Die Suche ergab 221 Treffer

von TomE
29 Mai 2020, 20:49
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Fichte im Sudelfeld - die Xte
Antworten: 4
Zugriffe: 386

Re: Fichte im Sudelfeld - die Xte

Schönen Abend, bei der bereits registrierten Fichte aus dem 500 Bäume Buch war ich kürzlich auch kurz, ohne zu messen. Wenn man allerdings nicht, wie vermutlich die Kühn´s, zur 500 Bäume Fichte mit dem Auto fährt und zuvor neben der anderen Fichte stand, dann wirkt sie nicht besonders mächtig. Leide...
von TomE
23 Mär 2020, 18:59
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: alte schöne Eiche bei Obing Reg. Nr. 7170
Antworten: 7
Zugriffe: 365

Re: alte schöne Eiche bei Obing Reg. Nr. 7170

..... Der PET-Esel ..... Gruß Tom Hab`ich noch nie gehört, obwohl ich meine, einiges von Fahrrädern zu kennen. PET heißt ? Ein Drahtesel ist für mich in der Regel aus Stahl, oder zumindest aus Metall (Alu/Titan/Mag./...). Zu einem Kunststoffrad passt der Begriff nicht wirklich und da das Oberrohr s...
von TomE
22 Mär 2020, 18:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: alte schöne Eiche bei Obing Reg. Nr. 7170
Antworten: 7
Zugriffe: 365

Re: alte schöne Eiche bei Obing

Schönen Sonntag, mein Maßband sagt BHU 5,75m, mein Nikon spuckt bei der Höhe 25,5m aus und meine Zehen sagen es war kalt. :lol: Trotzdem ein schöner Baum, hätte mir auch irgendwann auffallen können in der Vergangenheit, gut gesehen. :wink: Der PET-Esel und ich sind der Meinung, dass es mehr "Ausgang...
von TomE
27 Okt 2019, 11:22
Forum: Sonstiges
Thema: Hilfe zu Birkenschnitt
Antworten: 9
Zugriffe: 735

Re: Hilfe zu Birkenschnitt

Schönen Sonntag, mir sieht das ehrlich gesagt danach aus, als wären die BIrken vor einigen Jahren bereits gekürzt worden. Daher ist es womöglich sowieso nötig an den ehemaligen Schnittstellen nach dem derzeitigen Fäulnisstand zu schauen und ggf. neu zu schneiden, oder man wartet bis die Triebe womög...
von TomE
07 Aug 2019, 17:10
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Singerlinde von Oed Register-Nr.: 3175
Antworten: 16
Zugriffe: 1633

Re: † Singerlinde von Oed Register-Nr.: 3175

Hallo Gabi, die Kapelle haben sie scheinbar um 180° gedreht. Vorhin war sie wohl nach Norden hin geöffnet, jetzt gen Süden. Zumindest Kirchen sind in der Regel mit dem Altar nach Osten gerichtet, aber bei Kapellen ist das meine ich sehr willkürlich. Ich denke auch, dass das mit dem Lindenbusch in ei...
von TomE
07 Aug 2019, 08:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Singerlinde von Oed Register-Nr.: 3175
Antworten: 16
Zugriffe: 1633

Re: † Singerlinde von Oed Register-Nr.: 3175

Schönen guten Morgen,

die Frage kann ich beantworten. Die alte Linde ist aktuell ein ziemlich wilder Busch, aber das kann sich über die Jahre ändern, sofern man es zulässt. In diesem Jahr wurde die Kapelle neu aufgebaut und eine neue Linde gepflanzt. Gut so. 8)

Gruß
Tom
von TomE
17 Mär 2019, 23:34
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Buche Hofham / Nr. 1135
Antworten: 14
Zugriffe: 4406

Re: Buche Hofham / Nr. 1135

Gestern war ich kurz bei der Buche und habe dort die Besitzer angetroffen, welche im umliegenden Wald viel Schneebruch aufgearbeitet haben. Sie meinten, die Buche hätte sich vor ca. 15 Jahren in einem Tiefstand hinsichtlich ihres Zustands befunden und hätte sich die letzten Jahre wieder gut erholt. ...
von TomE
17 Mär 2019, 22:23
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Bürgermeister-Buche bei Wieden/ BAY
Antworten: 26
Zugriffe: 6144

Re: Bürgermeister-Buche bei Wieden/ BAY

Hallo Rainer, wer weiß was geplant war. Es ist ja nur ein ganz kleiner Bericht und immerhin sieht man die beiden älteren Bilder vom Baum in gedruckter Form. :roll: Nein, daraus wird nichts, denn der Baum wurde restlos entfernt. Nach Erzählungen der Großmutter soll der Baum damals (vor 40 Jahren) 180...
von TomE
17 Mär 2019, 21:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Bürgermeister-Buche bei Wieden/ BAY
Antworten: 26
Zugriffe: 6144

Re: Bürgermeister-Buche bei Wieden/ BAY

Falls es wer sehen will, hier wäre der kurze Bericht beim BR, ab 12:50. Beim Alter wurde wohl mal wieder übertrieben, 2,80m Durchmesser vielleicht am Boden. Lange Bretter wurden es auf keinen Fall, denn das Gewicht hat den Abtransport von größeren Stammstücken verhindert, so wurden wohl 2m Stücke ge...
von TomE
28 Feb 2019, 21:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Bürgermeister-Buche bei Wieden/ BAY
Antworten: 26
Zugriffe: 6144

Re: Bürgermeister-Buche bei Wieden/ BAY

Guten Abend, leider kann ich nur weniger erfreuliche Nachricht bringen. Seit heute ist die alte Buche leider nicht mehr. Der Allgemeinzustand hatte sich die letzten Jahre natürlich nicht verbessert, der obere Kronenteil war 2018 bereits vollständig abgestorben. Die unteren neuen Nottriebe haben natü...
von TomE
16 Sep 2018, 10:02
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Fichte im Sudelfeld - die Xte
Antworten: 4
Zugriffe: 386

Fichte im Sudelfeld - die Xte

Schönen Sonntag, um den Alltag der vielen Eichen und Linden mal wieder zu brechen, was irgendwie viel zu selten passiert, hier zur Abwechslung eine Fichte. Aufgefallen ist mir der Baum beim kleinen familiären Abendspaziergang zum Wildalpjoch letzten Sonntag, genauer angeschaut und gemessen habe ich ...
von TomE
30 Apr 2018, 20:09
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Singerlinde von Oed Register-Nr.: 3175
Antworten: 16
Zugriffe: 1633

Re: † Singerlinde von Oed Register-Nr.: 3175

Schönen Abend, mal ein Lebenszeichen von mir. :roll: Ich habe den Artikel in der Zeitung auch gelesen und war heute mal beim Baum. Die Frage die ich mir dabei stelle, ist das Kreuzchen überhaupt richtig? Klar, der Baum hat seine Krone verloren, aber es ist und bleibt Unkraut, äh eine Linde, die prak...
von TomE
12 Jan 2018, 20:18
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Aiterbach, Register-Nr.: 4781
Antworten: 10
Zugriffe: 1799

Re: Eiche bei Aiterbach, Register-Nr.: 4781

Schönen Abend, heute habe ich die Information bekommen, dass diese Eiche nun nicht mehr ist. Es geschah was geschehen musste. Ich persönlich bin nicht wirklich traurig darüber, so hatte der sonst im besten Falle verstümmelte Baum wenigstens einen schnellen Tod. Ruhe in Frieden. Hier der Link zu eine...
von TomE
05 Dez 2017, 23:49
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hammerlinde todkrank
Antworten: 31
Zugriffe: 3046

Hammerlinde Frohnau todkrank, Register-Nr.: 5867

Hallo, verallgemeinern kann man das wohl alles nicht. Ich habe hier ein Büchlein, aus dem wachsen schon seit vielen Jahren Fruchtkörper des Brandkrustenpilzes, trotzdem steht es noch immer und trotzt auch kräftigen Sommergewittern. Manchmal ist es gut, wenn man nicht weiß wie es im Inneren des Baume...
von TomE
03 Dez 2017, 19:13
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eichen in den Gemeinden Pfaffing/Albaching/Frauenneuharting
Antworten: 1
Zugriffe: 471

Eichen in den Gemeinden Pfaffing/Albaching/Frauenneuharting

Schönen großteils verschneiten Sonntagabend, es wurde mal gewünscht, dass ich ein paar erwähnte Bäume registrieren solle, hier nun die ersten mir bekannten Eichen in der direkten Heimat, also praktisch zu Fuß erreichbar. Allesamt sind es praktisch solitäre Eichen, die auf den Feldern herumstehen. An...