Die Suche ergab 2401 Treffer

von Klaus Heinemann
16 Sep 2019, 18:22
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hofesche bei Oberstaufen, OT Hopfen, Reg.-Nr. 6823
Antworten: 2
Zugriffe: 27

Re: Hofesche bei Oberstaufen, OT Hopfen, Reg.-Nr. 6823

ein fotogener Baum -
Er saß dann mit einer Uhr unter dem Baum, um die Zeit festzuhalten, wie lange es brauchte, bis das Anwesen niedergebrannt ist.
und eine filmreife Begebenheit!

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
16 Sep 2019, 18:10
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dickenreiser Allee in Memmingen, Reg.-Nr. 4416
Antworten: 2
Zugriffe: 27

Re: Dickenreiser Allee in Memmingen, Reg.-Nr. 4416

Das macht einen sehr romantischen Eindruck, auch wenn die Teleaufnahme die Perspektive zusammengerückt hat.
Eine Mini-Version einer solchen "Fussgänger-Allee" steht, glaube ich, am Parkplatz von Schloß Berlepsch.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
16 Sep 2019, 18:00
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: 2 mächtige Blutbuchen am Schloss Hanau-Wilhelmsbad, Register-Nr.: 363
Antworten: 8
Zugriffe: 1482

Re: 2 mächtige Blutbuchen am Schloss Hanau-Wilhelmsbad, Register-Nr.: 363

Hallo Rainer & Gabi,

ich habe die aktuellen Info´s im Register vermerkt.
Pilzbefall und Trockenheit als Ursache für die schüttere Belaubung?

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
16 Sep 2019, 09:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Walnussbaum bei Oberreute, Hinterscheinhöf, Reg. Nr. 6822
Antworten: 6
Zugriffe: 58

Re: Walnussbaum bei Oberreute, Hinterscheinhöf, Reg. Nr. 6822

Hallo Gabi, das ist ja ein dickes Ding! In dem Baumwettbewerb wurden noch weitere (vermutlich auch sehr schöne) Bäume prämiert. Fotos davon konnte ich leider nicht finden :( Mein Computer war heute gnädig - es hat geklappt, die Fotos hochzuladen ...meiner auch, habe den Teil für´s Register gemacht. ...
von Klaus Heinemann
16 Sep 2019, 08:50
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Richthoflärchen bei Schlitz, Register-Nr.: 3089
Antworten: 3
Zugriffe: 44

Re: Richthoflärchen bei Schlitz, Register-Nr.: 3089

Was meinst Du mit: "Gute Fotos habe ich dort nicht gemacht in dem Abschnitt mit den "Höhenrekordlern" stehen eher dünne, aber sehr hohe Stämme. Man kann den Eindruck nur wiedergeben, wenn man sie mit starkem Weitwinkel - und möglichst etwas Abstand in ihrer vollen Länge zeigen kann. Das ist in der ...
von Klaus Heinemann
15 Sep 2019, 18:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Riesen-Lebensbäume im Gutspark Richthof bei Unter-Schwarz, Register-Nr.: 6815
Antworten: 0
Zugriffe: 22

Riesen-Lebensbäume im Gutspark Richthof bei Unter-Schwarz, Register-Nr.: 6815

Die Riesen-Lebensbäume im Gutspark sind ein Zufallsfund bei der Suche nach drei Platanen (leider unter 6 m) und dem Lärchenwäldchen. Auf dem Weg zu den Schlitzer Lärchen kann man durch das Gelände des ehemaligen Jagdschlosses/Gutsgeländes der Grafen von Schlitz wandern. Die Anlage wurde vor ca. 200 ...
von Klaus Heinemann
15 Sep 2019, 15:03
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Richthoflärchen bei Schlitz, Register-Nr.: 3089
Antworten: 3
Zugriffe: 44

Richthoflärchen bei Schlitz, Register-Nr.: 3089

In der vergangenen Woche haben wir die Schlitzer Lärchen besucht. Sie stehen eher bei dem 1,3 km entfernten Unter-Schwarz, Schlitz ist ca. 10 km entfernt. Die höchsten Exemplare gelten als die höchsten Lärchen Europas, ja vielleicht sogar der Welt. Die "Vertikal-Mess-Experten" Karlheinz, KoutaR und ...
von Klaus Heinemann
15 Sep 2019, 10:08
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Exkursion Oberpfalz, Buche bei Friedenfels, Register-Nr.: 834
Antworten: 7
Zugriffe: 100

Re: Exkursion Oberpfalz, Buche bei Friedenfels, Register-Nr.: 834

Deine eingetragenen Koordinaten (Dezimal) sind sozusagen identisch
in der Schule haben wir öfter "Schiffe versenken" gespielt, da hieß es in so einem Fall:
"Treffer und versenkt"

Einen schönen Sonntag
Klaus
von Klaus Heinemann
14 Sep 2019, 13:25
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Exkursion Oberpfalz, Buche bei Friedenfels, Register-Nr.: 834
Antworten: 7
Zugriffe: 100

Re: Exkursion Oberpfalz, Buche bei Friedenfels, Register-Nr.: 834

Hallo Spinnich,

eine unterhaltsame Kurzgeschichte mit einem bemerkenswerten Baumveteran,
der nun auch Fotos für das Register gebracht hat.
Den Standort habe ich nach Deiner Beschreibung auf Google Maps gesetzt, passt er?

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
14 Sep 2019, 12:37
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Die "Heul-Eiche", eine jahrhundertealte Grenz-Eiche
Antworten: 3
Zugriffe: 110

Re: Die "Heul-Eiche", eine jahrhundertealte Grenz-Eiche

Hallo Martin, ein Eichenveteran mit Geschichte - immer interessant! Unter den Naturdenkmalen in dem Gebiet sind noch mehr Bäume mit Geschichten. Die 500 jährige "Dicke Eiche" (N50 45.705 E8 30.238) und die "Hermann Löns Buche" (N50 46.852 E8 27.588) sind wohl Kandidaten für das Register. Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
13 Sep 2019, 17:55
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Exkursion Oberpfalz, Buche bei Friedenfels, Register-Nr.: 834
Antworten: 7
Zugriffe: 100

Re: Exkursion Oberpfalz

werde demnächst hier ein paar Daten und Bilder spendieren
sehr gute Idee - in Bayern haben wir noch etliche weiße Flecken zu füllen!


Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
13 Sep 2019, 17:51
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Auf den Spuren alter Bäume... in der Bergkette Nagelfluh bei Steibis
Antworten: 9
Zugriffe: 1737

Re: Auf den Spuren alter Bäume... in der Bergkette Nagelfluh bei Steibis

300 m nordwestlich der Unteren Lauchalpe Meinst du hier ? Dann wären die Registernummern 1743 und 3274 Doppeleinträge mit falscher Bezeichnung. Dann könntest du ja 3274 umbenennen und aus 1743 den Trogahorn mit deinem Bild machen? Die Bäume könnten auch eigene Forenthreads bekommen... Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
08 Sep 2019, 10:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Im Forum kann jeder alte oder besondere Bäume vorstellen / Info & Bedienungsanleitung
Antworten: 4
Zugriffe: 4537

Re: Im Forum kann jeder alte oder besondere Bäume vorstellen / Info & Bedienungsanleitung

Hallo Gata, der Link funktioniert bei mir einwandfrei - auch der in dem Zitatfenster deines Beitrags. Möglicherweise verhindern irgendwelche Sicherheitseinstellungen auf deinem PC/Gerät oder Virenschutz/Internetsecurity Software Funktionen die Ausführung des Links? In diesem Fall musst du über den "...
von Klaus Heinemann
07 Sep 2019, 18:25
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schafseiche Manderbach Register-Nr.: 5114
Antworten: 8
Zugriffe: 131

Re: Eiche bei Galgenberg-Löhren Register-Nr.: 5114

bin allerdings dafür 5114 zu aktualisieren und 1199 neu zu verwenden.
stimmt - ist einfacher.

Gruß Klaus