Die Suche ergab 15 Treffer

von AelruinoBrangwin
13 Jul 2015, 11:05
Forum: Sonstiges
Thema: braune Triebe gleich an mehreren Bäumen
Antworten: 16
Zugriffe: 4419

Hallo, es gibt viele Gründe für braune Nadeln: 1. Frosttrocknis Immergrüne Nadelbäume leiden in strengen Wintern regelmäßig unter „Frosttrocknis“. Diese entsteht, wenn sie an sonnigen Wintertagen aus dem gefrorenen Boden kein Wasser und keine Nährstoffe aufnehmen können. Abhilfe: Vor Eintritt des Wi...
von AelruinoBrangwin
13 Jul 2015, 10:43
Forum: Sonstiges
Thema: Kleine Linde schwer mitgenommen
Antworten: 20
Zugriffe: 3998

Hallo

du kannst alles was abgeknickt oder abgebrochen ist, einfach wegschneiden.
Der Rest wird sich erholen denke ich. Linden haben nämlich generell einen recht starken Stockausschlag. Nur zu oft sollte dein Kater das nicht der Linde veranstalten:)
von AelruinoBrangwin
13 Jul 2015, 10:33
Forum: Sonstiges
Thema: Kranker Nadelbaum?
Antworten: 12
Zugriffe: 18567

Viele Ursachen für braune Nadel

Hallo, es gibt viele Gründe für braune Nadeln. 1. Frosttrochnis Immergrüne Nadelbäume leiden meist sehr während des Winters. Nennt man Frosttrochnis: Diese entsteht, wenn sie an sonnigen Wintertagen aus dem gefrorenen Boden kein Wasser und keine Nährstoffe aufnehmen können. Abhilfe: Vor Eintritt des...
von AelruinoBrangwin
13 Jul 2015, 09:40
Forum: Sonstiges
Thema: Wie alt kann ein Walnussbaum werden ?
Antworten: 12
Zugriffe: 7666

120 Jahr sind möglich

Hallo,
ich denke, dass hängt sehr von der Pflege ab, wie alt Obstbäume werden. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Obstbäume durchaus 120 Jahre alt werden können.
von AelruinoBrangwin
08 Jul 2015, 14:13
Forum: Sonstiges
Thema: Pilz?
Antworten: 4
Zugriffe: 1476

Die Geschwindigkeit an Beantwortungen von Fragen sind ja manchmal echt traumhaft :D :shock:
von AelruinoBrangwin
08 Jul 2015, 14:12
Forum: Sonstiges
Thema: seltsame Baum-"Perlen"
Antworten: 16
Zugriffe: 23805

Auch ich hätte spontan einen Bakterien oder Pilz"befall" vermutet..
von AelruinoBrangwin
08 Jul 2015, 14:10
Forum: Sonstiges
Thema: Nettes XXL-Poster
Antworten: 1
Zugriffe: 980

Danke dir!

Habe es auch gesehen und kann sich sehr gut machen! :)
von AelruinoBrangwin
08 Jul 2015, 14:09
Forum: Sonstiges
Thema: Spinne oder Weberknecht?
Antworten: 3
Zugriffe: 863

Schließe mich an, definitiv Spinne!
von AelruinoBrangwin
06 Jul 2015, 13:50
Forum: Sonstiges
Thema: Meinungen "Ökologischer Fußabdruck"
Antworten: 24
Zugriffe: 4265

Hallo,

ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Wenn du z.B. auch nur einmal mit dem Flugzeug in den Urlaub geflogen bist, ist deine Öko-Bilanz ohnehin für Jahre ruiniert:)
von AelruinoBrangwin
06 Jul 2015, 11:30
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Stadtgarten Vegesack (D-28757 Bremen)
Antworten: 2
Zugriffe: 4443

Heimat

Freue mich den Vegesacker Stadtgarten hier zu sehen! Ich erinnere mich an unzählige Spaziergänge dort.. Wirklich malerische Lage und nur zu empfehlen, falls man ohnehin einmal in der Nähe ist!
von AelruinoBrangwin
06 Jul 2015, 11:26
Forum: Sonstiges
Thema: Meinungen "Ökologischer Fußabdruck"
Antworten: 24
Zugriffe: 4265

Eher nein!

Ich möchte behaupten dass der "Schaden" den du verursacht hast, durch die Rückführung von Sauerstoff in unsere Umwelt durch deine neuen "Freunde" innerhalb weniger Jahre amortisiert ist :-)



:wink:
von AelruinoBrangwin
06 Jul 2015, 11:22
Forum: Termine
Thema: Wälder im Wandel
Antworten: 2
Zugriffe: 2591

Verpasst...

Das wäre natürlich super interessant gewesen! Schade dass ich es verpasst habe... Dann mal auf und schauen, ob es in einer Mediathek zu finden ist
:idea: :P
von AelruinoBrangwin
02 Jul 2015, 13:28
Forum: Sonstiges
Thema: Gedichte über Gehölze
Antworten: 92
Zugriffe: 36200

Das hier finde ich ganz schön: Haselnussbaum Haselnuss, Haselnuss Wir kennen jetzt besser uns Seit 2013 April Seit dem Frau Wolf von dir wissen will Meine liebe Haselnuss Seit dem ich dich beobachten muss Lernte ich dich kennen Kostete von deinen Kernen Jetzt im November bist ganz kahl bleib mir nic...
von AelruinoBrangwin
02 Jul 2015, 13:13
Forum: Sonstiges
Thema: Was fehlt diesen Rhododendron?
Antworten: 6
Zugriffe: 2678

Könnte ein Sonnenbrand sein

Hallo, Die Blattspreiten sind ja schon deutlich bräunlich. Ursache: Nach starker Sonneneinstrahlung, besonders im Juni und Juli, kann es bei empfindlichen Sorten zu Sonnenbrand kommen. Maßnahmen: Vor allem bei empfindlicheren Sorten sollte auf halbschattige Standorte ohne Mittagssonne geachtet werden.
von AelruinoBrangwin
02 Jul 2015, 13:06
Forum: Sonstiges
Thema: Rhododendron vermehren mit Stecklingen
Antworten: 5
Zugriffe: 2174

Rhododendron durch Ableger vermehren

Hallo, also du kannst Rhododendron auch über Ableger vermehren. Finde ich ist die deutlich einfachere Methode. 5 Schritte sind dafür nötig: 1. Seitentrieb auswählen Für die Vermehrung durch Ableger eignen sich am besten ältere Rhododendren mit bodennahen Seitentrieben. Wählen Sie einen Seitentrieb a...