri sind es sicher nicht.

Als Alternative kommt V. carlecephalum in frage; die Unterscheidung ist schwierig.
C. carlesii ist aber durchaus wahrscheinlich.

Gruß
Stefan
von stefan
22 Feb 2024, 20:58
Forum: Rätsel
Thema: Grün 22
Antworten: 23
Zugriffe: 587

Re: Grün 22

Hallo Anke, wenn es nicht um einen Botanischen Garten geht, dann ist die Frage, welche Art die wahrscheinlichste / häufigere ist, für mich ein entscheidendes Kriterium. Das spricht für mich für eine bestimmte Art :wink: Gruß Stefan p.s. ich habe gerade gesehen, dass ich ein sehr ähnliches Blütenbild...
von stefan
20 Feb 2024, 09:46
Forum: Rätsel
Thema: Grün 24
Antworten: 16
Zugriffe: 554

Re: Grün 24

vorjährige Früchte
von stefan
10 Feb 2024, 17:00
Forum: Sonstiges
Thema: Blüten im Winter
Antworten: 31
Zugriffe: 1052

Re: Blüten im Winter

Hallo Baumfreunde,
hier auch mal eine blühende Pflanze, die eigentlich immer im Februar blüht - jetzt auf der Fensterbank, im Sommer draußen: Echeveria pulvinata.
Gruß
Stefan
von stefan
05 Feb 2024, 16:18
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: 6-Brüder-Buchen bei Bad Wünnenberg
Antworten: 1
Zugriffe: 112

6-Brüder-Buchen bei Bad Wünnenberg

Hallo Baumfreunde,
ich kenne den Ort nicht persönlich, bin per Zufall auf die Markierung in einer topographischen Karte gestoßen.
Bei komoot wird diese Gruppe als Highlight mit vielen Bildern präsentiert - vielleicht kennt sie hier jemand:
https://www.komoot.de/highlight/1027360

Gruß
Stefan
von stefan
01 Feb 2024, 17:00
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ahornbestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 424

Re: Ahornbestimmung

.... Könnte man meinen Ahorn nun ohne vorhandene Blätter zweifelsfrei als Bergahorn identifizieren oder kommen noch andere in Betracht? ... Hallo Paul, nach den Ahorn-Arten, die ich kenne, kommt kein anderer in Betracht. Es gibt noch Arten, die vermutlich sehr nach verwandt sind; die sind aber bei ...
von stefan
01 Feb 2024, 16:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ahornbestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 424

Re: Ahornbestimmung

... Den Opalus hatte ich aufgrund der ähnlichen Blütenstände genannt. Aber gut zu wissen, dass dieser aufgrund der Behaarung ausscheidet und von der Verdächtigenliste fliegt. ... die Blüten- und Fruchstände von Acer opalus sehen dem Acer platanoides recht ähnlich; keine Verwechselungsgefahr mit Ace...
von stefan
01 Feb 2024, 09:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ahornbestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 424

Re: Ahornbestimmung

... sind die Frustände nicht alle mehr oder weniger „gleich“? ... Hallo Paul, viele Fruchtstände bei Ahorn wirken als ein "Büschel", die Blütenstandsachsen sind so kurz, dass mein die Morphologie des Blüten- bzw. Fruchtstandes nicht wirklich erkennen kann. Gerade der Berg-Ahorn hat eine d...
von stefan
01 Feb 2024, 00:37
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ahornbestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 424

Re: Ahornbestimmung

Hallo Paul,

nach der Form des Fruchtstandes kommt für mich auf Anhieb nur Acer pseudoplatanus in Frage.

Gruß
Stefan
von stefan
30 Jan 2024, 23:13
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum aus dem Elsaß --> Esskastanie (Castanea sativa)
Antworten: 2
Zugriffe: 308

Re: Baum aus dem Elsaß

Hallo Eugen,
das ist eine Esskastanie, Castanea sativa.

Gruß
Stefan
von stefan
26 Jan 2024, 12:36
Forum: Sonstiges
Thema: Große Säulenbäume - statt Thujen
Antworten: 5
Zugriffe: 228

Re: Große Säulenbäume - statt Thujen

Hallo, soll es eine Hecke werden? Eine Hecke wird ja normalerweise geschnitten und hat - je nach Nachbarschaft eine maximale Höhe. Oder soll es eher eine Baumreihe werden, deren Höhe keine Rolle spielt? M. E. brauchst Du keine Säulenformen, sondern schnittverträgliche Gehölze. Als Hecke gut geeignet...