Die Suche ergab 7 Treffer

von hebeli
23 Sep 2006, 16:46
Forum: Sonstiges
Thema: unbekanntes Pflänzchen von den Malediven ---> Gloriosa sp.
Antworten: 6
Zugriffe: 3575

unbekanntes Pflänzchen von den Malediven ---> Gloriosa sp.

Hallo zusammen Noch was unbekanntes von den Malediven. Die Knollen sehen aus wie missratene Kartoffeln und haben alle erdenklicchen Formen und Grössen. Geht sehr lange bis sie keimen. Das Pflänzchen ist sehr filigran und neigt dazu umzufallen, womöglich eine kletternde oder kriechende Spezies. Wer k...
von hebeli
23 Sep 2006, 10:03
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Plumeria frangipani von den Malediven ---> Plumeria obtusa
Antworten: 2
Zugriffe: 4597

Plumeria frangipani von den Malediven ---> Plumeria obtusa

Hallo zusammen Ich habe diesen Sommer von einem Freund einen verzweigten Ast von Plumeria frangipani bekommen, den er aus den Ferien von den Malediven mitbrachte. Ich habe inzwischen kleinere Stammstücke gesteckt, welche nun auch ausgetrieben haben. Die Blüten sollen betörend wunderbar duften. Ich w...
von hebeli
21 Sep 2006, 18:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: unbekannnte Tropenpflanze ---> Clidemia hirta ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2388

unbekannnte Tropenpflanze ---> Clidemia hirta ?

Hallo zusammen Ich habe noch eine kleine Knacknuss für Euch. Diese Pflaänzchen wachsen bei mir aus den Xaximplatten im Terrarium. Man kann sie gut durch Kopfstecklinge vermehren, wenn man sie im gleichen Biotop anzieht. Danach kann man sie wie Zimmerpflanzen behandeln. Sie lieben häufiges überbrause...
von hebeli
21 Sep 2006, 09:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: unbekannte tropische Rankpflanze ---> Thunbergia fragrans (?)
Antworten: 1
Zugriffe: 2472

unbekannte tropische Rankpflanze ---> Thunbergia fragrans (?)

Hallo zusammen
Dieses Pflänzchen stammt aus einem Samen den ich bekommen habe.
Ich weiss nur, dass die Heimat tropisch ist. Die Pflanze ist ca. 3 Monate alt und wächst zügig und rankt sich um alles was in der Nähe steht.
Wer kennt sie?
Besten Dank im Voraus!
Gruess hebeli
von hebeli
21 Sep 2006, 09:37
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: unbekannte Rankpflanze aus Kamerun ---> Merremia dissecta (?)
Antworten: 2
Zugriffe: 2486

unbekannte Rankpflanze aus Kamerun ---> Merremia dissecta (?)

Hallo zusammen
Die Samen stammen aus einem Trockengebiet in Kamerun. Erstaunlicherweise gedeihen aber die Jung- Pflänzchen nur bei hoher Luftfeuchtigkeit Im Sommer stehen sie im Garten, im Winter unter Kunstlicht. Wer kennt sie?
von hebeli
21 Sep 2006, 09:23
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Mimose von den Malediven - welche Unteterart? --> Caesalpinia sp. ??
Antworten: 1
Zugriffe: 3583

Mimose von den Malediven - welche Unteterart? --> Caesalpinia sp. ??

Hallo Leute
Habe Mimosen Samen von den Malediven erhalten. Sind extrem schnell gekeimt und wachsen zügig. Sie falten am Abend die Blätter zusammen, reagieren aber auf Fingerreizung gar nicht. Wer kennt die Unterart?
Danke im Voraus!
Gruess hebeli
von hebeli
18 Sep 2006, 08:56
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Temperaturen zu Staphylea pinnata - Pimpernuss
Antworten: 2
Zugriffe: 2544

Temperaturen zu Staphylea pinnata - Pimpernuss

Ich habe gesehen, dass bei Staphylea pinnata keine Temperaturen angegeben sind. Bei uns im Garten steht seit über 20 Jahren ein Exemplar an Hanglage im Garten. Minus Temperaturen von bis Minus 15°C habe ich selber schon erlebt. Der Baum zeigte nie auch nur Ansätze von Erfrierungen, und übersteht jed...