Die Suche ergab 265 Treffer

von Aras
05 Sep 2020, 22:20
Forum: Sonstiges
Thema: Mistel ...
Antworten: 4
Zugriffe: 265

Re: Mistel ...

Danke euch!
von Aras
31 Aug 2020, 22:46
Forum: Sonstiges
Thema: Mistel ...
Antworten: 4
Zugriffe: 265

Mistel ...

Liebe Baumfreunde, heute war ich (in Berlin) lange spazieren und habe gemerkt, dass sehr viel Mistellaub auf dem Boden lag. Seltsamerweise war das in vielen weit voneinander liegenden Straßen und unter unterschiedlichen Baumarten zu beobachten. In dieser Form kannte ich das noch nicht. Außerdem gab ...
von Aras
28 Jul 2020, 17:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Pflanze? ---> Chaenomeles japonica (?)
Antworten: 2
Zugriffe: 193

Re: Welche Pflanze?

Aller klar, danke für die schnelle Antwort.
von Aras
28 Jul 2020, 08:27
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Pflanze? ---> Chaenomeles japonica (?)
Antworten: 2
Zugriffe: 193

Welche Pflanze? ---> Chaenomeles japonica (?)

Liebe Baumfreunde,

eine Nachbarin hat mich um Bestimmung gebeten. Ich selbst habe hier keine Idee, vielleicht eine Zierquitte? Könnt ihr mich bei der Bestimmung unterstützen? Ich habe leider nur dieses eine Foto.

Danke und viele Grüße
Aras
von Aras
21 Jul 2020, 06:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumbestimmung ---> Frangula alnus
Antworten: 7
Zugriffe: 397

Re: Baumbestimmung

Guten Morgen Burli,
ich tippe auf den persischen Eisenholzbaum. Warte aber noch bitte auf die Bestätigung durch Experten:)
https://www.baumkunde.de/Parrotia_persica/
Viele Grüße aus Berlin
Aras
von Aras
29 Jun 2020, 08:28
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Spitzes Blatt mit kleinen Beeren ---> Amelanchier sp.
Antworten: 5
Zugriffe: 265

Re: Spitzes Blatt mit kleinen Beeren

Hallo Felix, diese Pflanze habe ich neulich für mich "entdeckt", seit dem ist die Felsenbirne der Pausensnack meiner Spaziergänge :) Letzte Woche habe ich sogar mit Kindern daraus Marmelade gemacht. Eine Super-Sache :) Vielleicht hilft dir dieses kurze Video, um einen guten Überblick zu bekommen und...
von Aras
20 Mai 2020, 15:40
Forum: Sonstiges
Thema: Hexenring?
Antworten: 5
Zugriffe: 281

Re: Hexenring?

… Kann mir nicht vorstellen, dass einer von denen freiwillig in Berlin landet, aber wer weiß, vielleicht haben die ihre Gepflogenheiten neuerdings geändert. Oder der Alien war noch klein und unerfahren und hat sich bezüglich seines Domizils geirrt. Wir haben leider hier in Berlin viele Aliens, die ...
von Aras
20 Mai 2020, 15:32
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum ---> Vitex agnus-castus
Antworten: 14
Zugriffe: 535

Re: Welcher Baum

JDL hat geschrieben:
16 Mai 2020, 14:03
Der Lavendel/Eukalyptus-ähnliche Duft sollte sehr auffällig sein :!:
Das hat die Nachbarin damals geschrieben:
"Wenn ich morgen im Garten bin werde ich mal an ein Blöttchen schnuppern. Wobei ich denke es ist doch der Mönchspfeffer."

Ich denke, wir können den Fall jetzt abschließen? ;-)
von Aras
17 Mai 2020, 22:20
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wem gehören die Stachel? ---> Crataegus x persimilis
Antworten: 4
Zugriffe: 249

Re: Wem gehören die Stachel?

Genau Dornen! Dabei habe ich mir vorher extra Gedanken gemacht :roll:

Danke Jan, das scheint sehr gut zu passen.
von Aras
16 Mai 2020, 20:54
Forum: Sonstiges
Thema: Forum für Wildkräuter
Antworten: 15
Zugriffe: 470

Re: Forum für Wildkräuter

Ich denke, diese Anfrage wäre eher für Baumkunde gewesen. Da habe ich versucht, mitzuraten. Liege ich richtig? :D

https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... =2&t=43839
von Aras
16 Mai 2020, 20:52
Forum: Sonstiges
Thema: Forum für Wildkräuter
Antworten: 15
Zugriffe: 470

Re: Forum für Wildkräuter

Du kannst gerne hier mitraten. Noch hat keiner geantwortet :)

https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... =2&t=43840
von Aras
16 Mai 2020, 20:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum ---> Vitex agnus-castus
Antworten: 14
Zugriffe: 535

Re: Welcher Baum

Danke euch! Ich gebe den Tipp mal an die Nachbarin weiter ...
von Aras
16 Mai 2020, 20:36
Forum: Sonstiges
Thema: Forum für Wildkräuter
Antworten: 15
Zugriffe: 470

Re: Forum für Wildkräuter

Ich habe den kleinen Bruder des Buches gekauft;-) (selbe Autoren) https://www.narayana-verlag.de/Essbare-Wildpflanzen-Steffen-Guido-Fleischhauer-Juergen-Guthmann-Roland-Spiegelberger/b19174?gclid=EAIaIQobChMI-Iv27IK56QIVh4bVCh1ilQgmEAQYAiABEgJhI_D_BwE Man kommt allerdings nicht ohne ein Forum aus, w...