Die Suche ergab 55 Treffer

von Daelin
13 Jun 2019, 23:19
Forum: Sonstiges
Thema: bräunliche Blattfärbung
Antworten: 2
Zugriffe: 297

Re: bräunliche Blattfärbung

Danke Wolfgang.
von Daelin
05 Jun 2019, 11:11
Forum: Sonstiges
Thema: bräunliche Blattfärbung
Antworten: 2
Zugriffe: 297

bräunliche Blattfärbung

Liebe Baumfreunde, ich benötige Eure Hilfe und möchte fragen, ob Ihr mir helfen könnt, die bräunliche Färbung und das schlaffe Nach-Unten-Hängen der Blätter eines Lampionbaums (Koelreuteria paniculata) zu erklären. Hitze und Sonne dürften auszuschließen sein, weil alle anderen Exemplare keine Proble...
von Daelin
29 Nov 2018, 12:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Baum/Strauch in einem Arboretum ---> Robinia hispida
Antworten: 2
Zugriffe: 705

Re: Baum/Strauch in einem Arboretum

Ich denke das ist ein Volltreffer. Hab vielen Dank!!!!
von Daelin
28 Nov 2018, 19:57
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Baum/Strauch in einem Arboretum ---> Robinia hispida
Antworten: 2
Zugriffe: 705

Baum/Strauch in einem Arboretum ---> Robinia hispida

Hallo Baumfreunde,

Diesen Strauch sah ich in einem Arboretum. Die Blüten waren großartig. Leider war keine Beschriftung zu finden. Kann jemand weiterhelfen?

LG,
Mat
DSC05847.JPG
DSC05847.JPG (100.11 KiB) 705 mal betrachtet
DSC05849.JPG
DSC05849.JPG (65.11 KiB) 705 mal betrachtet
DSC05849.JPG
DSC05849.JPG (65.11 KiB) 705 mal betrachtet
DSC05850.JPG
DSC05850.JPG (79.32 KiB) 705 mal betrachtet
von Daelin
27 Nov 2018, 18:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: ähnlich Seidenakazie - 2. Baum ---> Paraserianthes lophantha
Antworten: 4
Zugriffe: 653

ähnlich Seidenakazie - 2. Baum ---> Paraserianthes lophantha

Ihr seid großartig. Herzlichen Dank!!! Vielleicht klappts noch mit dieser hier. Das Problem ist, dass hier keine Blüten zu sehen waren, sondern nur die Früchte...
von Daelin
27 Nov 2018, 18:35
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Frucht ähnlich Guave --> Chaenomeles cathayensis & Poncirus trifoliata
Antworten: 13
Zugriffe: 1630

Re: Frucht ähnlich Guave

Die Früchte hat mir ein Freund mitgebracht; sicher aus einem Arboretum oder botanischen Garten. daher habe ich sie in diese Kategorie eingeordnet und nicht in einheimische Gehölze.

LG,
Mat
von Daelin
26 Nov 2018, 18:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: ähnlich Seidenakazie ---> Leucaena leucocephala
Antworten: 2
Zugriffe: 569

ähnlich Seidenakazie ---> Leucaena leucocephala

Hallo Baumfreunde,

hier noch ein knifflige Bestimmung. Ich habe diese Fotos gemacht und auch einige Samen ernten können. Leider war der Baum/Strauch nicht beschriftet. Kennt sich jemand mit dieser Gattung aus?
von Daelin
26 Nov 2018, 16:32
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Frucht ähnlich Guave --> Chaenomeles cathayensis & Poncirus trifoliata
Antworten: 13
Zugriffe: 1630

Re: Frucht ähnlich Guave

Hallo,

vielen Dank für die Mithilfe. Ich hba es rausgefunden: es ist schlicht und einfach eine Zierquitte (Chaenomeles cathayensis).
Die andere Frucht auf dem Bild ist eine Dreiblättrige Orange oder auch Bitterorange (Citrus trifoliata).

LG,
Mat
von Daelin
24 Nov 2018, 21:35
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Frucht ähnlich Guave --> Chaenomeles cathayensis & Poncirus trifoliata
Antworten: 13
Zugriffe: 1630

Re: Frucht ähnlich Guave

Noch ein Bild...
45C7FDF6-48ED-4117-9081-10074CBA82CB.jpeg
45C7FDF6-48ED-4117-9081-10074CBA82CB.jpeg (68.9 KiB) 1629 mal betrachtet
von Daelin
24 Nov 2018, 21:33
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Frucht ähnlich Guave --> Chaenomeles cathayensis & Poncirus trifoliata
Antworten: 13
Zugriffe: 1630

Frucht ähnlich Guave --> Chaenomeles cathayensis & Poncirus trifoliata

Hallo Baumfreunde,

Weiß jemand zu welchem Gehölz diese Frucht gehört? Auf dem Bild ist sie schon trocken und schrumpelig...

Besten Dank,
Mat
01BFDF03-F2D4-41C3-8D16-BFFB275A1068.jpeg
01BFDF03-F2D4-41C3-8D16-BFFB275A1068.jpeg (72 KiB) 1630 mal betrachtet
von Daelin
04 Nov 2018, 17:59
Forum: Samen- und Zapfenbörse
Thema: Biete Samen der Armands-Kiefer (Pinus armandii)
Antworten: 0
Zugriffe: 880

Biete Samen der Armands-Kiefer (Pinus armandii)

Hallo Baumfreunde, Eine der schönsten Kiefern, die ich je gesehen habe, ist die Armands-Kiefer. Dieses Jahr hat es mit Samen geklappt. Wer Interesse hat: 10 Stk. für 5 €. Die Einnahmen kommen meiner jungen Baumschule zu gute, die dringend Unterstützung braucht. Schaut doch mal: www.kodama.de.com. Ne...
von Daelin
04 Nov 2018, 14:45
Forum: Samen- und Zapfenbörse
Thema: Biete Samen seltener Gehölze
Antworten: 2
Zugriffe: 1145

Biete Samen seltener Gehölze

Hallo Baumfreunde, im Rahmen des Aufbaus einer Baumschule für seltene und außergewöhnliche Baumarten habe ich auch diesen Herbst recht fleißig Samen gesammelt. Da sich dieses Jahr als eine Art Mastjahr bei vielen Gehölzen zeigt, habe ich einige Schätzchen abzugeben. Hier die Liste: Aesculus | Rosska...
von Daelin
28 Okt 2018, 17:05
Forum: Samen- und Zapfenbörse
Thema: Biete Samen seltener Gehölze
Antworten: 0
Zugriffe: 906

Biete Samen seltener Gehölze

Hallo Baumfreunde, im Rahmen des Aufbaus einer Baumschule für seltene und außergewöhnliche Baumarten habe ich auch diesen Herbst recht fleißig Samen gesammelt. Da sich dieses Jahr als eine Art Mastjahr bei vielen Gehölzen zeigt, habe ich einige Schätzchen abzugeben. Hier die Liste: Aesculus | Rosska...
von Daelin
10 Sep 2018, 13:27
Forum: Sonstiges
Thema: Baumschule für seltene Baumarten
Antworten: 0
Zugriffe: 402

Baumschule für seltene Baumarten

Hallo Baumfreunde, ich benötige dringend Eure Hilfe. Bitte schaut Euch meine Crowdfunding-Kampagne an und teilt diese in jeglicher Art und Weise, damit so viele Menschen wie möglich davon erfahren und meine vor 1,5 Jahren ins Leben gerufene Baumschule für außergewöhnliche Baumarten, wie man Sie sons...