Die Suche ergab 2445 Treffer

von Klaus Heinemann
13 Okt 2019, 17:49
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Nieten bei Baumbesuchen..
Antworten: 4
Zugriffe: 55

Re: Nieten bei Baumbesuchen..

standen wir vor 8 beseitigten Bäumen.... von 17 Baumzielen.
das ist ja eine heftige Verlustquote: 47 % nach 25 Jahren :shock:
Da kann man nur hoffen, dass es nicht so weiter geht im kommenden Vierteljahrhundert.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
13 Okt 2019, 17:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hexenbaum am Ars Natura bei Eiterhagen, Register-Nr.: 6858
Antworten: 1
Zugriffe: 22

Hexenbaum am Ars Natura bei Eiterhagen, Register-Nr.: 6858

Eigentlich ist in diesem Gebiet in Nordhessen kein älterer Baum bekannt gewesen. Nach einem Hinweis sind wir heute in Söhrewald Eiterhagen gewesen, um den Hexenbaum , der vom Forstamt Melsungen und der Ars Natura Stiftung zum Internationalen Jahr der Wälder präsentiert wird. Die Stieleiche wird mit ...
von Klaus Heinemann
13 Okt 2019, 17:14
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Buche in Höfen Register-Nr.: 1950
Antworten: 8
Zugriffe: 161

Re: Buche in Höfen Register-Nr.: 1950

Hallo Gabi, das passt ganz bestimmt - wenn das eine weitere, unentdeckte Buche sein sollte, würde es mich sehr wundern! Kommt es mit dem Umfang auch hin? Auf deinen Fotos sieht sie nach 4,0 - 4,5 m BHU aus. Von Fröhlichs 3,6 m in 1992 aus könnte das passen. Die Bouquettform kurz über dem Boden könnt...
von Klaus Heinemann
12 Okt 2019, 18:31
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ulme am Schlossteich in Neustadt/Sa. OT Polenz, Register-Nr.: 4972
Antworten: 1
Zugriffe: 34

Re: Ulme am Schlossteich in Neustadt/Sa. OT Polenz, Register-Nr.: 4972

Hallo Hilmar, dieser Besuch bei der Ulme hat sich mehrfach gelohnt, einmal wegen der aktuellen Fotos und Meßdaten, und weil du dabei auch noch den Doppeleintrag entdeckt hast! (Den werde ich in Kürze neu verwenden) Zu guter Letzt gibt es jetzt auch einen Forenbeitrag als Bekanntmachung :D Jetzt kann...
von Klaus Heinemann
12 Okt 2019, 18:09
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Helmsdorf, Register-Nr.: 4715
Antworten: 5
Zugriffe: 671

Re: Eiche bei Helmsdorf, Register-Nr.: 4715

Hallo Hilmar, jedoch hatte ich den Stammumfang immer auf ca. 5 m geschätzt. Wie man sich doch täuschen kann. wenn ich die Fotos sehe, scheint es so zu sein, wie du sagst - 5 m vielleicht. Es wäre mal interessant, eine Vergleichsperson neben dem Stamm zu sehen! Deine Fotos sind im Register. Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
10 Okt 2019, 18:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schlitzblättrige Buche Nymphenburger Park
Antworten: 10
Zugriffe: 611

Re: Schlitzblättrige Buche Nymphenburger Park

Hallo Hans,

das Herbst-Update ist eingespielt, wir tasten uns durch die Jahreszeiten!
Die Eibenfotos von Wolfgang habe ich in den Eiben-Eintrag geschoben.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
10 Okt 2019, 18:09
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde Nymphenburger Park
Antworten: 6
Zugriffe: 277

Re: Linde Nymphenburger Park

Wenns gefällt - eingestellt!
wie bestellt eingestellt, weil´s gefällt :mrgreen:

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
09 Okt 2019, 19:04
Forum: Forum - FAQ
Thema: Bild/Datenvolumenverbrauch
Antworten: 8
Zugriffe: 105

Re: Bild/Datenvolumenverbrauch

Hallo Martin,
Ein normales Hochkant Foto hat um die 3Mb.
Das kann ich aber so nicht ins Forum schicken.
Dann scheint das Limit in den "Baumkunde.de - Website" und "Baumbestimmung - Themen"
unverändert bei 800 Pixel maximale Bildlänge zu liegen.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
09 Okt 2019, 18:52
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eichen bei Glave, Register-Nr.: 6768
Antworten: 0
Zugriffe: 29

Eichen bei Glave, Register-Nr.: 6768

Bei der Bearbeitung von Fröhlich Band 9 bin ich auf die Eiche bei Glave , Nr. 70, gestoßen. Tatsächlich werden dort zwei Hute-Eichen beschrieben, deshalb habe ich den Titel auf Eichen geändert. Aus der Vor-Register-Zeit, September 2012, habe ich noch einige alte Fotos herausgekramt. Die dickere habe...
von Klaus Heinemann
09 Okt 2019, 17:22
Forum: Forum - FAQ
Thema: Bild/Datenvolumenverbrauch
Antworten: 8
Zugriffe: 105

Re: Bild/Datenvolumenverbrauch

Hallo Wolfgang, jetzt erst lese ich zufällig von deinen "Datensparmaßnahmen" beim Anzeigen/Download von Fotos. Welchen Datenverbrauch habe ich dann hier, wenn die Bilder für das Forum dann zur Ansicht gebracht werden ? Ich vermute, du meinst aus dem Forum im Smartphone zur Ansicht gebracht werden? I...
von Klaus Heinemann
08 Okt 2019, 17:39
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Fünf Sumpfzypressen im Frankfurter Zoo Register-Nr.: 2408
Antworten: 8
Zugriffe: 165

Re: Fünf Sumpfzypressen im Frankfurter Zoo Register-Nr.: 2408

aber könnten das evtl. auch Kaukasiche Flügelnüsse sein?
stimmt - von der Rinde her ist es keine Esche, Fotos nicht überfliegen, sondern richtig hingucken hilft manchmal.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
08 Okt 2019, 17:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: 'Eikwieleiche' 'Grabeneiche' 'Kreuzeiche' bei Rothenmoor, Register-Nr.: 3924
Antworten: 8
Zugriffe: 86

Re: 'Eikwieleiche' 'Grabeneiche' 'Kreuzeiche' bei Rothenmoor, Register-Nr.: 3924

bei Google Maps eingibt sind im SAT Bild deutlich einzelne Bäume zu sehen Hallo Martin, dort sind die Bäume möglicherweise - die Standorte aller drei sind von Norbert Templin, Rainer Lippert und der Topo Karte Deutschland. Aber die Entfernung zum Ort entspricht nicht der Fröhlich-Beschreibung. Nach...
von Klaus Heinemann
07 Okt 2019, 17:47
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: 'Eikwieleiche' 'Grabeneiche' 'Kreuzeiche' bei Rothenmoor, Register-Nr.: 3924
Antworten: 8
Zugriffe: 86

'Eikwieleiche' 'Grabeneiche' 'Kreuzeiche' bei Rothenmoor, Register-Nr.: 3924

Hallo zusammen, bei den "Wegen zu alten Bäumen 9" Mecklenburg-Vorpommern, bin ich bei Rothenmoor angekommen. Dort steht seit einem Jahr ein Fragezeichen, dass noch gelöst werden muss. Der Standort der Eichengruppe kann erstmal nur geraten werden. An den bezeichneten Standorten stehen Bäume, teilweis...
von Klaus Heinemann
07 Okt 2019, 14:03
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ar-Lengd Dorflinde in Eicherscheid Register-Nr.: 6840
Antworten: 5
Zugriffe: 235

Re: Ar-Lengd Dorflinde in Eicherscheid Register-Nr.: 6840

Hallo Wolfgang, ein schöner Baum mit interessanten Geschichten. Genau die Mischung, bei der es Spaß macht, mehr zu erfahren. Im Netzt steht auch diese Begebenheit , mit dem Spruch "Es sei besser, einen Oberforstmeister und einen Amtsmann abzusägen als eine solche Linde" Zu deinem ersten Beitrag Ich ...
von Klaus Heinemann
07 Okt 2019, 13:39
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Alteichen am Bibraplatz bei Bad Brückenau Register-Nr.: 1792
Antworten: 6
Zugriffe: 106

Re: Alteichen am Bibraplatz bei Bad Brückenau Register-Nr.: 1792

wie bereits im anderen Thread geschrieben, gibt es die Eichen nicht mehr. Hallo Martin, ich würde es andersherum machen: Den Bäumen Rainers Hinweis (Alteichen und Dicke Buche) zur Beschreibung geben, und ein † spendieren. Ihr Ableben ist der wahrscheinlichste Fall - wenn wider Erwarten noch einer l...