Die Suche ergab 530 Treffer

von Ratatöskr
18 Dez 2017, 10:12
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Marien-Linde auf Frauenchiemsee, Register-Nr.: 1432
Antworten: 5
Zugriffe: 576

Hallo Klaus udn Wolfgang, Die Linden entziehen sich oft genauen Schätzungen, eben weil sie nicht so stetig wachsen wie etwa die Eichen, die Bandbreite ist gewaltig ein Jahresstammumfang-Zuwachs von über 4 cm im Extremfall ebenso möglich wie das andere Extrem (nur ein Zentimeter oder zumindest zeitwe...
von Ratatöskr
18 Dez 2017, 10:06
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hans Joachim Fröhlich und die Eichen
Antworten: 10
Zugriffe: 1158

Hallo Rainer, wenn Du jemals ein Buch über Eichen veröffentlichen solltest, so will ich gern der erste Käufer sein :-) Ich glaube, nie hat sich in Deutschland jemand eingehender mit unserem deutschen Nationalbaum beschäftigt, nie jemand mehr Eichen aufgesucht und systematischer kartiert als Du- das ...
von Ratatöskr
05 Dez 2017, 09:14
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hammerlinde todkrank
Antworten: 31
Zugriffe: 2231

Hallo Wolfgang, die hammerlinde vor dem Frohnauer hammer ist tatsächlich noch nicht im Register gelistet, ich habe, wie erwähnt, vor sie noch im nächsten jahr zu besuchen, einige weitere Bäme des Erzgebirgskreises die ebenfalls bei Fröhlich in seinem Band "Sachsen" (Wege zu alten Bäumen) auftauchen ...
von Ratatöskr
04 Dez 2017, 15:33
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 1445
Zugriffe: 172280

Hallo Quellfelder,

sehr gern geschehen.:-)

Viele Grüße
André
von Ratatöskr
04 Dez 2017, 15:03
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Unglaublich schöne und mächtige Weide
Antworten: 7
Zugriffe: 823

Eine mächtige und schöne Weide und zugleich auch eine Augenweide :-)
Toller Fund, mir fällt dabei gleich meine Sünde ein einige dicke Weiden ganz in meiner Nähe endlich einmal auszumessen udn ggf. auch ins Register zu stellen :-O

Viele Grüße
André
von Ratatöskr
04 Dez 2017, 15:00
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 1445
Zugriffe: 172280

Hallo Quellfelder, ich denke, wie Wolfgang, dass es sich hier tatsächlich um ein Amselnest handeln könnte, dafür spricht auch die von dir beschriebene Nähe zur Straße, Amseln sind ja ausgesprochene Kulturfolger und scheuen die Nähe des Menschen nicht, ein Prozess der etwa parallel zur Industrialisie...
von Ratatöskr
04 Dez 2017, 14:46
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hammerlinde todkrank
Antworten: 31
Zugriffe: 2231

Hallo Klaus,

einige im Bd. Sachsen bei Fröhlich vertretene Bäume die im Register hier noch fehlten habe ich bereits eingestellt, werde versuchen auch im nächsten Jahr wieder einige zu besuchen udn dann gkleich einen Kompletteintrag zu machen.

Beste Grüße
André
von Ratatöskr
04 Dez 2017, 13:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hammerlinde todkrank
Antworten: 31
Zugriffe: 2231

Hallo,

besten Dank für die schnelle Info, so wie geschildert wurde es auch in dem Presseartikel ausgeführt, die Linde wurde zurückgeschnitten um sie noch einige Jahre (von drei -max.5 war die Rede) erhalten zu können, während dessen soll sie laufend überprüft werden.

Viele Grüße
Andre
von Ratatöskr
04 Dez 2017, 08:37
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hammerlinde todkrank
Antworten: 31
Zugriffe: 2231

Hammerlinde todkrank

Hallo, wie ich kürzlich aus der Regionalpresse erfuhr, ist die recht bekannte Hammerlinde vor dem technischen Denkmal und Museum "Frohnauer Hammer" nahe der Erzgebirgsstadt Annaberg-Buchholz, die neben der Annaberger Auferstehungslinde und der Schlettauer Schlosslinde (die beiden letztgenannten sind...
von Ratatöskr
30 Nov 2017, 18:34
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 1445
Zugriffe: 172280

Hallo biloba- ist das dieser Erdbeer _Karl auf den Du anspielst ? Solch ein riesiges, wie sagt man heute, Erdbeer-Eventland gibts doch auch auf Usedom ?! Aber du hast Recht, von den Massen, die selbige Einrichtungen besuchen sollte doch wenigstens jeder 200. auch etwas tiefschürfenderes Interesse fü...
von Ratatöskr
30 Nov 2017, 18:30
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche 2 in Krauschwitz
Antworten: 11
Zugriffe: 1556

Hallo Hilmar, danke für die schnelle Antwort :-) das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass man da erschrickt, zumal man ja mit so etwas nicht zwingend rechnet- übrigens hast du noch Glück gehabt, dass der Altvogel abstrich, Waldkäuze gelten, im Gegensatz etwa zu den viel größeren Uhus zu den wenigen...
von Ratatöskr
30 Nov 2017, 15:55
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: 1000jährige Linde am Kastell Holten, Register-Nr.: 1708
Antworten: 9
Zugriffe: 908

Deshalb mag ich auch die Eichen lieber ;-) aber im Ernst, du hast natürlich Recht Klaus, mit dem was du zu den Linden ausführst, auch das Deutsche Baumarchiv hat analog ähnliches festgestellt, die Bandbreite des Wachstums ist (viel) breiter als bei Eichen, Extremfälle reichen von fast Nullwachstum b...
von Ratatöskr
30 Nov 2017, 11:24
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche 2 in Krauschwitz
Antworten: 11
Zugriffe: 1556

Hallo Hilmar-

sind das Waldkäuze die in der Eiche zur Brut geschritten sind, respektive deren Junge auf dem Foto ?

Beste Grüße
André
von Ratatöskr
30 Nov 2017, 11:22
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 1445
Zugriffe: 172280

Freilich, das sind berechtigte Hinweise, die meisten Museen, auch die in staats- und landeseigenen sowie die in kommunaler Trägerschaft sind wirtschaftlich gesehen defizitär und könnten ohne Subventionierung nicht überleben. Hier wäre auch eher an ein privates Kleinmuseum zu denken oder aber viellei...