Die Suche ergab 2315 Treffer

von Klaus Heinemann
26 Jun 2019, 17:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Brunneraineiche in Sendelbach, Register-Nr.: 6622
Antworten: 0
Zugriffe: 12

Brunneraineiche in Sendelbach, Register-Nr.: 6622

Die Brunnenraineiche in Sendelbach/Lohr stelle ich hier wegen ihres Alters vor. Mit etwa 300 Jahren gehört sie schon in den Kreis der Veteranen, denn älter als 600 Jahre wird kaum eine Eiche in unserem Land. Außerdem hat sie auch prägenden Charakter für den Lohrer Ortsteil - sie steht mit ihrer hohe...
von Klaus Heinemann
26 Jun 2019, 17:05
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Bizarre Linden am Eingang zum Wildpark 'Karlsberg' bei Weikersheim, Register-Nr.: 6411
Antworten: 0
Zugriffe: 10

Bizarre Linden am Eingang zum Wildpark 'Karlsberg' bei Weikersheim, Register-Nr.: 6411

Der ungewöhnliche Name stammt direkt von Fröhlich, der diese noch recht junge Linde immerhin in seinem Band 12 erwähnenswert gefunden hat. Er hat auch die Kleine Winterlinde im Zentrum des Parkes erfasst - die aber leider nicht zugänglich war, weil der Park wegen der Schweinepest-Gefahr geschlossen ...
von Klaus Heinemann
26 Jun 2019, 16:48
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kapellenlinde Sigismundkapelle Oberwittighausen, Register-Nr.: 2610
Antworten: 1
Zugriffe: 12

Kapellenlinde Sigismundkapelle Oberwittighausen, Register-Nr.: 2610

Hier kommt ein Update für den Registereintrag der schönen Winterlinde vor der Sigismundkapelle. Kapelle und die umgebende historische Mauer aus flachen, geschichteten Steinen haben ihre Ursprung um das Jahr 1200. So alt ist die Linde natürlich nicht, aber die Umgebung erzeugt gemeinsam mit der Linde...
von Klaus Heinemann
26 Jun 2019, 16:24
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kunigundenlinde bei Burgerroth, Register-Nr.: 1578 Bay
Antworten: 2
Zugriffe: 838

Re: Kunigundenlinde bei Burgerroth, Register-Nr.: 1578 Bay

8 Jahre nach Rainers Besuch sind wir auf unserer Radtour Pfingsten in der Nähe der alten Linde vorbei gekommen. Also gab es einen kleinen Abstecher zur Kapelle. Messen konnte ich nicht, aber Messen wurden gerade im Freien gehalten - zu Pfingsten und dem Kunigundenfest, das dort jährlich stattfindet....
von Klaus Heinemann
26 Jun 2019, 15:00
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Die Linde in Asbeck mit der Register-Nr.: 38
Antworten: 1
Zugriffe: 23

Re: Die Linde in Asbeck mit der Register-Nr.: 38

ein Klettergerüst, stabil scheint es ja zu sein 8)

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
25 Jun 2019, 09:47
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Naturdenkmal 4 Linden bei Voitmannsdorf. Register-Nr.: 1114
Antworten: 6
Zugriffe: 91

Re: Naturdenkmal 4 Linden bei Voitmannsdorf. Register-Nr.: 1114

Hallo Gabi, wenn das die Daten wie in diesem Screenshot sind, maps.JPG handelt es sich um die beiden Kartengitter: (51°10'41.5"N 10°05'36.3"E) dd° mm' ss.s'' (51.178189, 10.093414) dd.ddddd° das Baumkunde Register verwendet dd° mm.mmm' (N51 10.691 E10 05.605) Mit GPS Geoplaner kann man das leicht um...
von Klaus Heinemann
24 Jun 2019, 10:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Bornum - Register-Nr.: 847
Antworten: 5
Zugriffe: 85

Re: Eiche in Bornum - Register-Nr.: 847

Rainer hat es richtig erkannt:

Wir haben es bei Bornum mit zwei verschiedenen Ortschaften zu tun!
Die Eiche steht im Landkreis Hildesheim, die Linde im Landkreis Wolfenbüttel: N52 05.330 E10 35.668

Das schien nur auf den ersten Blick zu passen...

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
24 Jun 2019, 09:27
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Feldahorn bei Kützbrunn, Register-Nr.: 2319
Antworten: 4
Zugriffe: 54

Re: Feldahorn bei Kützbrunn, Register-Nr.: 2319

Hallo Rainer, wie hast du denn den Feldahorn gefunden? Hattest du genaue Standortangaben? eine Standortangabe hatte ich nicht - ich kann auch nicht mehr genau sagen, auf welchem Weg ich recherchiert habe, das läuft bei mir quasi als Routine ab. Bei ungefähr 1200 Standortrecherchen seit letztem Jahr ...
von Klaus Heinemann
24 Jun 2019, 09:21
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Naturdenkmal 4 Linden bei Voitmannsdorf. Register-Nr.: 1114
Antworten: 6
Zugriffe: 91

Re: Naturdenkmal 4 Linden bei Voitmannsdorf. Register-Nr.: 1114

Hallo Gabi,
Merkwürdigerweise stimmt ab und zu der Standort nicht, obwohl ich die Koordinaten 1 zu 1 aus meiner Google Maps-Karte übertrage.
Wie überträgst du sie?

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
23 Jun 2019, 14:20
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Robinien mit Kruzifix bei Kützbrunn, Register-Nr.: 6621
Antworten: 4
Zugriffe: 45

Robinien mit Kruzifix bei Kützbrunn, Register-Nr.: 6621

Nahe bei dem besonderen Feldahorn rahmen zwei Robinien ein steinernes Kruzifix ein.
Das malerische Ensemble steht auf einem Hügel mit Blick über das Dorf und die Landschaft.
Beide Stämme sind wulstig, beulig und ungleichmäßig gewachsen.


Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
23 Jun 2019, 13:59
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Feldahorn bei Kützbrunn, Register-Nr.: 2319
Antworten: 4
Zugriffe: 54

Feldahorn bei Kützbrunn, Register-Nr.: 2319

Der alte Feldahorn bei Kützbrunn wartet schon eine Weile auf Daten. Nun habe ich aktuelle Fotos, und den Umfang dieses Veteranen messen können. Der Baum wurde wohl oft geschneitelt und hat eine ungewöhnliche Stammform entwickelt. Die Stammbasis bildet eine flache Schale (In diese kann man hineinstei...
von Klaus Heinemann
23 Jun 2019, 11:16
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Bornum - Register-Nr.: 847
Antworten: 5
Zugriffe: 85

Re: Eiche in Bornum - Register-Nr.: 847

Hallo Rainer, eine weitere Eiche die sehr schnell wächst . Eine nahe Kirche scheint also gute Wuchsbedingungen zu bieten Das kann wirklich so sein, wie bei der Luthereiche Langenholtensen , dass dort einmal der Friedhof war mit reichlich organischer Düngung. In hundert Jahren haben wir es hier wohl ...
von Klaus Heinemann
23 Jun 2019, 10:56
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Naturdenkmal 4 Linden bei Voitmannsdorf. Register-Nr.: 1114
Antworten: 6
Zugriffe: 91

Re: Naturdenkmal 4 Linden bei Voitmannsdorf. Register-Nr.: 1114

Hallo Klaus, der Eintrag ist jetzt geändert. Schöne Fotos hast du gemacht! Ich habe den Namen "4 Linden bei Voitmanndorf" genommen - der Status Naturdenkmal taucht separat auf, er ist auch kein festes Merkmal, kann jederzeit aberkannt werden (was wir nicht hoffen) Stimmen die Standortdaten so? Sie s...
von Klaus Heinemann
23 Jun 2019, 10:27
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche im Eichelgarten Forstenrieder Park, Register-Nr.: 6620
Antworten: 10
Zugriffe: 127

Re: Eiche im Eichelgarten Forstenrieder Park, Register-Nr.: 6620

Hallo Hans, da freut sich das Register über einen schönen Neuzugang! Den Titel habe ich um den Namen "Eichelgarten" erweitert. Bei der Ortszuordnung habe ich ein paar Schwierigkeiten: Nach allem, was ich herausgefunden habe, ist der Park insgesamt gemeindefreies Gebiet. Der Eichelgarten gehört aber ...