Die Suche ergab 79 Treffer

von Baumflüsterer
04 Apr 2018, 09:55
Forum: Sonstiges
Thema: Spezielle Gehölzsuche im Internet
Antworten: 5
Zugriffe: 861

Re: Spezielle Gehölzsuche im Internet

Hallo Frank, danke für den Vorschlag. Wir haben natürlich lange über Deutsch oder Latein (Botanisch) diskutiert. Nachdem wir aber hauptsächlich "Nicht-Botaniker" ansprechen, entschieden wir uns schlussendlich den Fokus auf deutsche Bezeichnungen zu legen. Außer bei Gattung/Art, da darf die botanisch...
von Baumflüsterer
02 Apr 2018, 10:19
Forum: Sonstiges
Thema: Spezielle Gehölzsuche im Internet
Antworten: 5
Zugriffe: 861

Re: Spezielle Gehölzsuche im Internet

Danke Frank für den Tipp! Ist ausgebessert.
BTW: für Verbesserungsvorschläge oder "konstruktive Kritik" bin ich offen 8)

lg
Manfred
von Baumflüsterer
02 Apr 2018, 00:40
Forum: Sonstiges
Thema: Spezielle Gehölzsuche im Internet
Antworten: 5
Zugriffe: 861

Spezielle Gehölzsuche im Internet

Hallo an alle, ich habe 2014 bei uns in Ost-Österreich einen gemeinnützigen Verein gegründet, der als lokale Interessensgemeinschaft für Baumliebhaber gedacht ist. Im Zuge von Fragestellungen zu Baumpflanzungen ist bei mir langsam eine Excel Datei mit diversen Infos angewachsen. Gleichzeitig habe ic...
von Baumflüsterer
30 Okt 2017, 15:56
Forum: Sonstiges
Thema: Pinus coulteri Sämlinge
Antworten: 12
Zugriffe: 2436

Ja Wolfgang, ich werde sicher noch eine Weile (paar Jahre) warten mit dem Auspflanzen. Bis dahin überwintern meine Pflanzen im Gewächshaus mit Frostschutz-Heizlüfter :wink:
von Baumflüsterer
30 Okt 2017, 15:18
Forum: Sonstiges
Thema: Pinus coulteri Sämlinge
Antworten: 12
Zugriffe: 2436

Kleines Update zu den Coulter-Sämlingen. Letztes Jahr habe ich in zwei Tranchen die Samen wie berichtet eingesetzt. Ziemlich unerwartet sind dann leider doch die meisten nach ein paar Wochen, bzw. wenigen Monaten eingegangen. :( Drei Pflänzchen haben dann den Winter überlebt. Und nachdem noch eines ...
von Baumflüsterer
30 Okt 2017, 14:51
Forum: Sonstiges
Thema: Aesculus glabra resistent gegen die Miniermotte ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1832

Ich hoffe stark, dass A. flava ziemlich gut bis stark resistent gegen die Miniermotte ist - und bleibt. Habe vor kurzem bei einer Platzgestaltung im Ort mitmachen dürfen und eine flava empfohlen. Natürlich auch mit dem Argument, dass sie weitgehend resistent sei. Nun ist sie gepflanzt worden und ich...
von Baumflüsterer
13 Jul 2017, 10:55
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekanner Nadelbaum - 3 ---> Tsuga canadensis
Antworten: 22
Zugriffe: 5153

... und leider kann ich bei einem Urlaub oder einen Spaziergang nicht immer warten bis sich die Fürchte ausbilden :lol:
von Baumflüsterer
13 Jul 2017, 10:54
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekanner Nadelbaum - 3 ---> Tsuga canadensis
Antworten: 22
Zugriffe: 5153

Vielen Dank Wolfgang für die Erklärung,
ich habe aber zur Zeit keine aktuellen Pflanze bei der ich mir unsicher bin - war nur Interesse :wink:

Kann es im Übrigen sein, dass bei Tsuga immer zwei weiße Streifen auf der Rückseite der Nadel sichtbar sind, und bei Taxus nicht?

lg
Manfred
von Baumflüsterer
13 Jul 2017, 09:33
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekanner Nadelbaum - 3 ---> Tsuga canadensis
Antworten: 22
Zugriffe: 5153

"Blätter an Stielen und Nadelspitze teilt sich vorne in 2 gerundeten Spitzen". @André: ich habe wirklich versucht diesen Satz zu verstehen - bin aber gescheitert :? Mich würden die eindeutigen Unterschiede zwischen Taxus und Tsuga schon interessieren. Könntest du das bitte nochmals - vielleicht etwa...
von Baumflüsterer
10 Mai 2017, 22:36
Forum: Termine
Thema: Die geheime Sprache der Bäume
Antworten: 2
Zugriffe: 1954

Die geheime Sprache der Bäume

Falls ihn einer noch nicht kennen sollte: Peter Wohlleben berichtet in der Reihe "planet wissen" über die Sprache der Bäume. Nach seinem Buch "Das geheime Leben der Bäume" ist er ja ziemlich berühmt geworden. Wann: Freitag: 12 Mai im WDR (13:00), SWR (13:15) und Alpha (15:00). Und am 15. Mai wird es...
von Baumflüsterer
24 Feb 2017, 11:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Baum ---> Celtis occidentalis
Antworten: 28
Zugriffe: 10331

Hallo, habe mich gerade mit der Gattung Celtis beschäftigt und diesen Thread entdeckt. Zur letzten Frage über die Reifezeit kann ich für den C.australis und den C.occidentalis "September bis Oktober" angeben, wobei die Früchte - wenn sie nicht von Vögeln abgefressen werden - über den Winter hängen b...
von Baumflüsterer
09 Jun 2016, 13:52
Forum: Sonstiges
Thema: Blattfraß bei meinem Rotahorn
Antworten: 2
Zugriffe: 1319

Servus Andreas, tatsächlich, also auf Bienen hätte ich nicht getippt --> Danke! Wenn man weiß nach was man suchen muss, findet man bei Dr. Google wirklich viele Bilder die genau so aussehen wie bei mir. Na dann lassen wir die Bienen mal ihre Arbeit tun, wie du sagt wird das der Baum schon überlegen....
von Baumflüsterer
08 Jun 2016, 23:31
Forum: Sonstiges
Thema: Blattfraß bei meinem Rotahorn
Antworten: 2
Zugriffe: 1319

Blattfraß bei meinem Rotahorn

Grüß euch, ich habe in meinen Garten viel mit Nacktschnecken zu kämpfen. Besonders die Paprika lieben sie... :( Seit ein paar Tagen macht sich eine Species über einen meiner Bäume her --> siehe Fotos. Ich glaube jedoch nicht, dass das auch die Schnecken sind, so schöne runde Fraßstellen kenne ich vo...
von Baumflüsterer
19 Mai 2016, 10:58
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Kiefer gefunden, aber welche?
Antworten: 2
Zugriffe: 1484

Und noch ein paar Bilder
von Baumflüsterer
19 Mai 2016, 10:57
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Kiefer gefunden, aber welche?
Antworten: 2
Zugriffe: 1484

Kiefer gefunden, aber welche?

Hallo, habe Ende April in Vorarlberg diese Kiefer in einer Wohnsiedlung erspäht. Die Fotos sind leider nicht so gut geworden da mit dem Handy fotografiert. Aber zur Bestimmung sicher ausreichend. Ich persönlich würde ja zur P. sylvestris dentieren, doch der Habitus passt doch nicht? Event. eine P. l...