Die Suche ergab 319 Treffer

von Chelterrar
14 Nov 2020, 23:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ahorn?
Antworten: 6
Zugriffe: 123

Re: Ahorn?

Moin Stefan,

Tja, hatte mich so auf den Ahorn versteift, ob der Blattform und der Tatsache, dass ich Amberbäume immer mit der Farbe rot verbunden hatte.

Seis drum, besten Dank für die Bestimmung.

LG Chelterrar
von Chelterrar
14 Nov 2020, 23:41
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 107
Zugriffe: 5278

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Moin Spinnich, Dann frohes Gelingen mit den Paprikas und Chilis im nächsten Jahr. Anbei noch ein Foto der letzten Ernte des Jahres. Insgesamt haben alle bis auf zwei der über 40 verschiedenen Sorten mindestens 10 reife Früchte hervorgebracht, einige über Hundert. Ich hätte niemals mit diesen Erträge...
von Chelterrar
14 Nov 2020, 23:23
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ahorn?
Antworten: 6
Zugriffe: 123

Ahorn?

Moin,

Letztens in Oldenburg mehrere dieser jungen (potenziellen) Ahorne gesehen, die ich nicht eindeutig zuordnen konnte. Wie würdet ihr diese bestimmen?

LG Chelterrar
von Chelterrar
10 Nov 2020, 00:09
Forum: Sonstiges
Thema: Wildtulpen nicht verfügbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 174

Re: Wildtulpen nicht verfügbar?

Moin Harty,

Auf der Seite gibt es tatsächlich einige Wildtulpen, leider jene, die ich aufführte, nur in Sorten.
Aber die Tulipa vvedenskyi sieht ganz nett aus.

LG Chelterrar
von Chelterrar
05 Nov 2020, 22:32
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum war das?
Antworten: 7
Zugriffe: 138

Re: Welcher Baum war das?

Das Winterbild von Bee ist sehr überzeugend, es sieht nämlich exakt so aus, wie das Beigefügte.
Nur dass die Samen fehlen.
von Chelterrar
05 Nov 2020, 21:39
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum war das?
Antworten: 7
Zugriffe: 138

Re: Welcher Baum war das?

Moin Gjk1705,

Das Gezeigte ähnelt ein wenig dem Eschenahorn, allerdings sehe ich weder Früchte, noch kann ich ein Ähnliches Foto vom Stamminneren sonst finden.

Ganz grobe Schätzung: Acer negundo

LG Chelterrar
von Chelterrar
05 Nov 2020, 20:45
Forum: Sonstiges
Thema: Limette wann ernten?
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: Limette wann ernten?

Danke für die Antwort Spinnich, Habe nun mal 3 Limetten geerntet und probiert und keinen großen Unterschied im Aroma zu den grünen feststellen können, außer dass die ganze Frucht extrem aromatisch auch durch die Schale gerochen und geschmeckt hat. Demnach ist es , wie vorhergesagt, nicht wirklich sc...
von Chelterrar
05 Nov 2020, 01:07
Forum: Sonstiges
Thema: Wildtulpen nicht verfügbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 174

Re: Wildtulpen nicht verfügbar?

Moin Hilmar, Ich bedanke mich sehr für den Link, dort gab es die Wildform der Greigii Tulpe und ich hoffe, dass diese noch verfügbar ist und bald hier eintreffen kann. Damit habe ich etwas über 10 Wildtulpen, mit denen ich dieses Jahr meine ersten Erfahrungen sammeln werde, ob die sich z.B. großarti...
von Chelterrar
04 Nov 2020, 19:05
Forum: Sonstiges
Thema: Wildtulpen nicht verfügbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 174

Wildtulpen nicht verfügbar?

Moin alle Tulpenliebhaber, Da ich einige Beetstellen habe, die zwischen November bis Juni erstaunlich trist und blütenlos sind und ich gerne ebenso mehr fürs Auge und für die Tierchen tun wollte, bin ich dazu übergegangen, Frühblüher zu setzen. Natürlich nur wilde volle Arten, ohne Züchtung und so e...
von Chelterrar
03 Nov 2020, 22:12
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Wer kennt diese Baumart? ---> Taxodium distichum
Antworten: 9
Zugriffe: 244

Re: Wer kennt diese Baumart?

Hat man die ins Wasser gepflanzt oder ist die dort aufgegangen? Die Atemwurzeln bezeugen, dass die gut mit dem Standort zurecht kommt.

LG Chelterrar
von Chelterrar
01 Nov 2020, 02:09
Forum: Sonstiges
Thema: Limette wann ernten?
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Limette wann ernten?

Moin an alle Zitrusliebhaber, Ich habe aktuell ein Limettenbäumchen (Citrus latifolia), welches ein paar Limetten trägt. Nachdem ich lange nich wusste, woran ich die Reife erkennen sollte, wurden die Früchte plötzlich gelb. Deswegen meine Frage: wann soll man Limetten ernten, woran erkenne ich die R...
von Chelterrar
01 Nov 2020, 02:02
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 107
Zugriffe: 5278

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Moin, Das Jahr neigt sich dramtisch dem Ende zu und die letzten Ernten werden eingefahren, unteranderem auch von einer Frucht, die ich voller Freude das erste Mal angebaut hatte, der Pepino. Die Pepino wuchs von Beginn etwas kompakter als die Chilis und begann im Sommer schließlich zu blühen. Es bil...
von Chelterrar
31 Okt 2020, 19:32
Forum: Sonstiges
Thema: Herbst
Antworten: 8
Zugriffe: 171

Re: Herbst

Moin Spinnich, Recht schöne Vielfalt, auf das Wandelrösschen wäre ich nie gekommen, verbinde das immer mit Orange. Ja Feigen sind was Schönes und wären sogar ein eigenes Thema Wert, wobei man aktuell bei meiner nur die Herbstfärbung und 3 grüne Früchte sieht. Können die eigentlich über den Winter dr...
von Chelterrar
31 Okt 2020, 01:34
Forum: Sonstiges
Thema: Herbst
Antworten: 8
Zugriffe: 171

Re: Herbst

Moin Spinnich,

Sehr schicke Blüten, besonders das Rot der Fuchsien kommt schön leuchtend daher.
Welche Feigensorte ist das eigentlich auf dem Bild6 und wie heißen die beiden Bäumchen links daneben? und wie heißt die Hohe Pflanze auf dem Bild 7?

LG Chelterrar
von Chelterrar
26 Okt 2020, 19:18
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was fuer ein Baum ist das???
Antworten: 33
Zugriffe: 799

Re: Was fuer ein Baum ist das???

Moin Irisgermanica, Ja, im Vergleich zum Rest von Polen mag dein Klima "mild wirken", aber im Vergleich zu Deutschland ist dein Klima eher "normal" bis zuweilen sogar kalt. Deine aufgeführten Beispiele belegen kein wintermildes Klima, denn sie sind keine Gewächse, die an ein solches gebunden sind. T...